Die Köpfe hinter LDI

Im Hintergrund des Studiengangs arbeitet ein Team von interdisziplinären Expert*innen daran die Lehre zu gestalten, Module weiterzuentwickeln, den Alltag im Studium zu organisieren und administrative Aufgaben zu erledigen.

Quelle: Prof. Dr. Sascha Friesike

Prof. Dr. Sascha Friesike

Studiengangsleiter | Direktor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft

 

Sascha Friesike ist Professor für Design digitaler Innovationen und Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Leadership in digitaler Innovation an der Universität der Künste Berlin sowie Direktor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft. Er ist zudem assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Friesike ist Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität St.Gallen zu Innovationsmanagement promoviert. Ein Jahr seiner Promotionszeit verbrachte er in Stanford in den USA. Anschließend half er in Berlin das Humboldt Institut aufzubauen, wo er bis 2016 Forschungsleiter war. Er war von 2014 bis 2016 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und von 2017 bis 2019 Assistant Professor für digitale Innovation an der VU Universität in Amsterdam. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, welche Rolle das Digitale spielt, wenn Neues entsteht. So untersucht er die Rolle der Digitalisierung in der akademischen Forschung oder schaut sich an, wie Kreative bestehende Konzepte remixen, um Neues zu schaffen.

 

E-Mail: s.friesike@udk-berlin.de

 

Quelle: Prof. Karin Bjerregaard Schlüter

Prof. Karin Bjerregaard Schlüter

Lehrende | Leiterin für strategische Entwicklung und digitale Lehre

 

Prof. Karin Bjerregaard Schlüter ist verantwortlich für die strategische Entwicklung und die digitale Lehre im berufsbegleitenden Masterstudiengang Leadership in digitaler Innovation der Universität der Künste Berlin und lehrt dort in den Modulen Leadership und Organisation sowie Digitale Öffentlichkeit. Vorher war sie lange Jahre als Netzmarkenentwicklerin und Social Media Expertin unter anderem beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt. Die Kulturwissenschaftlerin hat Anfang der 1990er Jahre als Radiojournalistin in Berlin begonnen und arbeitet seit 2001 ausschließlich fürs Netz. Die Verlängerung von klassischen journalistischen Marken ins Digitale ist ihr Spezialgebiet. In dem Studiengang lehrt sie Leadership und die Umgestaltung von Unternehmen und Führungsstrukturen durch die digitale Transformation.

 

E-Mail: k.schlueter@udk-berlin.de

Quelle: Philipp Heldt

Philipp Heldt

Studiengangsentwicklung | Digitalisierung | Marketing

 

Philipp Heldt ist seit April 2022 Teil des Teams und für die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung des Studiengangs zuständig. Bereits im Philosophie- und Germanistik-Studium an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf hat er sich der interdisziplinären Forschung im Bereich des Digitalen gewidmet und untersuchte die Auswirkungen von digitalen Kopierpraktiken auf unser Ästhetik- und Moral-Verständnis. Nach dem Studium sammelte er Praxiserfahrung, unter anderem als Content Marketing Manager bei einer Web- und Software-Agentur und anschließend als Kommunikationsberater bei einer PR-Agentur mit Fokus auf die digitale Wirtschaft. Neben der Ausgestaltung der Lernreise, sorgt er im berufsbegleitenden Masterstudiengang Leadership in digitaler Innovation für die Sichtbarkeit der multimedialen Kursinhalte auf allen Online-Kanälen und agiert als inhaltliche Schnittstelle für Studierende und Lehrende.

 

E-Mail: p.heldt@udk-berlin.de

Quelle: Sarah Giersch

Sarah Giersch

Studiengangsmanagement

 

Sarah Giersch ist seit Ende November 2019 Studiengangsmanagerin im Masterstudiengang Leadership in digitaler Kommunikation / Innovation. Sie studierte zunächst Musikwissenschaft mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Detmold, orientierte sich dann jedoch um und schloss Anfang 2018 ihr Studium in Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Business Administration ab. Sie arbeitete während des Studiums in der Administration einer musikalischen Bildungseinrichtung und nach ihrem Studium bei einem Berliner Reiseveranstalter. Im Studiengang Leadership in digitaler Kommunikation / Innovation übernimmt sie das Studiengangsmanagement sowie Marketingaufgaben.

 

E-Mail: s.giersch@udk-berlin.de

Quelle: Dana Neubert

Dana Neubert

Finanzen | Controlling | Lehrbeauftragungen

 

Dana Neubert ist im Masterstudiengang Leadership in digitaler Innovation für die Bereiche Finanzen, Controlling und Lehrbeauftragungen zuständig.

Von 2008 bis September 2020 war Sie Studiengangskoordination im Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation und wechselte im Oktober 2020 als Koordinatorin in den Masterstudiengang Kulturjournalismus.

Sie schloss 2002 ihr Studium der Sozialpädagogik ab. Während ihres Studiums und danach als Freiberuflerin arbeitete sie beim internationalen Alumniprogramm der Technischen Universität Berlin und betreute u. a. Drittmittelprojekte, war beteiligt an der Konzeption, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für ausländische Studierende bzw. Absolventen und arbeitete bei der Alumnizeitschrift TU International mit. 2004 wechselte sie an die Universität der Künste Berlin und war dort bis zum Auslaufen des Diplomstudiengangs Electronic Business erst als administrative Mitarbeiterin und später als Koordinatorin tätig.

 

E-Mail: neubert@udk-berlin.de

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