Aufbau und Ziele des Studiengangs

Quelle: Kerstin Wiehe - k&k kultkom.

Ziel des Studiengangs

Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen, sie in ihrer eigenen künstlerischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist eine grundlegende Aufgabe. Diese erfüllen vor allem Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Der Studiengang für das Lehramt Musik an Grundschulen vermittelt die künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Bewältigung dieser Aufgabe erforderlich sind. 

Aufbau des Studiengangs

Wer an Grundschulen das Fach Musik unterrichten will, wählt den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang »Lehramt an Grundschulen mit dem vertieften Fach Musik«. Der Studiengang beinhaltet ein künstlerisches und wissenschaftliches Studium.

Die UdK Berlin bietet vier unterschiedliche Profile für den Studiengang »Lehramt Musik an Grundschulen« an.

  • Profil A: Künstlerisches Profil
    (instrumental klassisch oder instrumental Jazz/populäre Musik oder vokal Jazz/populäre Musik)
     
  • Profil B: Künstlerisch-pädagogisches Profil
    (musikalische Gruppenarbeit) *)
     
  • Profil C: Künstlerisches Profil
    (Klavier klassisch) 
     
  • Profil D: Künstlerisches Profil
    (Gesang klassisch) 

 *) Für dieses Profil ist in der Zugangsprüfung kein instrumentales Vorspielen erforderlich.

Kompetenzen im Klavier- (außer bei Profil C) und schulpraktischen Gitarrenspiel sind keine Voraussetzungen zu Studienbeginn, sondern werden innerhalb des Studiums erworben.

 

Das Studium umfasst den Einzelunterricht im instrumentalen bzw. vokalen Profil, in den künstlerischen Nebenfächern und im schulpraktischen Klavierspiel sowie vielfältige Angebote im Ensemblebereich, in Musikwissenschaft und Musiktheorie sowie in Musikpädagogik und Ästhetischer Bildung (MÄErz). Darüber hinaus ermöglicht es individuelle Schwerpunktbildungen. Neben dem Fach Musik ist das Studium der Fächer Deutsch und Mathematik obligatorisch. Die UdK Berlin kooperiert hier mit der Freien Universität Berlin. Sie werden an der Dahlem School of Education zusätzlich betreut.

Lehramtsbezogene Studiengänge in Berlin werden als gestuftes Bachelor-/Masterstudium angeboten (6 Semester Bachelorstudium, 4 Semester Masterstudium). Nach erfolgreichem Abschluss des Studium erfüllen Sie die Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst (Referendariat). Allgemeine Informationen zum Aufbau des Studiums erhalten Sie auf den Seiten des Zentrums für künstlerische Lehrkräftebildung (zfkl) unter »Aufbau, Inhalt und Struktur von Lehramtsstudiengängen«.

Die Masterstudiengänge beinhalten ein Praxissemester, in dem die Studierenden über ein ganzes Semester die Realität des späteren Berufsalltages erleben und in begleitenden universitären Veranstaltungen reflektieren. Das Praxissemester wird in Kooperation mit den anderen lehrkräftebildenden Universitäten Berlins (Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin) durchgeführt.