Claudia König
Kontakt
Claudia König
Krichbaumgasse 25 / 10
A - 1120 Wien
Tel. +49 176 32749923
Tel. +43 676 5008593
E-Mail: c.stoll-de-carillo@udk-berlin.de, claudiastoll @hotmail.com
Lehrgebiet
Entwicklungspsychologie
Biologische Psychologie: Struktur und Funktionsprinzipien des menschlichen Gehirns
Weiterbildungsangebot: „Neurophysiologie für Musiktherapeutinnen und Musiktherapeuten – Interventionen zur Nachreifung fehlender oder ungenügender zerebraler Prozesse“
Weiterbildungsangebot: „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ (Schumacher, Reimer, König, UdK Berlin und ZHdK)
Tätigkeitsbereich
Musiktherapeutin im Steinbeis-Transferzentrum Gesundheitsförderung Wien; Eigene Praxis Wien; Dozentin beim deutschen Bundesverband Lernen Fördern e.V.; Gastvorträge und Seminare/Fortbildungen in Deutschland, Österreich und Mexiko; Entwicklung eines integrativen Konzeptes auf neurophysiologischer, musik- und psychotherapeutischer Basis "CALUDIA"
Kurzvita
Geb. 1965 | in Freiburg im Breisgau, 2 Kinder |
1984-1989 | Studium der Musik (Klarinette, Orchestermusikerin) an der HdK Berlin (jetzt UdK) |
1986-1990 | Nebenhörerin in Musikwissenschaft an der TU Berlin, Nebenhörerin in Erziehungs-/Unterrichtswissenschaft an der FU Berlin, Gasthörerin in Musiktherapie in der Vorlaufphase an der UdK Berlin |
1990-1993 | Studium der Musiktherapie an der UdK Berlin |
1990-1992 | TaKeTiNa-Transfer, Instrumentalweiterbildung bei Flatischler Berlin |
1995-1997 | Jugendkulturarbeit in Praxis: Musik und Neue Medien am ESF Berlin |
2000-2009 | Fortbildung in Neuromotorischer Entwicklungsförderung bei Reibert Berlin |
2005-2010 | Fortbildung in Sensorischer Integration, Imaginationsverfahren, EFT bei Andersen Berlin |
2012 | Internationaler Workshop „Brain Plasticity” Rockefeller University New York |
2014 | Zertifikat Gesundheit am Institut für Allgemeinmedizin UNI und Funkkolleg Frankfurt |
2014 | Zertifikat Touch for Health am International Kinesiology College Kirchzarten |
2014/17 | Weiterbildung “Anatomie und Funktionsweise des menschl. Gehirns” an der UNI Freiburg |
1984-1998 | Einzelunterricht in Klarinette, Saxofon; musikalische Früherziehung |
1989-1990 | Solistin, Orchester, Kammermusik (Klarinette) im Philharmonischen Orchester Bogota, Kolumbien; Saxofonistin in Salsa Bands Bogota, Kolumbien |
1990-1998 | Instrumentalpädagogin und Musiktherapeutin an der Musikschule Wilmersdorf Berlin mit eigenem Musikraum, Schwerpunkt der Musiktherapie: Sexueller Missbrauch, Suchtschädigung, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Behinderung; Kinder und Erwachsene |
1998-2002 | Musiklehrerin an der Grundschule (1.-6. Klasse) der Deutschen Auslandsschule Colegio v Humboldt, Puebla, Mexiko |
2002-2011 | Eigene Praxis in Puebla, Mexiko: Entwicklung eines integrativen Therapiekonzeptes aus Musiktherapie, Entwicklungspsychologie und neurophysiologischen Ansätzen; Erstellen eines Förderprogrammes für Schulen; Schwerpunkt der „umfassenden“ Musiktherapie (ohne unterstützendes Team): Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Einzeltherapie – mit großer Bandbreite an Psychopathologien und neurologischen Unreifen; Auftritte als Klarinettistin |
Seit 2013 | siehe „Tätigkeitsbereich“. Schwerpunkt der Musiktherapie: siehe Eigene Praxis Mexiko |
Seit 2017 | Dozentin im Musiktherapiestudiengang UdK Berlin |
Publikationen
Stoll, C. (2013):Die Welt der Missverständnisse. Wie die Entwicklung und Reifung unseres Gehirns unser Verhalten und unsere Fähigkeiten beeinflusst. In: Lernen Fördern, Fachzeitschrift im Interesse von Menschen mit Lernbehinderungen des Lernen Fördern-Bundesverbandes, Heft 3/13, S. 14-19
Stoll, C. (2016): Neurobiologische Aspekte von Gesundheit. Entwicklungen im Gehirn. In:Lernen Fördern,Fachzeitschrift im Interesse von Menschen mit Lernbehinderungen des Lernen Fördern-Bundesverbandes, Heft 3/14, S. 23-24
Stoll, C. (2017): Neurophysiologische Basis des Lernens – Warum kann ich manches so gut und anderes wieder gar nicht? Evolutionäres Wissen – neue Erkenntnisse und wie wir damit erfolgreich miteinander lernen können. In:Lernen Fördern, Fachzeitschrift im Interesse von Menschen mit Lernbehinderungen des Lernen Fördern-Bundesverbandes, Heft 4/17, S. 10-12
Stoll, C. (2018):Es scheint so einfach – doch ist es eine große Leistung. Spezifisches in der kindlichen Bewegungsentwicklung erscheint in entsprechendem Gewand in unserer sozial-emotionalen wie auch kognitiven Entwicklung. In: Lernen Fördern, Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Lernen Fördern-Bundesverbandes, S. 253-285
Music Heals! 「音樂療心」by HKGNA with Ms.Claudia Stoll König, Global Online Music Therapy Events https://www.youtube.com/watch?v=82Nc_2VToQs