National und International

Das EBQ-Instrument / AQR Tool

Das EBQ-Instrument /AQR Tool ist ein Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität/ Assessment of the Quality of Relationship) und wurde von der Musiktherapeutin Karin Schumacher, Professorin für Musiktherapie an der UdK (1984-2016) und der Entwicklungspsychologin Claudine Calvet, Forscherin an der Freien Universität Berlin und ehem. Lehrbeauftragte der UdK, in 30-jähriger Zusammenarbeit entwickelt.

Lehrfilme sowie eine DVD ergänzen die Publikation des EBQ-Instrument, die in Zusammenarbeit mit Lada Petrickova, Alumni des Institutes für Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, hergestellt wurden.

Publikation

Schumacher, K./ Calvet, C. & Reimer, S.(2023): Das EBQ–Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, mit digital zugänglichen Filmen (aktualisierte 3. Aufl.).

In englischer Übersetzung:

Schumacher, K., Calvet, C. & Reimer, S. (2019):  The AQR Tool - Assesment of the Quality of Relationship. Based on developmental psychology. With DVD. Wiesbaden: Reichert.

Weitere Publikationen finden Sie untern link 

Interdisziplinäre Zusammenarbeit UdK – FU – HU

Mitarbeiterinnen der drei Universitäten Berlins Universität der Künste (UdK) – Freie Universität Berlin (FU) – Humboldt Universität (HU) arbeiteten zusammen.

Innerhalb der UdK waren drei Fakultäten (Musik-, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und Erziehungswissenschaften) an der Entwicklung und Überprüfung des Instrumentes beteiligt.

Prof. Dr. sc. mus. Karin Schumacher war als Musiktherapeutin und Lehrende an der UdK und Dipl. Psych. Claudine Calvet als Entwicklungspsychologin an Forschungsprojekten der Freien Universität Berlin im Bereich der Erziehungswissenschaft tätig. Prof. Dr. Martina Stallmann, die die Reliabilitätsanalyse übernommen hat, war Mitarbeiterin der Humboldt-Universität Berlin.

 

Die Publikation des Instrumentes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Alumna des damaligen Diplomstudiengangs der HdK Berlin Dr. rer. sc. mus. Silke Reimer und ist in 1. Auflage 2013 bei Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, erschienen. Dr. Silke Reimer promovierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zum Thema „Affektregulation“, das sich aus unserer Zusammenarbeit ergab. Sie unterrichtet seit 2010 das EBQ-Instrument (s. Zertifikatskurse) und ist seit 2020 Lehrbeauftragte im Studiengang Musiktherapie an der UdK Berlin.

Drittmittelförderung

Das Projekt wurde von der Andreas-Tobias-Kind Stiftung Hamburg, der ehem. Hochschule der Künste (HdK) Berlin und zum größten Teil von der Volkswagen-Stiftung Hannover finanziert.

 

Reliabilitätsanalyse

Die Reliabilitätsanalyse des EBQ-Instruments wurde ab 2006 mit 84 Raterinnen und Ratern an verschiedenen Musiktherapie-Ausbildungsstätten durchgeführt: Berlin (HdK), München (Freies Musikzentrum), Wien (Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie) und Sjövik (Schweden), hier in Zusammenarbeit mit Julia Schäfer, ehm. Lehrbeauftragte im Studiengang Musiktherapie an der HdK Berlin

 

Die Ergebnisse wurden publiziert:

Schumacher, K., Calvet, C. & Stallmann, M. (2006): "Zwischenmenschliche Beziehungsfähigkeit" - Ergebnisse der Reliabilitätsprüfung eines neu entwickelten Instrumentes zum Wirkungsnachweis der Musiktherapie. In: Müller-Oursin, B. (Hg): Ich wachse, wenn ich Musik mache. Musiktherapie mit chronisch kranken und von Behinderung bedrohten Kindern. Wiesbaden: Reichert.

Weiterbildungs-/ Zertifizierungskurse

Seit Abschuss der Reliabilitätsanalyse wurde jährlich ein Zertifikatskurs angeboten. Um die selbständige Anwendung des Instrumentes zu erlernen, sind 5 Wochenenden à 3 Tage mit insgesamt 90 Präsenzstunden und 30-60 Stunden Eigenarbeit notwendig. Jeder Zertifikatskurs wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Bis heute wurden18 EBQ-Zertifikatskurse und 15 Alumnitagungen zu Anwendungsfragen und zur Weiterentwicklung des Instrumentes durchgeführt. Um den Kontakt zwischen den EBQ- geschulten Kolleginnen und Kollegen zu erleichtern gibt es eine Netzwerkliste, die nach Anwendungsbereichen geordnet eine interne Weiterarbeit ermöglicht.

Vortrags- und Kurstätigkeit

Seit 2006 wird das „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ im Überblick vorgestellt. Im Gegensatz zu den zeitintensiven Zertifizierungskursen, handelt es sich hier um dreistündigen bis dreitägigen Fortbildungen.

National - International 2015 - 2024

Die folgende Aufstellung der Länder, Orte, Institutionen und Kontaktpersonen umfasst den genannten Zeitraum. Diese Aufstellung zeigt, dass Musik-und Kunstuniversitäten die häufigsten Auftraggeber waren.

 

Karin Schumacher arbeitete als Referentin in

17     Europäischen und asiatischen Ländern.

Die Orte waren:

21 Musikuniversitäten, Musik- und Kunsthochschulen,   Musikschulen

  9 Universitäten

  7 Klinische Einrichtungen für Menschen mit Entwicklungsstörungen bzw. seelischen Erkrankungen und

  4 privatrechtliche Ausbildungsstätten. 

  

Viele Kontakte zu Universitäten und klinischen Einrichtungen kamen durch die Alumni des Musiktherapiestudienganges der UdK Berlin bzw. der EBQ-Zertifikatskurse zustande.

                                                                  

Einführende Vorträge und Kurse im Zeitraum 2017-2024 

 

BELGIEN

Leuven

  • LUCA School of Arts, Organisation: Jos De Backer

 

DEUTSCHLAND

Witten-Herdecke

  • Universität Witten-Herdecke, Nordoff-Robbins-Ges., Organisation: Gerhard Kupski

Lübeck 

  • Musikhochschule Lübeck, Organisation: Dr. Björn Tischler

Bremen 

  • Akademie der Wissenschaften Bremen, Organisation: Marita Barthel-Rösing, BAPP

Lutherstadt-Wittenberg

  • Salus-Tagesklinik Wittenberg, Organisation: OA Joachim Perlberg

Berlin

  • UdK, Fachtagungen f. MT, MT Interdisziplinär, Organisation: Prof. Dr. Susanne Bauer, Prof. Dr. Dorothea Muthesius
    • Kunsthochschule Weißensee, Prof. Dr. Karin Dannecker (EBQ als Supervisionsinstrument)
    • Landesmusikakademie Berlin Wuhlheide, Organisation: Beate Robie (Weiterbildung EBQ für die Arbeit mit Kindern 0-3 Jahre)
    • neues musik forum, anl. des Deutschen Kongresses f. Kinder- und Jugendmedizin, Organisation: Ursula Stiff (Berlin, Hamburg, Düsseldorf)
    • Musik- und Kunstschulen e.v. Berlin-Brandenburg, Organisation: Katja Bobsin, Ort: Schüsselhof, Lychen b. Stettin/ Uckermark
    • SBT Berlin (Strategisch behaviorale Therapie), Leitung: Dr. Jaime Rosero-Maquilon

Dresden

  • Uniklinikum Carl Gustav Carus

Das EBQ-Instrument /GruppensupervisionOrganisation: Susanne Heinze

Köln

    • Forum f. medizinische Fortbildung, Organisation: Prof. Dr. Albert Diefenbacher
    • Orff-Schulwerk Gesellschaft Deutschland e.V. , Organisation: Annabell Opelt

Hamburg   

Musikschule Hamburg, Organisation: Karin Holzwarth (EBQ in der Inklusion)

    • Musikschule Hamburg, Organisation: Armandi Boernsen

Stuttgart

    • Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart HMDK, Organisation: Ann-Barbara Steinmeyer

Leipzig

  • Autismuszentrum Leipzig, Organisation: Santina Koj

 

FINNLAND

Helsinki

  • University of Jyväskylä, EMTC – preconference “Child and Health”, Organisation: Hakomäki Hanna

 

GROßBRITANNIEN (SCHOTTLAND)

Edinburgh   

  • EMTC – preconference, gem. mit Shirley Salmon,  Organisation: Anne-Katrin Jordan, Bremen/Hamburg

 

ITALIEN

Turin  

  • Associazione Professionale italiana musicoterapisti (Apim),  Organisaion: Dr. Manarolo, Übersetzer: Federico Fiumani

 

KOREA  

Seoul 

    • Weltkongress Musiktherapie  (s. Gründung der ADÖ-asiatisch-deutsch-österreichischen Arbeeitsgem.f.MT, eine Kooperation der UdK Berlin mit der HfM Hamburg) 
    • Womens university. Organisation:  Jieum Bong, So Yong Park, Übersetzerin: Jieum Bong

Berlin/Seoul    (per Zoom)

  • EBQ Zertifikatskurs am „CS-Korean-German-Institute“, Leitung: H. Cho-Schmidt

 

JAPAN                

 

Sapporo   

 

  • The 15th National Conference of the Japanese Music Therapy Association in Sapporo/Japan

 

Tokio     

 

  • Jissen Women´s University

 

 

Tsukuba b. Tokio    

  • Weltkongress MT Vortrag und Workshop, s. auch ADÖ) in englischer Sprache

Tokio

    • Gakuen School of Music in Chofu/Tokyo (Vortrag)
    • Ochanomizu University
    • MT-DIGITAL/ Weiterbildung AK JAPAN, Organisation: Sonoko Suzuki-Kupski (fortlaufende EBQ- Weiterbildung seit 2020 b.a.W.)

Tokio

    • German Music Therapy Center  (Leitung: Frau Uchida)

Organisation und Übersetzung:Sonoko Suzuki-Kupski

  • Sagami Women´s University, Kontakt: Prof. Dr. Naoko Moridaira.

 

LETTLAND   

Riga

  • Stradyna Universität / Universität Liepaja  (Leitung: Мirdza Paipare, Masterstudiengang Musiktherapie, Organisation: Dr. Dr. h.c. Reiner Haus, TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften) - ein Erasmusprojekt. Russische Übersetzung: Gulija Sadlikova und Lettische Übersetzung.

ÖSTERREICH

Wien          

      • Musikuniversität Wien, Abt. f. Rhythmik, Organisation: Prof. Angelika Hauser
      • Musikuniversität Wien, Institut f. MT, Organisation: Prof. Dr. Thomas Stegemann
      • Rhythmik MB, österreichischer Berufsverband für Rhythmik MB (ÖBR), Organisation: Irmgard Bankl

 

Salzburg

    • Mozarteum, Orff-Instutut, Abt. f. Musik- und Tanzerziehung, Organisation: Shirley Salmon
    • Lebenshilfe, Ambulatorium f. Entwicklungsdiagnostik und Therapie, Organisation: Francine Sonnleithner
    • Forschungsprojekt: „Das EBQ-Instrument in der inklusiven Pädagogik“, Leitung: Dr. Erik Esterbauer

 

Linz      

    • OÖ. Landesmusikschulwerk, Schloß Weinberg, Organisation: Mag. Maria Lehner

Graz

    • Kunsthochschule Graz (KUG), Leitung: Dr. M. Glawischnigg

 

RUMÄNIEN

Bukarest 

    • Musikuniversität Bukarest in Zusammenarbeit mit der rumänischen Gesellschaft f. MT, Organisation: Angelika Postu.

 Klausenburg

    • CLUJ-Musikakademie , Organisation und Übersetzung: Angelika Postu.

 

RUSSLAND (per ZOOM)

Kasan/ St.Petersburg/ Moskau

    • Universität Kasan, Föderale Universität, Organisation und Russ. Übersetzung: Gulsanam Sadikova mit TN aus Petersburg und Moskau zur Vorbereitung eines Kurses in Kasan, Kontakt: Prof. Dr. Zazjana Gordeeva

SCHWEIZ

Lausanne

    • Hospital psychiatrique, Organisation: Nicole Droin. Unterrichtssprache: Französisch

 

 

Pfäffikon b. Zürich    

    • FMAS, Fachschule f. MT, Organisation: Benjamin Schwarz

Zürich       

    • Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), MA-Studiengang, Organisation: Beate Roelcke

 

Luzern   

    • a t k a - Anthroposophische Akademie für Kunst und Therapie

Anna-Barbara Hess - Leitungsverantwortung

Studiengang Orpheus Musiktherapie 

 

 

SLOWENIEN

Lubljana

    • Institut Knoll, International Symposium, Organisation: Claudia Bajs

Brežice     

    • Institut Knoll, International Symposium,Organisation:  Petra Gabrscek

 

SPANIEN

Barcelona 

    • Universitat de Barcelona, Departament de Gestió de Programes Formatius, Unterrichtssprache: Catalan, Organisation: Nuria Escude (Übersetzerin: Claudia Mailahn)

Sevilla 

    • Musikhochschule Sevilla, Fundación Barenboim-Said, Organisation: Joseph Tapa 

 

TSCHECHIEN

Olmütz/Olomouc

    • Palacky Universität, Organisation: Jiri Kantor

 

UKRAINE   (per ZOOM)

    • Orff-seminar Lutsk (Ukrainische Orff-Schulwerkgesellschaft), Themen: EBQ, Autismus, Inklusion, Organisation: Tetiana Chernou, Sprache: Englisch
    • Musiktherapeutische Gesellschaft der Ukraine

Lemberg mit Gästen aus Polen und Moldavien

Sprache: Deutsch, russische Übersetzung: Gulja Sadlikowa

 

UNGARN

Budapest

  • Napraforgó Fejlesztö Központ, Einrichtung zur Behandlung von Kindern mit Entwicklungsstörungen; „Murmo“, Institution für Seelische Gesundheit. Organisation und Übersetzung: Petra Kovács und Zsuzsanna Ittzés.
  • Budapest Music Cente (BMC) 

 

Einführende Vorträge und Kurse von Silke Reimer, sowohl zum EBQ-Instrument in der Musiktherapie mit Kindern mit Autismus, als auch in der Musiktherapie mit Erwachsenen mit schwerster Mehrfachbehinderung (smB):

 

DEUTSCHLAND 

Berlin

      • Caritas, St. Elisabeth-Haus: Einführung EBQ-Instrument, Fortlaufende Weiterbildung zum EBQ-Instrument in der interdisziplinären Arbeit mit Menschen mit schwerster Mehrfachbehinderung
      • ECIM European Congress for Integrative Medicine, www.european-society-integrative-medicine.org. Einführung in das EBQ-Instrument, speziell Affektregulation
      • Evangelisches Krankenhaus Königin-Elisabeth-Herzberge, www.keh-berlin.de/kontakt. Das EBQ-Instrument in der Arbeit mit Menschen mit schwerster Mehrfachbehinderung.

Frankfurt am Main

 

ITALIEN

Online/ Florenz

NIEDERANDE

Amsterdam

      • VU Vrije Universiteit Amsterdam,Summer School. Organisation: Stefania Vacaru, Paula Sterkenburg

Utrecht

      • Bartimeus, Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen. Organisation: Paula Sterkenburg

 

ÖSTERREICH

Linz

      • Österreichischer Berufsverband für Musiktherpie. Musiktherapeutische Interventionen in der Musiktherapie mit Menschen mit schwerster Mehrfachbehinerung.

Forschung

In Kooperation mit der Grieg Academy Music Therapy Research Center (GAMUT), Uni Research Health Bergen, wurde das EBQ-Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität in der Musiktherapie von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung eingesetzt.

Publikation:

Mössler, K., Gold, C., Aßmus, J., Schumacher, K., Calvet, C., Reimer, S. & Schmid, W. (2017). The therapeutic relationship as predictor of change in music therapy with young children with autism spectrum disorder. Journal of autism and developmental disorders, pp.1-15.

Übersetzungen 

Seit 2020 werden sowohl in Korea wie in Japan die Inhalte des Zertifikatskurses von zertifizierten Absolventinnen und Absolventen des EBQ-Kurses, die über eine jahrzehntelange Berufserfahrung verfügen, in ihrer eigenen Sprache angeboten.

In enger Zusammenarbeit mit den Dozentinnen des deutschsprachigen Kurses (Prof. Dr. Karin Schumacher, Dr. Silke Reimer, Mag. Claudia König) wird diese Arbeit supervidiert.

 

Das Buch: „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ wurde bereits in 3. Auflage publiziert und in weitere Sprachen übersetzt:

Englisch (Gloria Litwin, Shirley Salmon) (2016, Wiesbaden: Reichert-Verlag).

Koreanisch (Ho-Hyung Cho-Schmidt)

Japanisch (Sonoko Suzuki-Kupski)

In Vorbereitung sind:

Französisch (Nicole Droin/ Claudine Calvet)

Italienisch (Limoncello, Federico Fiumani et al.)
 

Die einführenden Vorträge liegen als Power Point Präsentation in folgenden Sprachen vor:

Englisch, Japanisch, Spanisch, Französisch, Ungarisch, Russisch und Italienisch.

Aspasia Frankouli, Athen (Alumni der UdK) übersetzte für ihre Doktorarbeit die Skalen des EBQ-Instrumentes ins Griechische.

Kooperationen

Von Mai 2022-2023 arbeiteten die Leiterin des koreanischen EBQ-Kurses Frau Cho-Schmidt, Seoul/Korea und die Dozentinnen des EBQ-Kurses an der UdK durch Vorlage eines kulturell adaptierten EBQ-Curriculums.

Seit 2015 besteht eine Kooperation mit Japan unter Leitung von Sonoko Suzuki-Kupski, Bochum.

Eine Weiterentwicklung des EBQ-Instrumentes für die inklusive Pädagogik wurde von Dr. habil Erik Esterbauer publiziert, wodurch es eine Kooperation mit Österreich (Orff-Institut Salzburg, Mozarteum) gibt.

Die gemeinsame Publikation einer weiteren Skala zur Einschätzung des verbalen Ausdrucks führte zur Kooperation mit Prof. Dr. A.K. Jordan (MSH Medical School Hamburg) und Dr. habil. Erik Esterbauer (Orff-Institut Salzburg).