Rückblick
17. ZERTIFIKATSKURS 2023/2024, Wien
Der 17. Zertifikatskurs fand im Zeitraum von November 2023 bis Juni 2024 in Wien, organisiert vom Österreichischem Berufsverband (ÖBM) statt.
Der 17. Zertifikatskurs wurde von 14 Teilnehmerinnen besucht. 13 TN haben die Zertifikatsprüfung erfolgreich mit einer abschließenden Präsentation, schriftlicher Analyse und nachvollziehbarer Einschätzung absolviert.
13 Kursteilnehmerinnen sind Absolventinnen der Wiener MUW, Graz, und Krems. Sie kamen aus den Bereichen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im klinischen und ambulanten Bereich, aus der Arbeit im häuslichen Umfeld, in Zentren für Entwicklungsneurologie/ Sozialpädiatrie, in privater Praxis, sowie in der Psychiatrie/ Psychosomatik und Psychotherapie.
16. ZERTIFIKATSKURS 2023/2024, Berlin
Der 16. EBQ-Zertifikatskurs fand im Zeitraum von Mai 2023 bis Januar 2024 in Berlin an der Universität der Künste statt. 9 TN haben die Zertifikatsprüfung erfolgreich bestanden. Davon waren 5 TN Alumni des Masterstudienganges am ZIW der UdK Berlin.
15. EBQ-Zertifikatskurs 2022 München
Der 15. EBQ-Zertifikatskurs fand im Zeitraum von Februar bis August 2022 am Freien Musikzentrum in München statt. 15 TN sind zur Zertifikatsprüfung angetreten.
Die Anwendungsbereiche der Präsentationen waren Kinder mit ASS, Kinder mit Entwicklungsstörung (mit oder ohne geistige Behinderung), Neonatologie, Erwachsene in der neurologische Rehabilitation (u.a. Wachkoma), genetisch bedingte Behinderung, Schwerstmehrfachbehinderung und Demenz
14. EBQ-Zertifikatskurs 2020/21
Der 14. EBQ-Zertifikatskurs wurde vom Österreichischen Berufsverband der MusiktherapeutInnen (ÖBM) in Wien 2020/ 2021 durchgeführt.
Impression des EBQ-Zertifikatskurses 2018/19
13. EBQ-Zertifikatskurs 2018/19
Der EBQ-Zertifikatskurs 2018/19 fand im Musiktherapiezentrum des Berlin Career College (Zentralinstitut für Weiterbildung) der UdK Berlin statt und brachte 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Ausbildungen (z.B.: Berlin, Heidelberg, Siegen) und Arbeitsbereichen zusammen. Die Abschlusspräsentationen zeigten die Anwendung des EBQ-Instrumentes in folgenden Bereichen:
- Kinder und Jugendliche mit ASS und mit Entwicklungsstörung auf genetischer Grundlage
- Erwachsene Patienten mit Panikstörung
- Patienten mit Demenz
Zur Zertifikatsprüfung zeigten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen 1-3 min. Beispiele aus ihrer Arbeit und analysierten diese mit Hilfe des EBQ-Instrumentes. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde hervorgehoben, wie hilfreich die Reflexion der eigenen therapeutischen Interventionen ist, da dies zu einer Verbesserung der Interventionsmethodik führt. Die entwicklungspsychologischen Grundlagen, auf denen das EBQ-Instrument basiert, sind ebenfalls eine wertvolle Hilfe, um die musiktherapeutische Arbeitsweises in multiprofessionellen Teams und auch in Gesprächen mit Angehörigen nachvollziehbar beschreiben zu können.
12. Zertifikatskurs 2016 / 17, Zürich
Vom September 2016 bis Mai 2017 fand der 12. Zertifikatskurs mit dem Thema „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ an der Hochschule der Künste Zürich statt. 13 Studierende der ZHdK absolvierten erfolgreich den Zertifikatskurs an 5 Wochenenden.
11. Zertifikatskurs 2015/16, Berlin
Vom Oktober 2015 bis Juni 2016 wurde der 11. Zertifikatskurs mit dem Thema „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ am Musiktherapiezentrum der UdK Berlin durchgeführt.
Dieser Zertifikatskurs findet an 6 Wochenenden statt und endet mit einer Zertifikatsprüfung. Die 11 Teilnehmenden haben ihre Musiktherapieausbildung in Münster, Augsburg, Hamburg, Hückeswagen (Europäische Akademie), Seoul, Wien sowie an der UdK Berlin absolviert und arbeiten hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit neurologisch erkrankten und alten Patienten.
Ein besonderes Interesse besteht darin, die Anwendung des EBQ-Instrumentes im schulischen Kontext zu diskutieren, da diesbezüglich eine Kooperation zum „Orff-Institut“ der Musikuniversität „Mozarteum“ Salzburg besteht. Auch ein Schulprojekt der Uni Potsdam, das von einer Kollegin aus Basel/Schweiz durchgeführt wird, wurden in diesem Kurs vorgestellt.
Themen des ersten Wochenendes waren: Geschichte und Einführung in das EBQ-Instrument und entwicklungspsychologische Themen wie die pränatale Sinnesentwicklung und die Verhaltensorganisation. Die Diskussion zum Thema: “Keine Erziehung ohne Beziehung“ führte in die schulischen Probleme mit Integrationskindern.
Die folgenden 4 Module widmeten sich der Einführung in die 4 Skalen, der Anwendung des EBQ-Instrumentes in anderen musiktherapeutischen Arbeitsbereichen als Autismus, praktischen Übungen zu entwicklungspsychologisch orientierten Interventionen, sowie der Analyse von mitgebrachten Videobeispielen aus der Praxis der TN und der grafischen Darstellung dieser Analysen.
Am letzten WE (Modul 6) wurden 7 Teilnehmer zertifiziert. Ihre Themen waren die musiktherapeutische Arbeit mit Kindern, sowohl einzeln wie im schulischen/ inklusivem Kontext.
Dozentinnen: Prof. Dr. Karin Schumacher, Dipl.Psych. Claudine Calvet und Dr. Silke Reimer.
Weitere Planung:
2016 - 2017 12. EBQ-Zertifikatskurs an der ZHdK (Züricher Hochschule der Künste)
2017 - 2018 13. EBQ-Zertifikatskurs an der UdK Berlin
ACHTUNG! BITTE TERMIN VORMERKEN:
9. Tagung zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des EBQ-Instrumentes der EBQ-Alumni vom 9. - 11. März 2017 an der UdK Berlin
10. Zertifikatskurs 2014/15, Zürich
Der 10. EBQ-Zertifikatskurs fand ab Herbst 2013 an vier Wochenenden an der Hochschule der Künste in Zürich (ZHdK) statt. Zu diesem Kurs hatten sich insgesamt 14 Teilnehmende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz angemeldet.
9. Zertifikatskurs 2013/14, Berlin
Der 9. EBQ-Zertifikatskurs fand ab Herbst 2013 an fünf Wochenenden an der UdK Berlin statt. Es hatten sich 13 Teilnehmende angemeldet. Die Präsentationen kamen aus dem Bereichen Säugling mit Bindungsstörung, Kind mit Traumatisierung, Erwachsene mit Mehrfach- und geistiger Behinderung (Hirnschädigung) Onkologie, Autismus-Spektrum-Störung, neurologische Rehabilitation und Kinder mit Verhaltensauffälligkeit im schulischen Kontext.
8. Zertifikatskurs 2012/13, Wien/Berlin
Der 8. EBQ-Zertifikatskurs fand ab Herbst 2012 an vier Wochenenden im Seminarzentrum Lindengasse in Wien statt. Veranstalter war der Österreichische Berufsverband für Musiktherapie (ÖBM). Zu dem Kurs hatten sich insgesamt 14 Teilnehmende aus Österreich und Deutschland angemeldet.
Die Präsentationsbeispiele kamen aus den Arbeitsbereichen Kinder mit psychischen Erkrankungen, Kinder mit Behinderungen, traumatisierte Kinder, Erwachsenenpsychiatrie und Erwachsene mit Autismus.
7. Zertifikatskurs 2011/12, Berlin
Der 7. EBQ-Zertifikatskurs fand ab Herbst 2011 mit 14 Teilnehmenden in Berlin statt. Zu der Prüfung kamen vier weitere Teilnehmende aus dem vergangenen Münchener Kurs hinzu. Die Präsentationsbeispiele kamen aus den Bereichen Kinder mit Autismus, Sozialpädiatrie, Neuropädiatrie, Neurologische Rehabilitation, Erwachsenenpsychiatrie, Erwachsene mit schwerer Mehrfachbehinderung und Menschen mit Demenz.
6. Zertifikatskurs 2010/11, München
Der 6. EBQ-Zertifikatskurs fand ab Herbst 2010 an vier Wochenenden am Freien Musikzentrum in München mit insgesamt 15 Teilnehmenden statt. Die Präsentationsbeispiele kamen aus den Bereichen: Kinder mit Autismus, Neuropädiatrie, Neurologische Rehabilitation, Erwachsenenpsychiatrie und Erwachsene mit schwerer Mehrfachbehinderung.
<link file:11439 download>Zertifikatsprüfung EBQ 6
5. Zertifikatskurs 2009/10, Berlin
Die 12 Teilnehmenden des 5. Zertifikatskurses am Musiktherapiezentrum UdK Berlin schlossen im Mai 2010 ihre Weiterbildung mit einer Zertifikatspräsentation erfolgreich ab. Die Präsentationsbeispiele kamen aus den Bereichen: Kinder- Jugend- und Erwachsenepsychiatrie, Demenz, geistige Behinderung, Autismus und Kinderhospiz. Auch zwei Beispiele aus Gruppentherapien. Aus einer Trommel-AG für Kinder mit geistiger Behinderung wurden mit dem Fokus auf jeweils einem Gruppenteilnehmer die Arbeit analysiert.
4. Zertifikatskurs 2008/09, Berlin
Der 4. Zertifikatskurs hat mit 13 Teilnehmenden (inklusive einer Gasthörerin) begonnen. Sie kamen aus der Schweiz, Stuttgart, Bielefeld, Schwerin und Berlin, haben alle langjährige musiktherapeutische Erfahrung und sind Absolventen unterschiedlicher Schulen (UdK Berlin, Europäische Akademie für Psychotherapie Hückeswagen, bam Zürich, FH Heidelberg). Weitere Vorberufe waren: Sozialpädagoge und Opernsänger in kinder- und jugendpsychotherapeutischer Ausbildung und Musikpädagogin mit Zusatzausbildung "Musiktherapie bei Behinderten“ (Dortmund).
3. Zertifikatskurs 2007/08, Berlin
Der 3. EBQ-Zertifikatskurs am Musiktherapiezentrum der UdK Berlin wurde von elf Teilnehmenden erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Themen der Präsentationen waren Einzeltherapien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus den Anwendungsgebieten Neurologie, geistige Behinderung, Autismus, Verhaltensstörung und Erwachsenenpsychiatrie (Depression bei affektiv, instabiler Persönlichkeit).
Die akzeptierende Haltung der Kursleiterinnen und aller Teilnehmenden bei Vorträgen der eigenen Praxisbeispiele sowie das Wissen und die reiche Erfahrung aller Beteiligten wurden besonders hervorgehoben. Die Teilnehmenden hatten ihre Ausbildung an der Uni Witten, in Enschede (Niederlande), Rendsburg, in der Schweiz sowie autodidaktisch erworben. Alle Teilnehmenden hatten jahrelange Berufserfahrung in den oben genannten Anwendungsbereichen.
2. Zertifikatskurs 2006/07, Berlin
Der 2. Zertifikatskurs fand am Musiktherapiezentrum der UdK Berlin statt. Kathinka Boef präsentierte eine Fallanalyse aus dem Bereich Kinderpsychiatrie EMT mit einem Kind mit emotionaler Störung, Trennungsangst und sozialer Phobie. Desweiteren präsentierten Kathrin Stumptner, Cornelia Thomsen, J.Trümper, Juliane Stein, Claudia Coutereau, Claudia Mailahn, Silke Reimer und Hanna Skrzypek.
1. Zertifikatskurs 2005/06, Berlin
Der 1. EBQ-Zertifikatskurs fand am Musiktherapiezentrum der UdK Berlin mit acht Teilnehmenden statt. Sie hatten ihre Ausbildung in Wien, Hückeswagen, den Niederlanden und in Witten/Herdecke absolviert. Die Themen der Präsentationen waren: Einzeltherapien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus den Anwendungsgebieten Neurologie, geistige Behinderung, Autismus, Verhaltensstörung und Erwachsenenpsychiatrie (Depression bei affektiv, instabiler Persönlichkeit).
- Monika Baumann: Fallanalyse aus dem Bereich der neurologischen Rehabilitation
- Mareike Walk: Fallanalyse aus dem Bereich der schwerst-mehrfach behinderten Erwachsenen
- Mechthild Ehlich: Fallanalyse aus dem Bereich der neurologischen Rehabilitation
- Susanne Heinze: Fallanalyse aus dem Bereich der psychosomatischen tagesklinischen Behandlung
- Claudia Depner: Fallanalyse aus dem Bereich der neurologischen Rehabilitation
- Susanne Brandt: Fallanalyse aus dem Bereich der Geriatrie, aufgenommen in einer dementen Wohngemeinschaft
- Claudia Steinert: Fallanalyse aus dem Bereich der Neurologie (organische Psychosen)