Workshops im Interkulturellen Mentoring im WS 2022/23
IKM-Programm für Erstsemester und für Zweitsemester
IKM-Programm für Erstsemester
Für die Teilnahme an individuellen Beratungen mit einer*m studentischen Mentor*in (mind. 3 Gespräche im Semester) und für den Besuch von Workshops (siehe weiter unten) erhaltet ihr ECTS-Punkte.
IKM-Programm für Zweitsemester
Für den Besuch von Workshops (siehe weiter unten) erhaltet ihr ECTS-Punkte.
How to Study at UdK Berlin – Einführungsworkshop für internationale Studierende (E/D)
Teachers: Jessica Haß & Flóra Tálasi
Workshop English/Deutsch in presence
Thursday, 13.10.2022, 10-14 h, Hardenbergstr. 33, room 201
No registration needed.
Starting to study abroad is an adventurous experience. This workshop is meant to help students to overcome the first challenges in their new home – and raise their curiosity for what Berlin and Germany has to offer. The workshop leaders and mentees of the Studium Generale provide information on useful offers and relevant contacts. A guided walk to diverse university buildings can take place in the end of the workshop.
Welche Unterschiede gibt es im Studium in Berlin im Vergleich zu Deinem Heimatland? Was erwarten Dozent*innen von Euch als Student*innen an der UdK? Was sind typisch deutsche Umgangsformen an der Universität? Wo bekommst du Unterstützung? Wie leben deutsche Studierende? Wo und wie kannst Du Kommiliton*innen kennen lernen? Was kann man in Berlin erleben? Der Studienbeginn im Ausland ist manchmal ein Abenteuer. Dieser Workshop soll Studierenden dabei helfen, die ersten Herausforderungen in der neuen Heimat erfolgreich zu meistern – und sie neugierig machen auf die Dinge, die Berlin und ein Studium in Deutschland bieten können. Die Workshopleiterinnen und studentischen Mitarbeiter*innen des Studium Generale geben Auskunft und verweisen auf gute Angebote und hilfreiche Personen. Am Ende des Workshops kann bei Bedarf eine Campus-Führung mit dem Team des Interkulturellen Mentoring stattfinden.
Jessica Haß ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation an der Universität der Künste Berlin. Ihre Promotion zur interkulturellen Kommunikation und Stereotypen schloss sie 2019 ab.
Flóra Tálasi ist Koordinatorin des Studium Generale der UdK Berlin.
Kommunikation und Feedback im deutschsprachigen Studium (D)
Dozentin: Meltem Nil
Online-Workshop per Zoom, 1 ECTS bei regelmäßiger aktiver Teilnahme
4 Online-Sessions am Donnerstag, 14:30 bis 17 Uhr: 24.11., 1.12., 8.12., 15.12.2022
Der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.
Mündliche Kommunikationssituationen in einer Fremdsprache gehen oft mit Stress und Frust einher: man hat das Gefühl, dass man seine Absichten und Ansichten nicht richtig mitteilen kann, Missverständnisse und Misserfolge sind unangenehme Begleiterscheinungen. Die Teilnehmer*innen lernen in diesem Kurs, auf ihrem jeweiligen Sprachniveau optimal zu kommunizieren. Die Kommunikation mit Lehrenden (Sprechstunde, Seminarsituationen) sowie die Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Kommiliton*innen werden thematisiert. Feedback‐Situationen wie die Diskussion von Präsentationen, Konzepten und Referaten sind von zentraler Bedeutung im künstlerischen Studium. Dabei geht es darum, differenziert zu beobachten und Beobachtungen mitzuteilen statt Wertungen vorzunehmen.
Meltem Nil ist zertifizierte und erfahrene Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und professionelle Künstlerin zugleich. Sie studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und erweiterte ihren künstlerischen Ausdruck durch zeitgenössischen Tanz und Improvisation. In der Bühnenimprovisation sieht sie Schnittstellen zwischen visueller und darstellender Kunst, Performance und Schauspiel. Seit 2014 führt sie einstündige Solo-Improvisationen auf. Mehr Informationen unter meltemnil.com.
Fachsprache Musik – Einführung und Übung (D)
Dozentin: Danila Linzke
Workshop mit Online-Elementen, 2 ECTS bei regelmäßiger aktiver Teilnahme
Donnerstags, 12-14 Uhr, wöchentlich ab 27.10.2022 in Hardenbergstr. 33, Raum 151
Das Verstehen und die aktive Nutzung der Fachsprache der Musiktheorie und der Musikwissenschaft ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Kommunikation im Musikstudium. Den internationalen Studienanfänger*innen fällt es aber oft sehr schwer, sich dieser Sprache zu bedienen – trotz der allgemeinen Deutschkenntnisse. In diesem Tutorium erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der wichtigsten musikalischen Fachbegriffe in deutscher Sprache zu festigen und auszubauen. Anhand von vielfältigen Übungen zu verschiedenen musikbezogenen Themen werden alle Sprachkompetenzen gezielt trainiert.
Danila Linzke studierte Musik auf Lehramt an der UdK Berlin. 2013-2020 arbeitete sie im Interkulturellen Mentoring der UdK Berlin als Mentorin mit und betreute internationale Studierende v.a. musikalischer Fächer bei studienbezogenen Schreibprojekten in der Interkulturellen Sprechstunde. Seit dem Abschluss Ihres Studiums arbeitet sie an der Universität Potsdam und als freie Dozentin u.a. an der UdK Berlin.
Fachsprache Kunst: Werk- und Projektbeschreibungen professionell verfassen (D)
Dozentin: Meltem Nil
Online-Workshop per Zoom, bis zu 2 ECTS bei regelmäßiger aktiver Teilnahme
6 Online-Sessions am Donnerstag, 14:30-17 Uhr: 12.1., 19.1., 26.1., 2.2., 9.9. und 16.2.2023
Der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.
Dieser Kurs richtet sich an Studierende aus den Fächern der bildenden und visuellen Künste und der (Medien-) Gestaltung. Die Teilnehmer*innen werden an Techniken der Textgestaltung für projektbezogene Zwecke herangeführt. Im Mittelpunkt stehen Texte zur Vorstellung der eigenen Arbeit: Wie kann ich die Perspektive der Adressaten bei der Konzipierung des Textes berücksichtigen? Wie vermittle ich meine Ideen für ein Werk oder ein Projekt? Wie beschreibe ich die visuellen und materiellen Aspekte anschaulich? Wie lege ich die beabsichtigte Wirkung des Vorhabens dar, ohne zu viel zu verraten? Die Teilnehmenden verfassen im Kurs eigene Texte und können die Gewichtung der einzelnen Textsorten im Kurs mitbestimmen.
Meltem Nil ist zertifizierte und erfahrene Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und professionelle Künstlerin zugleich. Sie studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und erweiterte ihren künstlerischen Ausdruck durch zeitgenössischen Tanz und Improvisation. In der Bühnenimprovisation sieht sie Schnittstellen zwischen visueller und darstellender Kunst, Performance und Schauspiel. Seit 2014 führt sie einstündige Solo-Improvisationen auf. meltemnil.com
Fachsprache Design & Architektur (D)
Dozentin: Kristin Seebeck
Online-Blockseminar 4 x 3 Stunden, 1 ECTS bei regelmäßiger aktiver Teilnahme
4 Online-Sessions am Montag, 16-19 Uhr am 20.2., 27.2., 6.3., 13.3.2023
Der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.
Allgemeinsprachlich ist Euer Deutsch bereits so gut, dass Ihr mühelos Konversation betreiben könnt und euch im Alltag gut zurechtfindet? Die fachsprachlichen Begriffe und Wendungen Eures Studienfaches sind jedoch noch ungewohnt und neu? In diesem Kurs widmet Ihr euch den Grundlagen der Fachsprache Design und Architektur. Ihr gewinnt an Sicherheit im Umgang mit fachspezifischem Wortschatz, im Lesen von authentischen Fachtexten und im Präsentieren und Beschreiben Eurer Entwürfe und Ideen. Anhand von praktischen Beispielen, Übungen und Simulationen entwickelt Ihr Techniken, die Euch während eurer gesamten Studienzeit nützlich sein werden.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundkenntnisse der deutschen Sprache, mindestens Sprachniveau B1
Kristin Seebeck studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum (M.A.) und ist zertifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Sie arbeitete einige Jahre im Ausland, u.a. in der Redaktion einer Schweizer Kulturzeitschrift und als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in Jordanien. Sie führt Trainings und Coachings zur interkulturellen Sensibilisierung durch und unterstützt als Mediatorin in Konfliktsituationen.
Präsentationstechniken – erfolgreich im mündlichen Vortrag (E/D)
Dozentin: Jessica Haß
Workshop Deutsch/English, 1 SWS, 1 ECTS
4 Online-Sessions am Montag/Dienstag, 20./21.2. und 27/28.2.2023, jeweils 14-18 Uhr
Der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.
Was wird von mir in Seminaren erwartet? Wie sollen Präsentationen und Referate aufgebaut sein? Wie wird argumentiert? Wie diskutiere ich im Seminar oder in einer Prüfung? In diesem Kurs geht es um eine Einführung in die deutsche Gesprächskultur und den mündlichen akademischen Stil. Die Studierenden können Diskussionsformen oder Argumentationsweisen anhand praktischer Beispiele spielerisch kennen lernen. Es wird der Aufbau von Präsentationen erklärt und Präsentationstechniken werden geübt. Die konkreten Inhalte können von den Studierenden mitbestimmt werden.
What kind of expectations do you face in seminars? How to design and organize a presentation? How to argue and discuss in a seminar or in an oral exam? This course will provide an introduction to German communication habits and atterns as well as to the oral academic style. The students will learn and try out forms of discussion and argumentation in a casual setting. Common ways of structuring and designing a presentation will be explained and some basic techniques will be practiced. The participants can decide on a part of the workshop contents.
Jessica Haß ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation an der Universität der Künste Berlin. Ihre Promotion zur interkulturellen Kommunikation und Stereotypen schloss sie 2019 ab.