PAF Campus – S01 Framing the Performance. Wie Orte, Produktionsbedingungen und Texte die Aufführungen mitgestalten (Seminar)
S01 Framing the Performance. Wie Orte, Produktionsbedingungen und Texte die Aufführungen mitgestalten
Mit: Anna Volkland / Studium Generale, UdK Berlin
Die Wahrnehmung einer Performance beginnt für das Publikum oft lange vor dem Aufführungsbesuch; jede*r kommt mit eigenen Erwartungen, Vor-Urteilen, eigenem Vorwissen. Auch während der Aufführung haben verschiedene „externe“ Faktoren mitunter großen Einfluss darauf, was sich wie erzählt: etwa der Aufführungsort, die aktuelle politische Lage, die Zusammensetzung des Publikums, der Ticketpreis oder auch: das Wetter. Die Wirkung der eigenen Performance ist für die Macher*innen also nie vollständig kalkulierbar – trotzdem kann man beispielsweise auf kommunikaktionsguerilla-ähnliche Strategien setzen, oder gerade das Nichtkontrollierbare als besonders interessant ansehen: die Grenzen zwischen offiziellem Programm und spontanenen Begegnungen, Bühne und Backstage, schöner Show und harter Realität werden dann absichtlich verunsichert.
Das Seminar bietet neue Perspektiven auf zeitgenössische Aufführungsformen und deren Verhältnis zum Unkontrollierbaren bzw. zur „Manipulation“ – hilfreich für Analysen wie fürs Selbermachen. Wir besuchen vier Performances des PAF Berlin 2019 – Feldforschung!
S01 Framing the Performance. How Locations, Production Conditions and Texts Influence the Production
With: Anna Volkland / General Studies, Berlin University of the Arts
For the audience, the perception of a performance often begins long before attending it: Every audience member comes with their own expectations, prejudices and prior knowledge. During the performance as well, a variety of external factors have a large influence on how which narrative is played out: the production location, the current political situation, the composition of the audience, the price of the tickets or even: the weather. The effects of their own performance can thus never be fully predicted by those who make it; all the same, they could for example work with strategies similiar to communication guerrillas, or they could find the uncontrolled especially interesting: the borders between the official performance and spontaneous encounters, between stage and backstage, glamorous show and tough reality are then intentionally blurred.
This seminar offers new perspectives on contemporary forms of performance and their relationship to the uncontrollable or to „manipulation“ – helpful for analyses as well as for doing-it-yourself. We will visit four shows of the Berlin Performing Arts Festival – field research!
Schwerpunkte:
Ausrichtung der Veranstaltung: interkulturell, orientierend
Kompetenz/Aktivität der Teilnehmenden: wahrnehmen, artikulieren