Bilder in Echtzeit: Immersive Environments und Augmented Reality
Prof. Dr. Nathalie Bredella
Bilder in Echtzeit: Immersive Environments und Augmented Reality
E-Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS, 5 Plätze
Freitags, 14-17 Uhr, wöchentlich, Einführung 24.4.2020,
Bitte anmelden unter: n.bredella@udk-berlin.de
Online Kurs, Bitte tragen Sie sich in Moodle ein, Link zum Webinar: https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=635
Techniken der Virtual Reality schaffen simulierte Umgebungen, die eine Erfahrung von Raum reproduzieren, die im physischen nicht vorhanden ist. Dagegen sucht die Augmented Reality simulierte Elemente und reale Umgebungen miteinander zu überlagern. Das Seminar widmet sich der Geschichte von Augmented und Virtual Reality und untersucht die Bedingungen der menschlichen Wahrnehmung im Verhältnis zu technisch konstruierten Wirklichkeiten. Wir werden uns damit beschäftigen, auf welche Weise technologische Systeme Menschen, Daten und Prozesse miteinander verbinden und wie sich Überlagerung von analogen und virtuellen Räumen in verschiedenen Disziplinen gestaltet. Welche Fragestellungen werfen die simulierten Umgebungen und jene, die simulierte Elemente und reale Umgebungen verbinden, auf?
Das Seminar findet als Online-Kurs statt. Bitte tragen Sie sich in moodle ein (Seminartitel: Bilder in Echtzeit). Eine kurze Online-Einführung in das Seminar findet am 24. April um 14.00 Uhr statt. Ein entsprechender link wird auf moodle bekanntgegeben.
Leistungsanforderungen: aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit
Nathalie Bredella studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin und der Cooper Union New York. Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Architekturfakultät der Technischen Universität Berlin und wurde 2008 im Fach Architekturtheorie mit einer Arbeit zu Architektur und Film promoviert. 2010/2011 war sie Research Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) an der Bauhaus Universität Weimar, 2015/2016 Research Fellow an der DFG Kollegforschergruppe "Medienkulturen der Computersimulation" (MECS) der Leuphana Universität Lüneburg. Seit dem Sommersemester 2016 ist Nathalie Bredella Gastprofessorin für Architekturgeschichte mit dem Schwerpunkt Medien- und Gendertheorie. Zuvor war sie mit einer DFG geförderten eigenen Stelle zum Thema "Architektur und neue Medien" am Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung, Universität der Künste Berlin tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie der Architektur, Stadtforschung, Medialität der Architektur, Gender und Medien sowie digitale Kulturen.