Die Identität der blinden Fliege (Blockseminar)
Cornelia Krafft / Anna Bergel
Die Identität der blinden Fliege
Blockseminar, 3 SWS, 2 (+ggf. 1) LP
Freitag (2 x Samstag), 14-17 Uhr, wöchentlich ab 16.10.2015, Lietzenburger Str.45, Raum 203 (Termine: 16.10. (Einführung & Gespräch), 23.10., 30.10., 13.11./14.11., 20.11., 27.11., 4.12., 11.12./12.12., 18.12.2015)
Intensivierungsphase/ Präsentationen Anfang 2016, Termine werden im Dezember besprochen, Aufführungsort: n.n., Ideen: Uferstudios, Dock 11, Ackerstadtpalast oder urbaner Raum...
„Die Identität einer blinden Fliege“ versteht sich als eine künstlerische, interdisziplinäre, performative Kollage, die sich mittels unterschiedlicher Recherchemethoden und/ oder künstlerischen Ausdrucksmitteln mit dem Thema Identität und Freiheit beschäftigt. Ausgangspunkt sind die Texte „Mörderische Identitäten“ von Amin Maalouf, „Die Fliegen“ von Jean-Paul Sartre und „Die Blinden“ von Maurice Maeterlinck, welche in Verbindung gebracht werden mit den Erfahrungen von intensiver Theater / Performance - Arbeit im Libanon sowie den aktuellen Flüchtlingsfragen. Die Studierenden sind aufgefordert, für ihre eigenen Interpretationen individuell und / oder im Team Konzepte zu entwickeln, zu gestalten und diese dann in öffentliche Präsentationen / Performances umzusetzen. Anhand von unterschiedlichen praktischen Übungen zur Wahrnehmung, Reaktion und Bewegung, wird die individuelle physische wie künstlerische Präsenz erforscht, gefordert und geschult. Die kunstgeschichtliche und theoretische Auseinandersetzung / Recherche sind fester Bestandteil des Prozesses, der interdisziplinäres Denken und Aufgeschlossenheit voraussetzt. Neben der Entwicklung eines künstlerischen Projektes wird gleichzeitig die Realisation einer Theater- Kunst Kollage erprobt. Teil des Projektes ist eine Einführung in das Projektmanagement von interdisziplinären Performance Produktionen.
ACHTUNG: Zum Einführungstermin dieser Lehrveranstaltung am 16.10. können alle Interessenten AUCH OHNE ANMELDUNG hingehen und sich dort in die Teilnehmerliste eintragen!
Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminaren, eigenständige Recherche, regelmäßige Teilnahme am gesamten Prozess, Proben, internen und öffentlichen Präsentationen. Anwesenheitspflicht beim Erstgespräch mit allen Interessierten am: Freitag, dem 16.10.2015 um 14 Uhr (Projektvorstellung : Einführung zu Themata und Texten, genauer Zeitplan der Arbeitsphasen, Besprechung der individuellen Interessen von Teilnehmern für alle möglichen Aufgabenbereiche: Performance, Installation, Bühne, Kostüme, Kamera, Multi Media, Audio, Design, Komposition , Produktion etc.)
Cornelia Krafft ist Künstlerin und als DAAD-Stipendiatin im Wintersemester 2015/16 Gastdozentin an der UdK. Geboren 1972 in München, studierte sie an der Akademie der Künste und lehrte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. 2009 bis 2015 war sie Professorin für Performance Art und Bühnenbild an der Amerikanischen Universität Beirut (AUB) im Libanon. Ihre Arbeit dort mit Studierenden und professionellen Künstlern verschiedenster Sparten, Religions- und Gesellschaftsgruppen fokussierte speziell die aktuellen sozial-politisch und kulturell relevanten Themen der Nah-Ost Region. Ihre interdisziplinären Inszenierungen wie „777“, „Along the White Line“, „Salome versus Bluebeard“ und „After 100 Springs“ präsentiert in Ruinen, am Meer, in den Straßen und im Theater erhielten im In- und Ausland vielfältige Berichterstattung. Sie ist Autorin des im März 2015 veröffentlichten Werkes „MUTE MOVEMENTS – a collective performance art journey through Beirut 2009-2014“ und war stellvertretende Künstlerin der ersten Teilnahme Libanons an der Prag Quadriennale für Performance Design &Space (PQ 2015). Ihr künstlerisches Werk wurde mit zahlreichen Stipendien und internationalen Artist Residenzen ausgezeichnet und gefördert, sowie u.a. präsentiert in Wien, London, München, Berlin, Venedig, Beirut und in Australien. Weitere Informationen unter www.corneliakrafft.com.
Anna Bergel war zunächst als Tänzerin an verschiedenen Theatern engagiert, bevor sie Theater-, Kulturwissenschaften und Journalistik an der Universität Leipzig studierte. Sie ist seit 2007 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bühnenbild der UdK Berlin und arbeitet daneben als Produktionsleiterin und Dramaturgin für verschiedene Theater- und Tanzkompanien. Sie unterrichtet Kultursoziologie, Theatertheorie und Projektmanagement.