Einschreibungen – Writing Culture als Doing Culture. Einführung in die Kommunikationskulturwissenschaft und verbale Kommunikation (Seminar)

Prof. Dr. Thomas Düllo
Einschreibungen – Writing Culture als Doing Culture. Einführung in die Kommunikationskulturwissenschaft und verbale Kommunikation

Vorlesung, 2 SWS, 2 LP, offen
Montags, 16-18 Uhr, wöchentlich ab 22.10.2018, Mierendorffstr. 30, Dachgeschoss
Achtung: Für Studierende der GWK nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar!

Die Vorlesung fokussiert sich auf die Frage, wie Menschen, Artefakte und Institutionen sich mit Texten in eine Kultur, in eine Lebenswelt, in einen Diskurs einschreiben. Sie ist als Basisinformation über die wesentlichen Aspekte der  „Verbalen Kommunikation“ im Sinne einer Kommunikationskulturwissenschaft konzipiert. Ausgehend von aktuellen Beispielen aus gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Kontexten werden wichtige Dimensionen solcher Einschreibungen (Writing Culture als Doing Culture) erarbeitet. Inhalte: Sprache/Sprechen; Text/Schrift; Stil/Zeichen/Produktbotschaften.

 

Thomas Düllo, geb. 1954, seit 2009 Universitätsprofessur für Verbale Kommunikation/Text an der Universität der Künste Berlin. Seit 2012 Geschäftsführer des Studium Generale und seit Frühjahr 2015 Dekan der Fakultät Gestaltung. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikationskulturwissenschaft, Popular Culture, Qualitative Markt- und Motivforschung, Narrationsforschung, Writing Culture, Urban Studies, Wissen der Literatur, Material Cultural Studies.

Publikationen (Auswahl): (zus. mit F. Hadler, H. Schulze) Was erzählt Pop? 2018; Abwegen und Abschweifen. Versuch über die narrative Drift (2015); (zus. mit F. Liebl: Strategie als Kultivierung. Grundlagen – Methoden – Prozesse (2015); Als-ob im Modus von What if? Der Denkraum des Wahrscheinlich-Unwahrscheinlichen in Science-Fiction und anderswo. In: Ästhetik & Kommunikation, H. 162/163 (2014), S. 30-41; (zus. mit U. Breitenborn / S. Birke): Gravitationsfeld POP (2014); Kultur als Transformation. Eine Kulturwissenschaft des Performativen und des Crossover (2011); Ansteckendes Erzählen. In: Ästhetik & Kommunikation. H. 149/150, (2010), S. 30-39; Der Flaneur. In: S. Moebius/M. Schroer (Hg.): Diven, Hacker, Spekulanten. Sozialtypen der Gegenwart (2010), S. 119-131; (zus. mit F. Liebl) Cultural Hacking (2005).