Wissensgeschichte Pädagogik (Seminar)
Prof. Dr. Katja Rothe
Wissensgeschichte Pädagogik
Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 LP, 10 Plätze
Freitags, 13-16 Uhr, 14tägig ab 26.10.2018, Einsteinufer 43, Raum 105
In der Kunst wie in der Wissenschaft gilt die Vermittlung als eine nachgelagerte Tätigkeit, in der lediglich das, was in Forschung und künstlerischer Arbeit entsteht, einem Publikum verständlich gemacht wird. Die Inhalte und Techniken von Bildung, der Status der Pädagog*innen, wie die Instrumente der Vermittlung, werden so nicht als Teil der Kunst- und Wissenschaftsgeschichte angesehen. Das Seminar stellt dagegen die Vermittlung in das Zentrum einer Diskussion zwischen Kunst- und Wissenschaftsgeschichte und verfolgt die Hypothese, dass gerade im Prozess der Vermittlung sich Kunst und Wissenschaft treffen und in einen Dialog treten, der die Autorität des Wissens beider Seiten in Frage stellt, aber dadurch gerade auch Reflexionen in beiden Bereichen ermöglicht. Wir werden historisch verschiedene Konzepte und Techniken des Vermittelns im Kontext pädagogischer Debatten in Kunst und Wissenschaft kennenlernen (u.a. Marsilio Ficinos „Tarotspiel“, das „Enzyklopädie“-Projekt, Friedrich Eberhard von Rochows „Volksschule“, Schrebers „Erziehungsmaschinen“, das „reformpädagogische Puppentheater“, Black Mountain College, „Bauhaus-Pädagogik“ usw.). Das Seminar arbeitet eng mit verschiedenen Ausstellungen, Institutionen und Archiven zusammen und wird regelmäßig Gäste einbeziehen.
Katja Rothe studierte Psychologie, Geschichte, neuere deutsche Literatur und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie auch 2009 im DFG-Graduiertenkolleg „Codierung von Gewalt im medialen Wandel“ promovierte. Nach der Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten in Berlin, Wien und Basel wurde sie 2011 zur Juniorprofessorin an der Fakultät Darstellende Kunst der Universität der Künste Berlin ernannt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Theater als Wissenspraxis, Geschichte des angewandten Theaters, Wissenschaftsgeschichte und Science and Technology Studies (Schwerpunkt Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik), Gender Studies, Medienwissenschaft und -geschichte. Katja Rothe erhielt verschiedene Stipendien, zuletzt war sie DAAD-Visiting Lecture am Department of Theatre, Film and Television Studies, Aberystwyth University, UK. Im Sommersemester 2015 erhielt sie die Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin im Programm „Vielfalt der Wissensformen“. Katja Rothe ist Mitglied im DFG-Netzwerk „Szenographien des Subjekts“ und hat die fachliche Leitung des EFRE-Lehrforschungsprojektes „MakeMeMatter. Alternatives Wirtschaften und Social Media für Darstellende Künste“ am UdK Berlin Career College inne.