Verschollene Zukünfte – Science Fiction Filme des letzten Jahrhunderts
Wenzel Mehnert
Verschollene Zukünfte – Science Fiction Filme des letzten Jahrhunderts
Seminar, 2 SWS, 2 ECTS, offen
Montags, 18-20 Uhr, wöchentlich ab 21.10.2019, Grunewaldstr. 2-5, Raum 10
Die Auseinandersetzung mit der Zukunft hat im Film eine lange Tradition. Das bewegte Bild verleiht den visionären Vorstellungen eine vorher nicht da gewesene Erfahrbarkeit und erlaubt es, die anderen, möglichen Welten zu zeigen. Viele dieser vergangenen Zukunftsvorstellungen sind für uns allerdings nur noch schwer zugänglich und gelten damit im kulturellen Gedächtnis als verschollen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Über die Weiterentwicklung des Mediums Film aber auch über veränderte Erzählformen, adaptieren sich unsere Sehgewohnheiten. Die schnellen Schnitte und hochglanzpolierten Bilder von gegenwärtigen Regisseuren wie Abrams oder Kurtzman wirken gegen die langsamen Einstellungen von Tarkowski oder Fleischer eigenartig befremdlich. Das wiederum führt dazu, dass unsere Zugänge zum Film nicht mehr zu den Zukunftserinnerungen des letzten Jahrhunderts führen. Videotheken sind ausgestorben und Streaminganbieter wie Netflix, Amazon Prime, usw. fahren unter Science- Fiction selten mehr als die Kassenschlager auf. Gleichwohl stellen diese verschollenen Zukünfte zeitdiagnostische Artefakte dar: Science Fiction als Gegenwartsmedium beschreibt weniger die Zukunft als viel mehr die zeitgenössischen Annahmen über die Zukunft. Die „Nullwelt“ des Autors spiegelt sich in den Werken wieder – was für den heutigen Rezipienten heißt, er muss sich gleich in zwei neue Welten einfühlen: Die dargestellte Zukunft und die implizierte Gegenwart.
In dem Seminar schauen wir uns gemeinsam Science-Fiction Filmen aus dem letzten Jahrhundert an (1960-1980) und analysieren die Diegese der Filme. Im anschließenden Gespräch reflektieren wir gemeinsam über Produktionsweisen, Inhalt, Ästhetik, Relevanz und vieles mehr. Leistungsnachweis für das Seminar ist die regelmäßige Teilnahme, eine kurze Einführung und Vorstellung in einen der Filme und eine abschließende, schriftliche Analyse der dargestellten Zukunft eines Filmes.
Leistungsanforderungen: aktive Teilnahme, kurze mündliche Einführung in einen gezeigten Film und Beschreibung sowie Analyse der gezeigten Diegese eines Filmes.
Wenzel Mehnert works as an assistant researcher at the University of the Arts in Berlin. His research interest includes experimental formats of future studies, techno-cultural foresight and the cultural shared imaginaries of the future. He writes his PhD about „the practice of speculation“ in literature, design and foresight. At the UdK he is teaching at the Studium Generale and in GWK (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation) at the professorship of Prof. Timothee Ingen-Housz.