Workshops im Interkulturellen Mentoring im WiSe 2024/25

How to Study at UdK Berlin – Einführungsworkshop für internationale Studierende / Introduction for international students (E/D)

Teachers: Dr. Mareike Brlečić Layer & Flóra Tálasi
Workshop English/Deutsch in presence
Freitag, 11.10.2024, 10-13 h, Hardenbergstr. 33, room 158
No registration needed / Teilnahme ohne Anmeldung möglich.

Starting to study abroad is an adventurous experience. This workshop is meant to help students to overcome the first challenges in their new home – and raise their curiosity for what Berlin and Germany has to offer. The workshop leaders and mentees of the Studium Generale provide information on useful offers and relevant contacts. A guided walk to diverse university buildings can take place in the end of the workshop.

Welche Unterschiede gibt es im Studium in Berlin im Vergleich zu Deinem Heimatland? Was erwarten Dozent*innen von Euch als Student*innen an der UdK? Was sind typisch deutsche Umgangsformen an der Universität? Wo bekommst du Unterstützung? Wie leben deutsche Studierende? Wo und wie kannst Du Kommiliton*innen kennen lernen? Was kann man in Berlin erleben? Der Studienbeginn im Ausland ist manchmal ein Abenteuer. Dieser Workshop soll Studierenden dabei helfen, die ersten Herausforderungen in der neuen Heimat erfolgreich zu meistern – und sie neugierig machen auf die Dinge, die Berlin und ein Studium in Deutschland bieten können. Die Workshopleiterinnen und studentischen Mitarbeiter*innen des Studium Generale geben Auskunft und verweisen auf gute Angebote und hilfreiche Personen. Am Ende des Workshops kann bei Bedarf eine Campus-Führung mit dem Team des Interkulturellen Mentoring stattfinden.

Dr. Mareike Brlečić Layer promovierte in Kulturwissenschaft, war als DAAD-Lektorin und DAF-Lehrkraft tätig. Seit 2024 ist sie Mitarbeiterin in der Studienberatung der Universität der Künste Berlin, ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der interkulturellen Beratung sowie in der Beratung Studieninteressierter mit Fluchthintergrund.
Flóra Tálasi hat ihren Bildungshintergrund in Geistes- und Sozialwissenschaften sowie im Kulturmanagement. Seit 2012 ist sie als Koordinatorin des Studium Generale der UdK Berlin tätig und leitet das Interkulturelle Mentoring.

Fachsprache Design & Architektur (D)

Dozentin: Kristin Seebeck
Blockseminar mit 2 Präsenz- und 2 Onlineterminen, 4 x 3 Unterrichtseinheiten, 1 ECTS bei regelmäßiger aktiver Teilnahme
2 Online-Sessions jeweils am Montag, 15-17:30 Uhr am 18.11.2024 und 13.01.2025 (der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt) sowie
2 Präsenz-Termine jeweils am Freitag, 15-17:30 Uhr am 22.11.2024 und 17.01.2025 in Hardenbergstr. 33, Raum 150

Allgemeinsprachlich ist Euer Deutsch bereits so gut, dass Ihr mühelos Konversation betreiben könnt und euch im Alltag gut zurechtfindet? Die fachsprachlichen Begriffe und Wendungen Eures Studienfaches sind jedoch noch ungewohnt und neu? In diesem Kurs widmet Ihr euch den Grundlagen der Fachsprache Design und Architektur. Ihr gewinnt an Sicherheit im Umgang mit fachspezifischem Wortschatz, im Lesen von authentischen Fachtexten und im Präsentieren und Beschreiben Eurer Entwürfe und Ideen. Anhand von praktischen Beispielen, Übungen und Simulationen entwickelt Ihr Techniken, die Euch während eurer gesamten Studienzeit nützlich sein werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme: fortgeschrittene Grundkenntnisse der deutschen Sprache, mindestens Sprachniveau B1/B2.

Kristin Seebeck studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum (M.A.) und ist zertifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Sie arbeitete einige Jahre im Ausland, u.a. in der Redaktion einer Schweizer Kulturzeitschrift und als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an einer Universität in Jordanien. Seit 2011 lebt sie in Berlin und unterstützt interkulturelle und diverse Teams und Gruppen dabei erfolgreich zu kommunizieren.

Fachsprache Kunst, Werkspräsentation (D)

Dozentin: Meltem Nil
Online-Workshop per Zoom, bis zu 2 ECTS bei regelmäßiger aktiver Teilnahme und Textarbeit
4 Online-Sessions: Mittwochs, von 14.30 bis 17.00 Uhr am 6.11., 13.11., 20.11. und 27.11.2024.
Der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aus den Fächern der bildenden und visuellen Künste und der (Medien-) Gestaltung. Die Teilnehmer*innen werden an Techniken der Textgestaltung für projektbezogene Zwecke herangeführt. Im Mittelpunkt stehen Texte zur Vorstellung der eigenen Arbeit: Wie kann ich die Perspektive der Adressaten bei der Konzipierung des Textes berücksichtigen? Wie vermittle ich meine Ideen für ein Werk oder ein Projekt? Wie beschreibe ich die visuellen und materiellen Aspekte anschaulich? Wie lege ich die beabsichtigte Wirkung des Vorhabens dar, ohne zu viel zu verraten? Die Teilnehmenden verfassen im Kurs eigene Texte und können die Gewichtung der einzelnen Textsorten im Kurs mitbestimmen.

Meltem Nil ist zertifizierte und erfahrene Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und professionelle Künstlerin zugleich. Sie studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und erweiterte ihren künstlerischen Ausdruck durch zeitgenössischen Tanz und Improvisation. In der Bühnenimprovisation sieht sie Schnittstellen zwischen visueller und darstellender Kunst, Performance und Schauspiel.
Seit 2014 führt sie einstündige Solo-Improvisationen auf. meltemnil.com.

Fachsprache Musik – Einführung und Übung (D)

2 Teil-Workshops je 16 Unterrichtseinheiten, je 1 SWS, je 1 ECTS
Dozent: Ferdinand Martin

I. Fachsprache Musiktheorie: Dienstags, 10-14 Uhr, 4 Sitzungen: 5.11., 12.11., 19.11., 26.11.2024
II. Fachsprache Musikwissenschaft: Dienstags, 10-14 Uhr, 4 Sitzungen: 14.01., 21.01., 28.01., 04.02.2025
Hardenbergstr. 33, Raum 150

Die musikalische Fachsprache ist einerseits eine Herausforderung für Studierende, andererseits jedoch auch eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. In diesem Kurs werden wir uns zunächst intensiv mit der musiktheoretischen Fachsprache auseinandersetzen. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis der grundlegenden Begriffe und Konzepte zu entwickeln, um eine solide Basis für die spätere Analyse von Musik zu schaffen.

Im zweiten Teil des Semesters richten wir unseren Fokus auf musikwissenschaftliche Texte und deren Vermittlung. Hierbei unterstützen wir die Studierenden dabei, Zugang zu relevanten Inhalten zu finden und ihre Lesekompetenz zu stärken. Durch interaktive Diskussionen und praxisnahe Übungen wollen wir uns der musikwissenschaftlichen Fachsprache annähern und lernen, sie anzuwenden.

Ferdinand Martin studierte Musikwissenschaft in Lyon und São Paulo und ist seit 2020 an der UdK und der HU Berlin, wo er im Lehramtsmaster Musik und Französisch studiert.

Kommunikation und Feedback im deutschsprachigen Studium (D)

Dozentin: Meltem Nil
Online-Workshop per Zoom, 1 ECTS bei regelmäßiger aktiver Teilnahme
6 Online-Sessions am Mittwochs, von 14.30 bis 16.00 Uhr am: 8.1., 15.1., 22.1., 29.1., 5.2. und 12.2.2024. Der Zugangslink wird nach Anmeldung zugeschickt.

Mündliche Kommunikationssituationen in einer Fremdsprache gehen oft mit Stress und Frust einher: man hat das Gefühl, dass man seine Absichten und Ansichten nicht richtig mitteilen kann, Missverständnisse und Misserfolge sind unangenehme Begleiterscheinungen. Die Teilnehmer*innen lernen in diesem Kurs, auf ihrem jeweiligen Sprachniveau optimal zu kommunizieren. Die Kommunikation mit Lehrenden (Sprechstunde, Seminarsituationen) sowie die Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Kommiliton*innen werden thematisiert. Feedback‐Situationen wie die Diskussion von Präsentationen, Konzepten und Referaten sind von zentraler Bedeutung im künstlerischen Studium. Dabei geht es darum, differenziert zu beobachten und Beobachtungen mitzuteilen statt Wertungen vorzunehmen.

Meltem Nil ist zertifizierte und erfahrene Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und professionelle Künstlerin zugleich. Sie studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und erweiterte ihren künstlerischen Ausdruck durch zeitgenössischen Tanz und Improvisation. In der Bühnenimprovisation sieht sie Schnittstellen zwischen visueller und darstellender Kunst, Performance und Schauspiel.
Seit 2014 führt sie einstündige Solo-Improvisationen auf. meltemnil.com.

Die Kunst der Präsentation: Bühne, Strategie, Performance (D)

Dozent: Julian Farny
Workshop Deutsch 1 SWS, 1 ECTS
4 Sitzungen am Donnerstag/Freitag, 23./24.1. und 30/31.1.2025, jeweils 14-18 Uhr
Hardenbergstr. 33, Raum 102 (am 24.1. im Raum 150

In diesem Seminar wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, was eine gute Präsentation ausmacht und wie man zielgruppengerecht inszeniert. Hierbei begleitet uns die Grundannahme, dass eine gute Präsentation vor allem eine Performance ist, die man entlang seines Publikums planen und gestalten kann, um das gewünschte Kommunikationsziel zu erreichen. So werden wir experimentell mit dem Raum, der Stimme, der Mimik und Gestik arbeiten. Wir werden einen Blick darauf werfen, was Zeitmanagement und Zuschauerführung bedeuten und was es in diesem Kontext heißt, strategisch zu erzählen.

Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kurzpräsentation halten, auf die sie dann individuelles Feedback bekommen, um in Zukunft eine Bühne sicher bespielen zu können. Das Ziel des Seminars ist es also, einen eigenen Präsentationsstil zu finden und einsetzen zu können.

Dieses Seminar versteht sich als Einführung in die Kunst des überzeugenden Präsentierens. Es sei vorab gesagt, dass wir viel praktisch arbeiten werden und das aktive Einbringen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die experimentellen und explorativen Übungen unerlässlich ist.

Julian Farny ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation – im Fachbereich Verbale Kommunikation – an der Universität der Künste Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im strategischen Geschichtenerzählens, worin er auch promoviert.