Komposition Analyse: Mathias Spahlinger - Weltprobleme und Ganz genaue Gefühle
Jörg Mainka & Prof. Daniel Ott
Komposition Analyse: Mathias Spahlinger - Weltprobleme und Ganz genaue Gefühle
Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS, 4 Plätze
Achtung: Für Studierende der Komposition nicht als Studium-Generale-Leistung anrechenbar!
Donnerstag, 14:00 - 16:00 Uhr
Termine: wöchentlich vom 18.4. - 18.7.2024
Bundesallee 1-12, Raum 310 (18.4. / 2.5. / 23.5. / 20.6. / 27.6. / 18.7.)
Charlottenstraße 55, Raum 546 (25.4. / 16.5. / 13.6. / 4.7. / 11.7.)
Neu- bzw. Nacheinsteiger willkommen!
Anmeldung an contact. @klangzeitort.de
In diesem Jahr feiert der Komponist Mathias Spahlinger seinen 80. Geburtstag. Sein spannendes und vielfältiges Werk wird ergänzt durch zahlreiche Publikationen zur Ästhetik der Neuen Musik, zu politischen Aspekten der Musik und Stellungnahmen zu seinen Werken.
Die Kompositions und Analyseklassen von Daniel Ott (UdK) und Jörg Mainka (HfM) besprechen in diesem gemeinsamen Seminar vier ausgewählte Kompositionen von Mathias Spahlinger und gehen dabei auf seine ästhetischen und politischen Kommentare ein.
Ausführliche gemeinsame Analyse der folgenden Kompositionen von Mathias Spahlinger (* 1944):
- vier stücke (1975) für stimme, klarinette, violine, violoncello & klavier
- aussageverweigerung/gegendarstellung
- zwei kontra-kontexte für doppelquartett (1981) für klarinette, baritonsaxophon, kontrabass und klavier / bassklarinette / tenorsaxophon, violoncello und klavier
- inter-mezzo (1986) concertato non concertabile tra pianoforte e orchestra
- passage/paysage (1989/90) für großes orchester
Mathias Spahlinger wird in der zweiten Semesterhälfte bei einigen Terminen anwesend sein.
Eine gemeinsame Lehrveranstaltung von HfM Hanns Eisler und UdK.
Daniel Ott studierte Klavier und unterrichtete anschließend Klavier und Musik in Basel und Graubünden. Zeitgleich baute er verschiedene freie Theatergruppen mit auf. Er studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang-Hochschule Essen und bei Klaus Huber an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Daniel Ott ist freischaffend tätig als Komponist, Pianist und Darsteller mit Arbeitsschwerpunkt Neues MusikTheater - sowie mit interdisziplinären und raum- bzw. landschaftsbezogenen Arbeiten. Er gründete das Festival „neue musik rümlingen" und ist gemeinsam mit Manos Tsangaris künstlerischer Leiter der „Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater“. Daniel Ott ist Professor für Komposition und Experimentelles Musiktheater an der UdK Berlin.