On the way – etwas Neues, etwas Altes und etwas Geliehenes
Prof. Mathias Hinke & Dr. Irene Kletschke & Prof. Daniel Ott
On the way – etwas Neues, etwas Altes und etwas Geliehenes
Seminar, Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS, 5 Plätze
Donnerstag, 9:00 - 12:00 Uhr
Termine: 18.4. / 2.5. / 16.5. / 30.5. / 13.6 / 27.6. / 4.7., jeweils 9.00-12.00 Uhr
Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft, Grunewaldstraße 35, Seminarraum 3 (1. Stock)
Neu-/Nacheinsteiger*innen willkommen!
Anmeldung an contact @klangzeitort.de
Was bedeutet es, die Geschichten einer anderen Personen zu erzählen oder erzählt zu bekommen? Was bedeutet es, die Musik einer bestimmten Kultur in einem bestimmten Land zu hören oder zu spielen?
Wie nehmen wir die Musik anderer Kulturen in unseren Kulturen wahr? Wie verändern wir Musikerfahrungen, wie verändern uns diese Musikerfahrungen? Wie kann man darüber sprechen? Wie kann man Erfahrungen teilen? Wie kann man Neues erfahren?
Diesen und anderen Fragen wollen wir im Sommersemester 2024 in einem gemeinsamen Seminar mit dem Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin nachgehen. Die theoretisch-wissenschaftliche
Diskussion wird durch thematisch relevante praktische Übungen und die Vorstellung von analytischen Konzepten und Perspektiven ergänzt.
Darauf aufbauend entwickeln wir Fragenkataloge, die wir eingeladenen Künstler:innen - Mitwirkenden der Münchner Biennale für neues Musiktheater 2024 - stellen wollen.
Das Seminar findet statt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin und Studierenden des Seminars von Camilla Bork und João Romão.
Mathias Hinke wurde 1973 in Mexiko City geboren und studierte Komposition an der Manhattan School of Music, Kunstgeschichte an der Humboldt Universität Berlin und Physik an der FU Berlin. 2012 und 2013 lehrte er als Dozent am Institut für Neue Musik der Universität der Künste. 2015 bis 2016 hatte er eine Gastprofessur an der UdK Berlin inne und seit 2016 ist er volles Mitglied des Fachbereiches für experimentelle Musik der UdK. In Zusammenarbeit mit dem Künstler und Aktivisten Pedro Lasch ist „Art of the MOOC, Experiments with Sound“ entstanden. In den letzten Jahren hat sich Mathias Hinke auf das Genre Neues Musiktheater mit wissenschaftlichen Texten („Einzigartig“ über CrispR-Cas, „das glücklichste Volk“ über die Piraha, „Ränder“ über die Informationswissenschaft) in enger Kooperation mit dem Theaterregisseur Carlos Manuel konzentriert. Seine Musik wird von Orchestern und Ensembles weltweit gespielt.
Irene Kletschke leitet als Geschäftsführende Koordinatorin klangzeitort, das gemeinsame Institut für Neue Musik der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Sie organisiert außerdem die Internationale Sommerakademie KlangKunstBühne, ein Weiterbildungsangebot der UdK Berlin, das sich an Kunstschaffende aller Disziplinen richtet. Sie studierte Musik- und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und promovierte 2010 an der FU Berlin mit der Dissertation „Klangbilder. Walt Disneys Fantasia (1940)“. Seit 2006 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UdK Berlin und gibt Seminare u. a. zu Musik und Film, Neuer Musik, Musiktheater, Landschaftskomposition sowie zum Projekt- und Kulturmanagement. 2020/21 absolvierte sie am Weiterbildungszentrum der FU Berlin den Zertifikatslehrgang "Wissenschaftsmanagement". Momentan ist sie an der UdK Berlin außerdem Projektleiterin von "FEM*_MUSIC*_Kollektiv für Feminismus und Musik“ sowie 2023/24 Mitarbeiterin beim Pilotprojekt QuerKlang+.
Daniel Ott studierte Klavier und unterrichtete anschließend Klavier und Musik in Basel und Graubünden. Zeitgleich baute er verschiedene freie Theatergruppen mit auf. Er studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang-Hochschule Essen und bei Klaus Huber an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Daniel Ott ist freischaffend tätig als Komponist, Pianist und Darsteller mit Arbeitsschwerpunkt Neues MusikTheater - sowie mit interdisziplinären und raum- bzw. landschaftsbezogenen Arbeiten. Er gründete das Festival „neue musik rümlingen" und ist gemeinsam mit Manos Tsangaris künstlerischer Leiter der „Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater“. Daniel Ott ist Professor für Komposition und Experimentelles Musiktheater an der UdK Berlin.