Musik, Gender und Kulturgeschichte. Perspektiven, Reflexionen, Selbstreflexionen

Prof. Dr. Christine Hoppe
Musik, Gender und Kulturgeschichte. Perspektiven, Reflexionen, Selbstreflexionen

Vorlesung, Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS, 5 PLätze
Dienstags, 10-12 Uhr, wöchentlich ab 24.10.2023, Fasanenstraße 1B, Raum 322

Anmeldung ausschließlich über das Online-Vorlesungsverzeichnis! Die Bestätigungsmail kommt nach dem 20.10.
Achtung: für Studierende der Fakultät Musik nicht als Studium-Generale-Leistung anerkennbar.

In der Vorlesung gehen wir der Frage nach, welche Bedeutung die Kategorien Geschlecht und Gender für die Produktion, Interpretation und Rezeption von Musik sowie für die Produktion und Ordnung musikbezogenen Wissens haben. Musik bietet einen Ort, an dem gesellschaftliche Wirklichkeiten und soziale Verteilungen de-monstriert, aber auch verhandelt werden, denn Komposition, Aufführung und Musikdiskurs stehen in perma-nenter Wechselwirkung miteinander, aber auch mit gesellschaftlichen Dynamiken. Die Analyse von Musik und musikbezogenen Kontexten kann also helfen, einerseits Informationen über die musikalische Konstitution von Geschlecht zu erhalten, aber andererseits auch Gesellschaft und Geschlechterkonstruktionen in unterschiedli-chen Zeiten besser zu verstehen: Wie haben sich wandelnde Ideen von Frauen, von Gender, aber auch von Männlichkeit in den unterschiedlichen Zeiten jeweils in Musik, Musikschrifttum und Musikwissenschaft nieder-geschlagen und welche neuen Impulse gingen und gehen von Gender-Perspektiven aus, die den Blick auf Musikwissenschaft und Musikgeschichte verändern? Wie ist die aktuelle Stellung von Frauen* in der heutigen Musikforschung, im Ausbildungs- und Konzertbetrieb?

Literaturhinweise:
Anke CHARTON u. a. (Hgg.): Marginalisierungen – Ermächtigungen: Intersektionalität und Medialität im gegenwär-tigen Musikbetrieb (= Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 12), Hildesheim (Olms) 2020.
Rebecca GROTJAHN und Sabine VOGT (Hgg.): Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven (= Kom-pendien Musik, Bd. 5), Laaber (Laaber) 2010.
Florian HEESCH und Katrin LOSLEBEN (Hgg.): Musik und Gender. Ein Reader, Weimar (Böhlau) 2012.
Annette KREUTZIGER-HERR und Melanie UNSELD (Hgg.): Lexikon Musik und Gender, Stuttgart (J.B. Metzler) 2010.
Karin WOZONIG und Marlen BIDWELL-STEINER (Hgg.): A Canon of Our Own? Kanonkritik und Kanonbildung in den Gender Studies, Innsbruck (Studienverlag) 2006.