Post-Truth und was danach kam. Ein Lecture-Performance-Lab
Prof. Christiane Kühl & Prof. Chris Kondek
Post-Truth und was danach kam. Ein Lecture-Performance-Lab
Intensiv-Workshop, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
6 Termine:
Freitag, 9.5., 10-14 Uhr in Hardenbergstr. 33, Raum 101
Freitag, 23.5., 10-14 Uhr in Hybrid-Lab, Marchstr. 8
Freitag, 6.6., 10-14 Uhr in Hybrid-Lab, Marchstr. 8
Freitag, 20.6., 10-14 Uhr in Hardenbergstr. 33, Raum 150
Freitag/Samstag, 4.7./5.7.2025, 10-16 Uhr in Hybrid-Lab, Marchstr. 8
Anmeldung auf Moodle beginnt am 14.4.2025: https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=2656
Einschreibeschlüssel: post
Die Geschichte der Medien ist eine Geschichte kommunikativer Kipppunkte. Schrift, Buchdruck, Radio, Foto, Film, Computer, Social Media – neue Technologien haben unsere Verständigung, aber auch Wissenssysteme und Weltwahrnehmung innerhalb kürzester Zeit radikal verändert. Und nicht zuletzt das, was wir für wahr halten.
Aktuell steht unsere Realitätsbeziehung an einem neuen Kipppunkt. Generative KI erstellt Texte, Klänge, Bilder und Videos, deren synthetische Herkunft oft nicht mehr auszumachen ist. Parallel dazu kollabieren die gesellschaftlichen Vereinbarungen über das Sagbare. Fake News sind News sind alternative Fakten. Der Präsident lügt, die großen Plattformen schaffen Fact-Checker und DEI-Richtlinien ab. Transgression scheint das Gebot der Stunde. Sind wir ins Post Truth-Zeitalter gekippt?
Das Seminar analysiert aktuelle mediale Entwicklungen und taucht ein in die Geschichte von Lüge, Behauptung und Wahrheit. Wir lesen die Futuristen und schauen TikTok. Wir sammeln Material und produzieren: stellen Deep Fakes her, Kippbilder, beschreibende und fiktionale Texte. Gemeinsam erarbeiten wir Sequenzen einer Lecture-Performance, die diese Elemente lustvoll kombiniert. Die Lecture-Performance als hybrides Format zwischen wissenschaftlichem Vortrag und künstlerischer Performance, das Wissen vermittelt und gleichzeitig Wissensproduktion hinterfragt, ist bestens geeignet zur Reflexion von Fakes und Fakten – weil sie selbst zwischen Fakt und Fiktion oszilliert. Ziel ist es, Prozesse abzubilden, zu dekonstruieren und spekulativ vorwegzunehmen. Mit der Kunst das Kippen zum Schwanken zu bringen.
Leistungsanforderungen für den unbenoteten Schein: regelmäßige und aktive Teilnahme; Mitarbeit an einer Sequenz einer Lecture-Performance.
Christiane Kühl is a theater maker, author, editor, and curator of interdisciplinary symposia between art and theory. Since winter term 2023/24 Kühl is Guest Professor for Interdisciplinary Artistic Practice and Theory in Studium Generale at the University of the Arts Berlin. After studying Modern German Literature, Philosophy, and Spanish at the University of Hamburg, she worked as an arts editor for the newspaper taz, SPIEGEL magazine, and radio station radioeins/RBB. She has freelanced for various media outlets, including Die Zeit, F.A.S., dummy, and Du (Switzerland). From 2006 to 2015, she collaborated with the steirischer herbst festival (Austria), and from 2011 to 2013, she served as deputy to the artistic director of the Berliner Festspiele. She is a co-founder of the performance group doublelucky productions, which has been creating theater pieces, lecture-performances, and video installations since 2005, in co-production with HAU Berlin, Residenz Schauspiel Leipzig, Münchner Kammerspiele, among others. Their work has been critically acclaimed and tours internationally (www.doubleluckyproductions.org). Since 2018, she has been part of the team for "Weiter Schreiben. A Platform for Literature from War and Zones of Crisis," which has been awarded the Power of the Arts Prize in 2018, the PEN Centre Germany's Encouragement Award in 2022, and the BDI Cultural Promotion Prize in 2023. More information on www.christianekuehl.de.
Chris Kondek, born in Boston in 1962, started as a video designer for theater in 1990 working with the New York Theater company The Wooster Group. In 1995 he began a multi-year collaboration with performance artist Laurie Anderson; in the late 90's he made video for productions by Robert Wilson, The Builder's Association and Michael Nyman. After moving to Berlin in 1999 Kondek established himself in the German Theater world, working with directors Stefan Pucher, Falk Richter, Jossi Wieler, Armin Petras among many others, as well as with choreographer Meg Stuart. In 2007 Kondek created video for the first of many opera productions with Sebastian Baumgarten. With director Lydia Styer he worked on Stockhausen's “Donnerstag aus Licht”, which was named production of the year 2016 by Opernwelt magazine. For his video work in theater Kondek received the OPUS/Deutscher Bühne Prize in 2008 and the Faust Theater Prize in 2012. Since fall 2023, he and Prof. Christiane Kühl share the Professorship for Interdisciplinary Artistic Practice and Theory at Studium Generale at UdK Berlin.