Projekt #8: VALUE ALCHEMY

VALUE ALCHEMY
Prof. Dr. Michael Häfner & Jan Stassen
& Dr. Michaela Conen (GWK Kommunikationspsychologie & Museum für Werte)
Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
Beginn: Dienstag, 9.1.2024, jeweils 10-17 Uhr, Mierendorffstr. 30
Dienstag: Raum 215, Mittwoch: Raum 401, Donnerstag & Freitag: Raum 110

Was sind die Elemente der UdK Berlin? Vor welchen Transformationen sieht sich die UdK Berlin – und auf welche blickt sie zurück? Gibt es konkrete UdK Berlin-spezifische Kräfte und Stoffe, Reaktionen und Verbindungen, die die UdK’ler:innen in Zukunft stärker oder weniger stark nutzen sollten?
All diese und andere Fragen bestimmen die Alchemie der UdK Berlin und sie alle haben ein und denselben Kern: Die Werte nach denen - und die Atmosphäre in der - wir forschen und arbeiten.
Im Rahmen der Kollisionswoche laden wir dazu ein, individuelle und kollektive Werte künstlerisch zu erforschen. Wir reflektieren und explorieren, welche Werte uns persönlich wichtig scheinen, um sie dann in einem gestalterischen Prozess kollektiv besprechbar werden zu lassen.
Value Alchemy versteht sich als Teil des Projekts „ALCHEMIE DER UDK BERLIN“. Die Ergebnisse werden im Folgendem auf, der noch zu erstellenden Projekt-Website, veröffentlicht sowie in die Installation am UdK-Tag einfließen.

Michael Häfner studierte in Deutschland, Finnland und in den USA Psychologie, Soziologie und Philosophie. 2002 promovierte er als Sozialpsychologe an der Universität Würzburg, wo er anschließend zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig war. Ein 2004 eingeworbenes Post-Doc Stipendium der DFG führte ihn dann für zwei Jahre an die Universität Groningen in den Niederlanden. Von dort aus folgte er 2006 einem Ruf auf ein Assistant Professorship für Sozialpsychologie an die Universität Utrecht in den Niederlanden. Seit 2014 ist Michael Häfner Professor für Kommunikationspsychologie / Psychologie im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin.
Jan Stassen ist Mitbegründer des Museums für Werte in Berlin und hat an der UdK Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Das Museum für Werte (MfW) ist ein interdisziplinäres Team aus Gesellschafts- und Bildungswissenschaftler:innen, Medientechnolog:innen und Künstler:innen. Es übersetzt sozio-kulturelle Forschungen in immersive, partizipative und ortsspezifische Erfahrungsräume zur Bürger:innenbildung.
Das MfW arbeitet zu drei Kernthemen: Gesellschaft & Demokratie, Humanismus & Technologie und Nachhaltigkeit & Wellbeing. Es entwickelt wertebasierte soziale Innovationen, die Bürger:innen drängende Themen immersiv erleben, interaktiv reflektieren und partizipativ erfahren lassen. Dazu arbeitet das MfW mit Raumkonzepten wie Ausstellungen, Parcours oder Workshops und Praktiken wie der Ko-Kuration, dem Storytelling oder der Embodied Cognition.
Michaela Conen ist seit 2022 Leiterin der Stabsstelle Strategisches Marketing an der UdK Berlin. Sie ist Kultur- und Medienmanagerin, promovierte über das strategische Management in Museen am KMM-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Kultur- und Medienmanagement.

Quelle: Stassen-Häfner
Quelle: Stassen-Häfner