Kinder. Zukunft. Kunst. Kunst als Schlüssel für Teilhabe

Rebecca Raue
Kinder. Zukunft. Kunst. Kunst als Schlüssel für Teilhabe

Seminar, Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS
Montags, 14-17:30 Uhr, wöchentlich: 24.4., 8.5., 15.5., 22.5., 5.6., 12.6., 19.6.2023, Hardenbergstr. 33, Raum 101 und Haus Kunst - Mitte

08.05. 14:00 - 17:30  Treffen im Haus Kunst - Mitte (Heidestraße 54, 10557 Berlin)
15.05. 14:00 - 17:30  Treffen im Haus Kunst - Mitte oder UdK Raum 101
22.05. 14:00 - 17:30  Treffen im Haus Kunst - Mitte
05.06. 14:00 - 17:30  Treffen im Haus Kunst - Mitte, Durchführung des Workshops mit den Kindern
11.06. 14:00 - 17:30  Treffen im Haus Kunst - Mitte, Finissage mit einigen Künstlern der Ausstellung
12.06. 14:00 - 17:30  Treffen UdK Raum 101

Registration on Moodle starts on the 17th of April / Anmeldung auf Moodle beginnt am 17.4.2023: https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=1841
Moodle Enrollment Key / Einschreibeschlüssel: zugang


Wie können wir Kindern zeitgenössische Kunst zugänglich machen? Welche Methoden gibt es, den Zugang zur Kunst möglichst schwellenarm zu gestalten ohne die dahinterliegende Komplexität zu simplifizieren? Wie schaffen wir kindgerechte Räume, in denen Kunst, die gesellschaftlich relevante Fragen stellt, rezipiert werden und zum eigenen Umdenken anstoßen kann? Denn um die drängenden Fragen der Zeit gemeinsam anzugehen, ist es notwendig, dass Kinder schon im Grundschulalter die Räume der Kunst als Räume der Inspiration und des kollektiven Erlebens kennenlernen und sich darin wohlfühlen.

In dem Seminar werden wir diesen Fragen nachgehen. Ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Gedanken spielen Verstecken“ führt uns direkt in die Praxis. Hier werden wir das Konzept und die Methoden, die zu dem Format geführt haben, analysieren. Um die Strategien der Vermittlung tiefer zu erforschen besuchen wir drei Künstler*innen in ihren Ateliers. Diese sind entweder Teil der Ausstellung oder bieten sich durch ihre künstlerische Praxis als Gesprächspartner*innen an. Mit dem Hintergrund dieser Erfahrungen werden die Studierenden angeregt, selbst ein Workshopformat für Grundschüler*innen auszuarbeiten. Es besteht die Möglichkeit, den selbst konzipierten Workshop nach gemeinsamer Evaluation im Haus Kunst Mitte mit Schüler*innen durchzuführen. Abschließend reflektieren wir über die Möglichkeiten der Teilhabe und wie sie die individuelle künstlerische Praxis prägen.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: Regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, Ausarbeitung des Konzeptes eines eigenen Vermittlungsworkshops, ggf. Erprobung einzelner Workshop-Elemente mit Kindern, Beteiligung an Feedbackrunden.

Rebecca Raue ist Bildende Künstlerin, die ihre Werke im In- und Ausland präsentiert. An der UdK hat sie bei Georg Baselitz und Rebecca Horn studiert. Sie ist Gründerin von Ephra. Ephra setzt sich seit über 10 Jahren in verschiedenen Projekten für Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Kunst ein und versteht das Konzipieren von Formaten der Teilhabe als künstlerische Intervention in gesellschaftliche Strukturen. Von Februar bis Juni 2023 wird die von ihr kuratierte Ausstellung „Gedanken spielen Verstecken“ im Haus Kunst Mitte – House for Contemporary Art gezeigt. Diese Ausstellung, die Werke international renommierter Künstler*innen wie Ilit Azoulay, Tomás Saraceno, Christian Jankowski und Karin Sander zeigt, richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter.