Lehrproben der Kandidat*innen für die Gastprofessuren im Studium Generale

Lehrproben der Kandidat*innen für die Gastprofessuren im Studium Generale
(koordiniert vom SG-Team)
Blockveranstaltung auf Deutsch und Englisch, 1,5 SWS, 2 ECTS
Fr., 19.5., 13 bis 19 Uhr
Sa., 20.5., 10 bis 18 Uhr
So., 21.5., 10 bis 18 Uhr
Hardenbergstr. 33, Raum 110

Registration on Moodle starts on the 17th of April / Anmeldung auf Moodle beginnt am 17.4.2023: https://moodle.udk-berlin.de/moodle/course/view.php?id=1892
Moodle Enrollment Key / Einschreibeschlüssel: keinekatzeimsack


Die Teilnehmer*innen dieser Lehrprobenwerkstatt sind herzlich eingeladen, die nahe Zukunft des Studium Generale mitzudiskutieren und aktiv mitzubestimmen. An den vier Blocktagen wird eine Reihe mit insgesamt 14 theoretischen und praktischen Mini-Seminaren zu unterschiedlichen Themen stattfinden. Die dazu eingeladenen Lehrenden – Künstler*innen und Theoretiker*innen –  bewerben sich um die kulturwissenschaftliche bzw. die interdisziplinäre künstlerische Gastprofessur im Studium Generale und wollen ab dem WS 2022/23 diesen Studienbereich thematisch mitgestalten.

Die studentischen Teilnehmer*innen der Blockveranstaltung können sich gleichzeitig mit dem Auswahlgremium ein Bild über die Kandidat*innen und ihren Themenrepertoires machen, sie können deren Vermittlungsmethoden in der Praxis gleich erproben. Sie werden gebeten, alle Lehrproben mitzumachen und sich aktiv und engagiert einzubringen, damit die Mini-Seminare in einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre durchgeführt werden können. Im Anschluss an jede Lehrprobe werden die Studierenden gebeten, ihre Eindrücke in einem kurzen Fragebogen festzuhalten. Am Ende jedes Veranstaltungstages findet jeweils eine mündlich Feedbackrunde in der Gruppe mit der Koordination des Studium Generale statt.

Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium Generale Leistungsschein: Die Teilnehmer*innen werden gebeten, verbindlich an allen Lehrproben teilzunehmen, sich aktiv und engagiert in den 14 kurzen Unterrichtseinheiten einzubringen, damit die Lehrpersonen Ihre Themen und Arbeitsschwerpunkte und Methoden in der Lehrpraxis gut vermitteln können.