Störgefühle um, mit und in der Musik
JIB Lesekreis
Störgefühle um, mit und in der Musik
Studentisch geleitetes Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
Studierenden-Raum 1.09 im Jazz-Institut Berlin (ggf. gibt es noch eine Raumänderung, die ersten Treffen finden jedoch dort statt.)
Anmeldung mit eurem Namen und Studiengang bitte an frauenbeauftragte2jib. Alle weiteren Termine werden dort mitgeteilt und navigiert. @udk-berlin.de
Jeweils ca. 3 Stunden: meistens Mittwochs, außer am 1. Termin:
05.12.24 16:00 (Donnerstag)
11.12.24 19:00
08.01.25 19:00
15.01.25 19:00
22.01.25 19:00
05.02.25 19:00
Das Musizieren ist ein wundersames aber auch komplexes und vulnerables Geschehen! Die Grenzen von tiefer Leidenschaft und Beruf, Freigeist und akademisch genauen Anforderungen, menschlichen und beruflichen Beziehungen, Konkurrenz und Kollektivität, Egoismus und Altruismus verschwimmen oft sehr unterschiedlich. Musik als etwas Alleiniges zu betrachten, ist eine der größten Irrungen.
Der JIB Lesekreis entstand ursprünglich aus dem Bedürfnis der wenigen FINTA* am JIB, sich endlich zu treffen, um konkret und sicher über all die Gedanken und Gefühle rundum das Musizieren zu reden. Ziel ist es, zusammen Methoden, gemeinsame Ideen und Reflexionen zu entwickeln, um Unsicherheiten abzulegen und sich gemeinsam und gegenseitig sich zu stärken.
Mittlerweile ist das zu einer sehr geschätzten Möglichkeit für alle Studierenden geworden, sich darüber auszutauschen, was neben der Musik an Störgefühlen und -gedanken gerade existiert. Lasst uns gemeinsam über all das sprechen und verstehen, wie bestimmte strukturelle Diskriminierungen einen großen Anteil an Störgefühlen haben. Dazu werden wir jede Sitzung Literatur als Einstieg lesen, um in den Dialog zu kommen.
Konkrete Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Leistungsschein: Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Mitgestaltung wird erwartet. Am Ende des Semesters sollten Teilnehmende, die einen Schein bekommen sollen, eine schriftliche Reflexion von 2-3 Seiten schreiben, aus der hervorgeht was sie im Format im Laufe des Semesters gelernt und diskutiert haben.