Eine Krise bekommen – Kunsthochschulen und Ausschlussmechanismen
Eine Krise bekommen – Kunsthochschulen und Ausschlussmechanismen
Organisator*innen: Kollektiv „Eine Krise bekommen“
Blockseminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS
12.5.2022, 18-21 Uhr (gemeinsames Kochen, Essen und Kennenlernen)
13.5.2022, 10-18 Uhr
14.5.2022, 10-18 Uhr
20.5.2022, 10-19 Uhr
Aktion am UdK Rundgang (22. - 24.7.2022)
Floating University (Lilienthalstraße 32, 10965 Berlin, Germany, www.floatinguniversity.org)
30 Plätze, Anmeldung bis zum 21.4. unter folgendem Link: https://tripetto.app/run/72IEZF28WH, die Auslosung der Teilnehmenden findet am 22.4. statt. Bei Fragen erreicht ihr uns unter einekrisebekommen . @systemli.org
In diesem Seminar werden wir uns kritisch mit den Auswahlverfahren und den Barrieren für ein Studium an Kunsthochschulen auseinandersetzen. Welche Ausgrenzungen und Diskriminierungen wirken bereits vor der Aufnahme in die imposanten Gemäuer? Welche Erwartungen werden selbstverständlich an Studierende gestellt und wer kann diese überhaupt erfüllen? Wie divers ist die Studierendenschaft und wieso? Wie stellen sich die Universitäten nach außen hin dar und wie erleben wir die Realität? Wer wird versteckt oder auch ganz offen vor und während dem Kunst- oder Designstudium ausgegrenzt? Wie bleiben solche Ausschlussmechanismen auch in der Berufswelt bestehen?
Diese Fragestellungen werden wir mit Hilfe von theoretischen als auch praktischen Ansätzen diskutieren. Dafür sprechen wir mit Sophie Vögele über die Studie „Art.School.Differences“, die sich mit Ungerechtigkeiten und Normativitäten im Bereich der Kunstvermittlung auseinandersetzt. Wir diskutieren Machtmissbrauch und Diskriminierungen bei Aufnahmeprüfungen und wollen mit dem Seminar einen sicheren Raum für den Austausch von eigenen Erfahrungen schaffen. Im Zuge dessen wird uns auch die Frage beschäftigen, welche künstlerische Praxis an unserer Kunsthochschule als „gut“ bewertet wird und welche Auswirkungen das auf unser Studium hat. Wir informieren uns über studentische Initiativen und treffen uns zu einem Austausch mit Mutlu Ergün-Hamaz, dem neuen Diversitätsbeauftragten der UdK und Elena Buscaino von #exitracismudk, dem Critical Diversity Blog und der AG Critical Diversity.
Mit einer Intervention während des Rundgangs wollen wir unsere kollektiv erarbeitete Kritik sichtbar machen: Innerhalb der Wände unserer Fakultäten, in Gesprächen mit Lehrenden, Bewerber*innen und Kommiliton*innen und im öffentlichen Raum lassen wir diese Umstände nicht unkommentiert.
Um einen entsprechenden Austauschrahmen zu ermöglichen, treffen wir uns fernab von der UdK auf dem Gelände der Floating University, die uns Platz zum Kennenlernen, Diskutieren, gemeinsamen Essen und Aktionen Vorbereiten bietet.
Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: aktive Teilnahme an allen Seminartagen sowie Mitgestaltung und Durchführung einer abschließenden Intervention.
Das Team von „Eine Krise bekommen“: Das Kollektiv besteht aus Studierenden und Absolvent*innen der UdK Berlin (Destina Atasayar, Katharina Brenner, Luisa Herbst, Lucie Jo Knilli), setzt sich kritisch mit der Lehre wie auch den Strukturen der Kunsthochschule auseinander und organisiert dazu Austausch-, Lern- und Aktionsformate.
Essayband „Eine Krise bekommen“: opus4.kobv.de/opus4-udk/frontdoor/deliver/index/docId/1469/file/Eine_Krise_bekommen.pdf