Mittendrin und Zwischendurch. Zur Geschichte und Gegenwart von Medien und Schnittstellen
Prof. Dr. Florian Hadler
Mittendrin und Zwischendurch. Zur Geschichte und Gegenwart von Medien und Schnittstellen
Online-Vorlesung (als Vorlesung ODER Seminar anrechenbar), Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS
Donnerstags, 18-19:30 Uhr, wöchentlich ab 12.11.2020
Medien sind omnipräsent, universal, entgrenzt, repressiv, dominant, pathologisch, kapitalistisch und vieles mehr. Vor allem aber sind Medien dazwischen: Zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Mensch und Welt, zwischen Mensch und Mensch: Ohne Distanz keine Medien und ohne Medien keine Distanz. Inwiefern sind Mensch und Welt also mediale Effekte?
Medien sind aber auch kulturelle Artefakte. Sie sind entworfene, entwickelte, gestaltete Sets von Verhaltensweisen, Protokollen und Prozessen, die unsere Welt-Beziehungen strukturieren. In ihnen werden technologische, soziale, politische, ökonomische und ästhetische Einschreibungen sichtbar und wirksam. Inwiefern sind Medien also historisch und gesellschaftlich determiniert?
Diesen und weiteren Fragen und Wechselwirkungen, historischen Spuren und gegenwärtigen Phänomenen geht die Vorlesung in theoretischer und philosophischer Perspektive nach und erarbeitet so ein Mosaik medialer Phänomene, von Alphabetisierung und Buchdruck, über Authentizität und Abstraktion bis hin zu Interfaces, Plattform Ökonomien und Kalifornischer Ideologie. Zu ausgewählten Sitzungen werden Gäste als Gesprächspartner*innen die Vorlesung besuchen.
Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: regelmäßige, aktive Teilnahme, kleine Beobachtungsaufgaben zu jeder Sitzung und ein schriftliches Essay zum Abschluss.
Florian Hadler ist seit Oktober 2020 Gastprofessor für Creative Entrepreneurship an der UdK Berlin, Gründer und Geschäftsführer des 25A0 Brand Strategy Shops, Strategy Director der STATE Design Beratung und arbeitet als Experte für die Forschungsagentur der Europäischen Kommission. Sein akademischer Fokus liegt auf digitaler Kultur und auf der Philosophie des Unbekannten. 2014 gründete er die interdisziplinäre, internationale Plattform "Interface Critique" und ist seit 2018 Herausgeber des gleichnamigen Journals. Er hat Medien und Kommunikation in Berlin und Saas-Fee studiert und an zahlreichen Universitäten unterrichtet. Seit 15 Jahren entwickelt und konzipiert er digitale Produkte und Strategien und hat dafür renommierte internationale Auszeichnungen erhalten. Weitere Informationen zu seinen Publikationen und anderen Aktivitäten finden sich auf der Website flohadler.com.