Das ästhetische Unbewusste
Prof. Dr. Kathrin Busch | Sebastian Köthe
Das ästhetische Unbewusste
Blockseminar, 3 SWS, 2 ECTS, 10 Plätze
Samstag, 5.12.2020 15 Uhr und Block in Sauen 11.-14.2.2021
Um Anmeldung bis spätestens 30.11. unter busch wird gebeten. @udk-berlin.de
Nach Freud zeigt sich das Unbewusste nie als solches. Es kommt nur in entstellter, verschobener oder verdichteter Form zum Ausdruck. Seine verdrängten Inhalte artikulieren sich in widersprüchlicher, verrätselter Weise und müssen gedeutet werden. Weil das Unbewusste diese Darstellungsgebundenheit mit den Künsten teilt und Kunstwerke – aus psychoanalytischer Sicht – Projektionen des Unbewussten sind, kann man von einem ästhetischen Unbewussten sprechen. Im Seminar werden vor allem die ästhetischen Bedingungen von unbewussten Artikulationen in den Blick genommen. Wir folgen der These, dass die Artikulationsformen des Unbewussten abhängig von den jeweiligen Darstellungsmedien sind und eine eigene Geschichte und Ästhetik haben. Wie verbinden sich Begehren und Formgebung, ästhetischer Ausdruck und unbewusste Dynamiken? Unterscheidet sich das optische Unbewusste vom poetischen oder maschinischen Unbewussten und wie verbinden sich der Liebes- und der Todestrieb in den Künsten?
Mit Texten u.a. von Gilles Deleuze, Sigmund Freud, Rosalind Krauss, Julia Kristeva, Jacques Rancière und Werken des Symbolismus, Surrealismus und der zeitgenössischen Kunst.
Leistungsanforderungen: regelmäßige, aktive Teilnahme, Referat
Kathrin Busch ist Professorin an der Universität der Künste in Berlin. Sie studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften in Hamburg und wurde mit einer Arbeit zu Jacques Derrida an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Danach war sie Juniorprofessorin an der Universität Lüneburg und anschließend bis 2010 Professorin für Kulturtheorie an der Merz Akademie Stuttgart. An der UdK ist sie Mitglied im Leitungsteam des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste". Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören neben der französischen Gegenwartsphilosophie und Ästhetik auch Theorien künstlerischer Wissensbildung. Ausgewählte Veröffentlichungen: (Hg. et al.), Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten, Paderborn 2018; (Hg.), Anderes Wissen, München 2016; P – Passivität, Hamburg 2012; Geschicktes Geben. Aporien der Gabe bei Jacques Derrida, München 2004.