BEYOND UX - Zur Kultur und Geschichte des Interfaces
Prof. Dr. Florian Hadler
BEYOND UX - Zur Kultur und Geschichte des Interfaces
Online-Seminar, Deutsch/English, 2 SWS, 2 ECTS, 14 Plätze
Donnerstags, 18-20 Uhr, wöchentlich ab 28.10.2021
Um Anmeldung unter flohadler bis 22.10.2021 wird gebeten! @udk-berlin.de
Interfaces sind das omnipräsente Medium des 21. Jahrhunderts. Im Interface treffen Mensch und Maschine, Mensch und Welt und Mensch und Mensch aufeinander. Interfaces sind keine passiven Oberflächen, sondern strukturierte Beziehungen und kulturelle, historische Artefakte: Sie sind entworfene, entwickelte, gestaltete Sets von Protokollen und Prozessen. In ihnen werden technologische, soziale, politische, ökonomische und ästhetische Einschreibungen sichtbar und wirksam. Das Seminar untersucht die vielschichtigen Beziehungen zwischen Mensch und Maschine und ihre aktuellen Themen wie Social Media und Identität, Welt- und Menschenbilder im Silicon Valley, aktuelle Designparadigmen, Dark Patterns und vieles mehr.
Leistungsanforderungen: Lektüreaufgaben zu jeder Sitzung, eine kleine Beobachtungsaufgabe sowie eine Präsentation zu einem Thema der Sitzungen.
Florian Hadler ist seit Oktober 2020 Gastprofessor für Creative Entrepreneurship an der UdK Berlin, Gründer und Geschäftsführer des 25A0 Brand Strategy Shops, Strategy Director der STATE Design Beratung und arbeitet als Experte für die Forschungsagentur der Europäischen Kommission. Sein akademischer Fokus liegt auf digitaler Kultur und auf der Philosophie des Unbekannten. 2014 gründete er die interdisziplinäre, internationale Plattform "Interface Critique" und ist seit 2018 Herausgeber des gleichnamigen Journals. Er hat Medien und Kommunikation in Berlin und Saas-Fee studiert und an zahlreichen Universitäten unterrichtet. Seit 15 Jahren entwickelt und konzipiert er digitale Produkte und Strategien und hat dafür renommierte internationale Auszeichnungen erhalten. Weitere Informationen zu seinen Publikationen und anderen Aktivitäten finden sich auf der Website flohadler.com.