Beyond UX – Zur Kultur und Geschichte des Interfaces
Prof. Dr. Florian Hadler
Beyond UX – Zur Kultur und Geschichte des Interfaces
Online-Seminar, Deutsch, 2 SWS, 2 ECTS
Mittwochs, 18-20 Uhr, wöchentlich ab 14.4.2021
Interfaces sind das omnipräsente Medium des 21. Jahrhunderts. Im Interface treffen Mensch und Maschine, Mensch und Welt und Mensch und Mensch aufeinander. Interfaces sind keine passiven Oberflächen, sondern strukturierte Beziehungen und kulturelle, historische Artefakte: Sie sind entworfene, entwickelte, gestaltete Sets von Protokollen und Prozessen. In ihnen werden technologische, soziale, politische, ökonomische und ästhetische Einschreibungen sichtbar und wirksam.
Das Seminar widmet sich der Geschichte und Bedeutung von Interfaces im 20. und 21. Jahrhundert, den vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Technik, den Weltbildern des Silicon Valley, dem Zusammenhang von Social Media Templates und Identität, dem Design von Erfahrung (Experience), den Ökonomien und Machtstrukturen von Apps, den epistemologischen Implikationen von Dashboards, aktuellen Design Paradigmen im Interface Design, Zweckentfremdungen und Wiederaneignungen von Apps und Services durch Nutzer*innen, Dark Pattern und fiktiven Interfaces im Film.
Leistungsanforderungen für den unbenoteten Studium-Generale-Schein: Lektüreaufgaben zu jeder Sitzung, eine kleine Beobachtungsaufgabe sowie eine Präsentation zu einem Thema der Sitzungen. Zu den Präsentationen soll ein kurzes Handout als PDF erstellt werden. Alle individuellen Aufgaben und Handouts sollen als PDF zum Download auf der Seminar Website für alle Teilnehmer verfügbar gemacht werden.
Florian Hadler ist seit Oktober 2020 Gastprofessor für Creative Entrepreneurship an der UdK Berlin, Gründer und Geschäftsführer des 25A0 Brand Strategy Shops, Strategy Director der STATE Design Beratung und arbeitet als Experte für die Forschungsagentur der Europäischen Kommission. Sein akademischer Fokus liegt auf digitaler Kultur und auf der Philosophie des Unbekannten. 2014 gründete er die interdisziplinäre, internationale Plattform "Interface Critique" und ist seit 2018 Herausgeber des gleichnamigen Journals. Er hat Medien und Kommunikation in Berlin und Saas-Fee studiert und an zahlreichen Universitäten unterrichtet. Seit 15 Jahren entwickelt und konzipiert er digitale Produkte und Strategien und hat dafür renommierte internationale Auszeichnungen erhalten. Weitere Informationen zu seinen Publikationen und anderen Aktivitäten finden sich auf der Website flohadler.com.