Barbara Meerkötter
arbeitet als Autorin und Regisseurin im Bereich Hörspiel, Hörbuch, Audiodeskription. Sie unterrichtet Theatergeschichte, Dramaturgie und Hörspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und an der Universität der Künste in Berlin (MÄERZ - Musisch-ästhetische Erziehung, Kulturjournalismus, Szenisches Schreiben). Nach drei Jahren Regieassistenz (Intendanz: F. Baumbauer/ Basel) und etlichen Theaterinszenierungen von Fremd- und eigenen Texten (u.a.: „Auf den Knien“, Einakter von Djuna Barnes, Jane Bowles/ Basel, „Die Weißnäherin“/ Stuttgart, „Tod oder Turandot“/ Berlin, „India Song“ von Marguerite Duras/ Aachen) wechselt sie 2000 zum akustischen Medium (u.a. "Tupolew 134" nach dem Roman von Antje R. Strubel/ SWR, "more or less untitled. mit dem ohr an bildern von cindy sherman"/ WDR, "Lipshitz" nach dem Roman von T Cooper/ NDR, „Big Girl Now! Klappe 1 bis 16 für Niki de Saint Phalle“/ RBB, „Germaine Krull & Gisèle Freund. Eine Belichtung“/ Deutschlandradio).
Sie ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Hans-Flesch-Gesellschaft, Forum für akustische Kunst, Berlin.
Studium der Germanistik, Geschichte in Freiburg im Breisgau (MA), Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin (Master of Arts).