Prof. Dr. Melanie Hinz

Das folgende Publikationsverzeichnis präsentiert eine Auswahl aller Veröffentlichungen von Melanie Hinz.

Monographien/Herausgeberschaften

Monografien:

Das Theater der Prostitution. Über die Ökonomie des Begehrens im Theater um 1900 und der Gegenwart. transcript, Bielefeld 2014.

Männlicher und weiblicher Blick. Andrea Breths und Michael Thalheimers Inszenierungen von Lessings „Emilia Galotti“ (unveröffentlichte Diplomarbeit Universität Hildesheim 2006).


Herausgeberschaften:

Zusammen mit Kristin Westphal/Birgit Althans/Matthias Dreyer:
Kids on Stage. Andere Spielweisen von Kindern und Jugendlichen in der Performancekunst (erscheint 2021 bei Athena)

Zusammen mit Norma Köhler/Christoph Scheurle:
BIOGRAFIERen auf der Bühne. kopaed. München 2020.

Zusammen mit Micha Kranixfeld/Norma Köhler/Christoph Scheurle:
Forschendes Theater in Sozialen Feldern. kopaed. München 2018.

Zusammen mit Christoph Scheurle/Norma Köhler:
Partizipation: teilhaben/teilnehmen. kopaed. München 2017.

Zusammen mit Jens Roselt:
Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater. Alexander Verlag. Berlin 2011.

Aufsätze

"Gender biografieren! Im Alltag, im Theater und der Theaterpädagogik".
In: Dies./Norma Köhler/Christoph Scheurle: BIOGRAFIERen auf der Bühne. kopaed. München 2020

Zusammen mit Norma Köhler/Christoph Scheurle:
"Einleitung: BIOGRAFIEren auf der Bühne".
In: Dies.: BIOGRAFIERen auf der Bühne. kopaed. München 2020, S. 7-14.

"Das Theater der Scham in der Theaterpädagogik".
In: Mayte Zimmermann/Kristin Westphal/Helga Arend, Wiebke Lohfeld (Hg.): Theater als Raum bildender Prozesse. Athena. Bielefeld 2020, S. 157-173.

"Ästhetisches Forschen über das Verhältnis von Mensch und Tier am Beispiel des Performanceprojektes Ein Bankett für Tiere. Performatives Dinnertheater der Frl. Wunder AG".
In: Ulrich Gebhardt/ Britta Lübke/Dörthe Ohlhoff/Malte Pfeiffer/Wolfgang Sting (Hg.): Natur - Wissenschaft - Theater. Performatives Arbeiten im Fachunterricht. Beltz 2019, S. 65-82.

Zusammen mit Micha Kranixfeld/Norma Köhler/Christoph Scheurle:
"Vom Zauberwort Forschendes Theater und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme".
In: Dies./Norma Köhler/Christoph Scheurle (Hg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. kopaed. München 2018, S. 21-30.

Zusammen mit Micha Kranixfeld:
"A-Z des Forschenden Theaters in Sozialen Feldern. Glossar in Progress".
In: Dies./Micha Kranixfeld/Norma Köhler/Christoph Scheurle (Hg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. kopaed. München 2018, S. 11-19.

"Wo ist denn hier eigentlich die Pädagogik? Über die Spezifik sozialkünstlerischen Handelns in Bildungskontexten".
In: Kristin Westphal/Teresa Bogerts/Mareike Uhl, Mareike/Ilona Sauer (Hg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie. Vermittlung. Forschung im zeitgenössischen Theater, Tanz und Performance. Athena. Oberhausen 2018, S. 169-191.

"Sozialkünstlerisches Handeln zwischen Alltag und Performancekunst. Am Beispiel von Projekten der Frl. Wunder AG". 
In: Julius Heinicke/Joy Kristin Kalu/Matthias Warstat (Hg.): Kunst und Alltag. Paragrana Band 26, Heft 2, De Gruyter 2017, S.109-122.

"Partizipative Theaterarbeit als Prävention und Intervention gegen Rechtsextremismus? Der Fall aus dem All von Theater Aspik an der Bürgerbühne Dresden und Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) am Zürcher Schauspielhaus".
In: Dies./Christoph Scheurle/Norma Köhler (Hg.): Partizipation: teilnehmen/teilhaben. kopaed. München 2017, S. 129-143.

"Pilgern mit der Frl. Wunder AG oder über Cultural Performances als dramaturgische Folie".
In: Korrespondenzen. Heft 69, 2016. S. 23-27.

"Nicht nach den Profis schielen! Ein Essay über zeitgenössisches Amateurtheater".
In: die bühne - das Theater der TUD/Matthias Spaniel (Hg.): 60 Jahre Die Bühne. Dresden 2016, S. 22-35.

"Von Theaternutten und Art Gigolos. Prostitutionsdiskurse im Gegenwartstheater und der Performance Kunst".
In: Simone Sauer-Kretschmer (Hg.): Körper kaufen. Prostitution in Literatur und Medien. Ch. A. Bachmann Verlag, Berlin 2016.

"Alles eine Frage der Performance? Genderdiskurse im zeitgenössischen Theater".
In: Ixypsilonzett. Das Magazin für Kinder- und Jugendtheater 02/2015, S. 4-5.

"Ist dies wirklich wahr? Zur Beglaubigung sozialer Wirklichkeit im Gegenwartstheater".
In: Frankfurter Positionen 2015. Festival für neue Werke, Programmbuch, S. 28-39.

"Sexuelle Gewalt gegen Prostituierte im Mainstreamkino".
In: Jochem Kotthaus (Hg.): Sexuelle Gewalt im Film. Weinheim/Basel: Beltz 2015, S. 188-207.

"Den ikke-professionelle skuespiller som dokument? Om bekraeftelse af sozial virkelighted i samtidstreatret".
In: Peripeti. Tidsskrift for dramaturgiske studier. Dokumentarisme". 21-2014, p. 49-62.

„Situative Regie am Beispiel von FKK. Eine Frauenkörperkomödie und Cash. Das Geldstück“. 
In: Hajo Kurzenberger/Miriam Tscholl (Hg.): Die Bürgerbühne. Das Dresdner Modell. Alexander Verlag. Berlin 2014, S. 99-111.

„Die Probe als Labor. Zur Funktion der Theaterprobe damals und heute“. 
In: Schultheater 13/2013, S. 36-38.

„Regieführen an der Dresdner Bürgerbühne“. 
In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 62/2013, S. 25-28.

„Hildesheimer Freischwimmer auf dem Sprung in die Professionalität der Freien Szene. Über die künstlerische und strukturelle Förderung junger Theatermacher_innen“. 
In: Eckhard Mittelstädt/ Alexander Pinto für den Bundesverband Freier Theater e.V. (Hg): Die Freien Darstellenden Künste in Deutschland. Diskurse - Perspektiven - Entwicklungen. Bielefeld 2013, S. 97-110.

„Die Praxis des Reenactments“.
In: Anja Besand (Hg.): Kunst trifft Politik. Bonn 2012. S. 186- 198.

„Vorspiel und Nachahmung auf Probe“. 
In: Dies./Jens Roselt (Hg.): Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater. Alexander Verlag. Berlin 2011, S. 72-96.

„Gender-Performances – ein Baustein zu Geschlechterbildern in Theater und Alltag“. 
In: Hruschka, Ole/, Post, Doris/, Wartemann, Geesche/ Donath, Katharina/ Reinhold, Katharina (Hg.): Theater probieren. Politik entdecken. Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn 2011, S. 73-102.

„Blinde Flecke. Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung eines weiblichen/männlichen Regieblicks im Theater“. 
In: Franziska Bergmann, Franziska Eder/ Irina Gradinari (Hg).: Geschlechter-Szene. Repräsentation von Gender in Literatur, Film, Performance und Theater. fupf. Freiburg 2010, S. 66-83.

„Sex, Gender und Desire in Shakespeares transvestitischer Theaterpraxis und Constanza Macras und Thomas Ostermeiers Sommernachtstraum-Inszenierung“.
In: Ole Hruschka (Hg.): Shakespeare revisited. Olms Verlag. Hildesheim 2009, S. 93-107.

„Kollektive Körperpraktiken und erlaubte Fouls. Das Theaterprojekt Bodycheck als szenischtheatrale Auseinandersetzung mit Gendertheorien und einem alltäglichen Doing Gender“.
In: Martina Oster/Waltraud Ernst/Marion Gerards: Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. Lit. Hamburg 2008, S. 67-75.