Oscar Stiebitz
Oscar Stiebitz
Diplom Filmtonmeister und Sound Designer
Lehrbeauftragter für Filmton, Sound Design und Filmmischung
Ton zum Bild - Originalton und Sounddesign
Es werden praktischen Grundlagen des Filmtons vermittelt. Übungen mit dem Umgang der Technik am Set und konkrete Einblicke in Sounddesign Sessions im Studio (Software: Pro Tools) geben einen Überblick des Schaffens eines Tonmeisters im Bereich Film und Fernsehen. Im Rahmen des Seminars wird eine Einweisung in die UDK Filmtontechnik gegeben wie auch an einer Filmprojekt Vertonung gearbeitet.
Vita
Oscar Stiebitz ist freiberuflicher Originaltonmeister und Sounddesigner.
Studium an der FH Dortmund, Film u. Fernsehen mit dem Schwerpunkt Sounddesign sowie Diplomstudium Filmton / Sounddesign an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Seit 2014 lebt und arbeitet Oscar Stiebitz in Berlin.
Er arbeitet vorwiegend an fiktionalen wie auch dokumentarischen Film- und Fernsehproduktionen, und ist in Postproduktion als Sounddesigner, Dialogeditor und Mischtonmeister aktiv. Sein Tonstudio befindet sich in Berlin Neukölln (mareschka.de/tonstudio/)
Filmographie, Auswahl
The Outrun (2022/2023, Kinospielfilm, R: Nora Fingscheidt) O-Ton & Sounddesign Polizeiruf 110 - Magedburg „Ronny“ (2022, ARD, R:Barbara Ott) O-Ton
Für Jojo (2021, Netflix, R: Barbara Ott) O-Ton & Sounddesign
Dengler - Kreuzberg Blues (2020, ZDF, R: Daniel Rübesam) O-Ton
Hinter den Schlagzeilen (2020, Kinodokumentarfilm, R: Daniel Sager) Sounddesign Tatort - Das perfekte Verbrechen (2019, ARD, R: Brigitte Maria Bertele) O-Ton Tagundnachtgleiche (2019, Kinospielfilm, R: Lena Knauss) O-Ton & Sounddesign Systemsprenger (2019, Kinospielfilm, R: Nora Fingscheidt) Sounddesign
Golden Twenties (2018, Kinospielfilm, R: Sophie Kluge) O-Ton
Barstow California (2018, Kinodokumentarfilm, R: Rainer Komers) Sounddesign
Kopfkino - Das Filmmusical (2018, Spielfilm, UDK/Zaufke&Lund Produktion) Postpro Supervision
Auszeichnungen:
Lola für die Beste Tongestaltung bei dem Film Systemsprenger, Deutscher Filmpreis 2020