Eine Antrittsvorlesung im Doppelpack
Prof. Franziska Morlok und Prof. Barbara Kotte laden am 9.11.22 um 17 Uhr ins Medienhaus
Die neuen Kolleginnen der Fakultät Gestaltung, Studiengang Visuelle Kommunikation, Prof. Franziska Morlok und Prof. Barbara Kotte laden gemeinsam zu ihrer Antrittsvorlesung am 9.11.2022 um 17 Uhr in die Galerie im Medienhaus (Grunewaldstraße 2-5).
Begrüßen wird Dekan Prof. Dr. Christian Blümelhuber. In einem kurzen und kurzweiligen Format von jeweils 15 Minuten werden Studierende, Kolleg_innen und Gäste die Möglichkeit haben, die beiden neuen Professorinnen der Bereiche „Grundlagen und Prozesse des Entwerfens“ und der Klasse Kampagnen besser kennenzulernen. Im Anschluss werden Getränke und Snacks gereicht.
Franziska Morlok ist Designerin, Autorin, Professorin und Gründungspartnerin des Designstudios Rimini Berlin. Sie gestaltet für und mit Auftraggeber:innen aus dem kulturellen und wissenschaftlichen Bereich, Institutionen, Künstler:innen, Verlagen und Museen. Ihre Arbeiten werden immer wieder ausgezeichnet, unter anderem vom Type Directors Club New York und der Stiftung Buchkunst. Franziska Morlok studierte Visuelle Kommunikation an der UdK Berlin und der HbK Saar. Von 2007–2016 war sie künstlerische Mitarbeiterin an der Universität der Künste Berlin tätig und hatte Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Anschließend lehrte sie sechs Jahre als Professorin für „Redaktionelle Gestaltung“ an der Fachhochschule Potsdam. Seit 2022 ist Franziska Morlok Professorin für „Grundlagen und Prozesse des Entwerfens“ an der Universität der Künste Berlin.
Barbara Kotte studierte Visuelle Kommunikation an der FH Düsseldorf, heute Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Arts, sowie Germanistik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Letzteres hat sie nicht abgeschlossen, denn die Arbeitswelt lockte zu sehr. Sie arbeitete in der Kreation für verschiedene Werbeagenturen in Düsseldorf und dann ab Ende der 1990er in Berlin: Grey, Rempen & Partner, Scholz & Friends, um nur einige zu nennen. 2002 gründete sie mit zwei Partnern zusammen das Kollektiv Scrollan, in dem sie bis heute tätig ist. Parallel hat sie an der FH Dortmund und der HfG Offenbach gelehrt, es folgten 17 Jahre als Professorin für Advertising Design an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Seit 2022 ist sie Professorin im Studiengang Visuelle Kommunikation und leitet die Klasse Kampagnen. Sie ist Mitglied im ADC Deutschland und ADC Europe. Ihre Arbeiten wurden zahlreich ausgezeichnet und international ausgestellt.