Zelt für den Frieden

Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin
Quelle: UdK Berlin

Was?

Studierende der Visuellen Kommunikation / Klasse Kampagnen der UdK Berlin sowie Studierende des Bereichs Design graphique der EnsAD Paris entwickeln gemeinsam friedensstiftende Projekte für die UN United Nations mit Sitz in New York.

In einem breit angelegten Kooperationsprojekt zwischen der EnsAD Paris und der UdK Berlin haben Studierende unter der Leitung von Prof. Ruedi Baur, Prof. Laurent Ungerer und Prof. Barbara Kotte friedensstiftende Projekte entwickelt und den United Nations mit Sitz in New York, Department of Political and Peacebuilding Affairs (DPPA) präsentiert. Insgesamt 12 Studierende aus Frankreich und Deutschland arbeiteten in internationalen Teams.

Entstanden sind in zwei Workshops und einem Austauschprogramm zwischen Paris und Berlin insgesamt 120 Ideen, von denen zwei ausgearbeitet wurde. Besonders begeistert hat die  Grenzintervention der Studierenden Gerrit Ludwig, Hannah Stöwe, Iuliia Volokhina, Julie Drahmani und Mélan Rouillon. Mit wenigen Mitteln macht das Team aus Grenzen jeder Art, Räume der Kommunikation. Und zwar, indem beidseitig bedruckte Bahnen über die Zäune gelegt werden, die man nur gemeinsam lesen, sich übersetzen, sich erklären kann. Die Bahnen bilden für Menschen auf beiden Seiten einen zeltartigen Raum.

Vorstellbar ist die Intervention zum Beispiel an Zäunen, die Geflüchtete von der Außenwelt trennen, die umstrittene EU-Außengrenze oder Zäune und Grenzen der Abschottung wie zwischen der USA und Mexiko, dem Westjordanland und Israel oder Russland und der Ukraine.

Eine größere Auswahl der 120 Ideen für den Frieden wird als Skript veröffentlicht und kann bei der Klasse Kampagnen der UdK Berlin angefragt werden. Alle Konzepte, die in diesem Projekt entstanden sind, werden beim kommenden Rundgang im Medienhaus der UdK Berlin präsentiert.

Wann?

5.10.23

Wer?

Beteiligte:
udk-berlin.de/studium/visuelle-kommunikation
klasse-kampagnen.de
ensad.fr
futuringpeace.org

Das Projekt wurde gefördert durch:
OFAJ/DFJW
Promos Erasmus Plus