Campus Charlottenburg
Im Wintersemester 2014/15 wurden Ideen für visuelle Interventionen auf dem Areal des Campus Charlottenburg entwickelt. Dabei ging es zum einen um Orientierung und Wegeleitung auf dem Areal. Zum anderen sollten Inszenierungen angedacht werden, die den Campus im Stadtraum sichtbar machen.
Kunst auf dem Campus
Das Projekt Kunst auf dem Campus von Sonja Erb und Irina Koscheleva befasst sich mit der großen Anzahl an Skulpturen, die über den Campus verteilt sind, viele davon unrestauriert und von Pflanzen überwuchert. Ebenso wie der Campus verdienen sie neue Aufmerksamkeit und könnten als Kunst im öffentlichen Raum Spaziergänger und Touristen anziehen. Das Konzept sieht vor, die Kunstwerke temporär zu verhüllen, um sie dann wieder feierlich zu entpacken.
Orientierung nach Fakultäten
Katinka Bach, Paula Ellguth und Nadia Zeissig haben ein Orientierungs- und Leitsystem entwickelt, das die Spezifitäten des Areals berücksichtigt und das unübersichtliche Gelände in Fakultätsbereiche unterteilt. Durch diesen Eingriff muss nicht zu fünfundfünfzig einzelnen Gebäuden, sondern lediglich zu den sieben Fakultäten der TU und den vier Fakultäten der UdK geleitet werden.
DIN-Modul-Leitsystem
Elias Hanzer, Christian Pauling, Camila Peralta und Juan Garcia Sossa entwickelten ein Leit- und Informationssystem, das auf Modulen im DIN-Format basiert. Zusätzlich wurde eine eigene Piktogrammfamilie entwickelt.
Transparenter Campus
Im Konzept von Julius Klaus, Lisenka Nissen und Simon Steinberger ging es darum, den Campus transparent zu machen. Dazu dienen zwei verschiedene Arten von Stelen. Die erste gibt einen Überblick über das Terrain und erlaubt es, alle Gebäude des Campus zu erkennen und zu identifizieren. Die zweite funktioniert mit transparenten Flächen, welche den Blick auf die Fassade einzelner Gebäude richten und deren Inhalte sichtbar machen. Die prägnanten Merkmale der Fassade sind auf der Stele abgebildet, so dass auf dem Glas die Ansicht genau so wiedergegeben wird, wie sie tatsächlich dahinter zu sehen ist.