Rechnung

Eine Rechnung enthält eine Zahlungsaufforderung, die sich in der Regel aus einem zuvor abgeschlossenen Vertrag, über eine Lieferung oder sonstige Leistung ergibt. Der Eingang einer Rechnung ist von Ihnen zu dokumentieren (Eingangsdatum und Unterschrift).

Rechnungen werden bei dem/der Drittmittelsachbearbeiter/in wie folgt eingereicht:

  1. im Original
    Um Doppelzahlungen zu vermeiden, müssen Rechnungen bei dem/der  Drittmittelsach-bearbeiter/in grundsätzlich im Original eingereicht werden. Ohne Vorlage des Originals kann eine Rechnung nicht zur Auszahlung weitergeleitet werden. Elektronisch ausgestellte Rechnungen sind mit dem Stempel „Onlinerechnung-gilt als Original“ einschl. Datum und Unterschrift zu bestätigen. Soweit mehrere Exemplare oder Kopien existieren oder gefertigt werden, sind diese deutlich als Duplikate zu kennzeichnen.
  2. vollständig
    mit Bestellschein (inklusive Vergabevermerk, Vergleichsangebote),
  3. mit dem Vermerk sachlich und rechnerisch richtig (mit Unterschrift und Datum von befugten Personen; siehe Haushaltsbefugnisse)
  4. mit Buchungsmerkmalen (Projektnummer, Festlegungsnummer, Titel)
    Skontofristen müssen beachtet werden, kann die Skontofrist nicht eingehalten werden, ist dies kurz zu begründen.

Zum Verfahren beachten Sie bitte die gültigen Rundschreiben zur Rechnungsbearbeitung 2/2016 und zu den Angaben auf Rechnungen 6/2016 im CMS unter Finanzen/ Rundschreiben allgemein.