KLIMA. KUNST. BILDUNG.
Forschungsprojekt
Die grund_schule der künste ist ein Bildungsraum in der Universität der Künste Berlin. An der Schnittstelle von Hochschule, Schule und Kulturinstitution erforschen hier Studierende und (Hochschul-)Lehrende gemeinsam mit Kindern, wie inklusive Bildung durch die Künste in der Migrationsgesellschaft gelingen kann.
In unserer rassismuskritischen und differenzgerechteren Bildungspraxis setzen wir uns lehrend und forschend mit Herausforderungen von Klimakrise, Care-Arbeit und Kulturen der (Post-)Digitalität auseinander und entwickeln Konzepte, die Grundschule verändern und stärken.
Foto Bilderbuchwerkstatt: María del Pilar García Ayensa / Studio Olafur Eliasson
Forschungsprojekt
Ein Workshop zu dem Bilderbuch »Der Vogel in mir fliegt, wohin er will« von Sara Lundberg
Das ästhetische Bildungspotenzial Raum wird in Schule und Hochschule häufig unterschätzt. Die Räume der grund_schule der künste wurden deshalb in Kooperation mit Künstler*innen konzipiert und gestaltet.
Kooperationen, Workshops, Lesungen
Zugang zu Literatur, Möglichkeiten für Begegnung und Austausch
Informationen zu Prüfungen und Veranstaltungen, Fristen, Tutorien und dem OPEN LAB.
Das neue digitale Journal grundschulekunstbildung.de geht online. Es bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, im Feld von Kunst und Bildung zu forschen und zu publizieren.
Kontaktmöglichkeit für Schulen und Studierende.
Im verpflichtenden Ergänzungsbereich MÄErz begegnen sich die Lehramtsstudierenden mit den vertieften Fächern Musik und Bildende Kunst sowie Studierende der FU-Berlin und qualifizieren sich gemeinsam für die Grundschule.
Studium und Lehre in der grund_schule der künste beinhaltet das Fachgebiete der Kunstdidaktik für die Grundschule. Eine These: Es gibt so viele Varianten der Kunstdidaktik wie künstlerische Erfahrungen.
Forschung und Entwicklung im Rahmen der grund_schule der künste sind im Kontext von Bildung und Kindheitsforschung angesiedelt.