„Max – Artists in Residence an Grundschulen“
Zusammenarbeit von Künstler*innen, Kindern und Lehrer*innen in Grundschulen
Das Team um die Initiatorinnen Kirsten Winderlich und Turit Fröbe, die vom WiSe 15/16 bis zum WiSe 16/17 Gastprofessorin in der grund_schule der künste war, arbeitete und forschte gemeinsam mit Kindern im Stadtraum und band dabei konsequent die eigenen Wahrnehmungsweisen der Kinder ein. Ziel war es, mit ihnen ins Philosophieren über den gebauten Raum zu kommen. Den Kindern sollte ein wohlwollender und differenzierter Blick auf die gebaute Umgebung vermittelt werden. Das Projekt sollte ein Bewusstsein dafür erzeugen, dass alles, was sich im gebauten Raum befindet, irgendwann geplant und gestaltet wurde. Dabei stand nicht das Herausragende und Besondere im Zentrum der Betrachtung, sondern die Alltagsräume der Kinder. In Kleingruppen hat das Team im unmittelbaren Umfeld der Schulen übersehene „Würdigkeiten“ und verborgene urbane Qualitäten aufgespürt.
SpielRaumStadt beim Athena Verlag