Verwundbare Kindheiten
Eine Anthologie zeitgenössischer Bilderbuchkunst
Forschung und Entwicklung im Rahmen der grund_schule der künste sind im Kontext von Bildung und Kindheitsforschung angesiedelt. Sie nimmt dabei eine bildungskritische Haltung aus ästhetischer Perspektive ein und richtet ihren Blick auf die ästhetische (Selbst-)Bildung von Kindern.
Ausgangspunkt sind dabei Fragen im Kontext von Theorie und Praxis ästhetischer und künstlerischer Bildung von Kindern.
Eine Anthologie zeitgenössischer Bilderbuchkunst
Kinderzeichnung anders denken
Bilderbücher bieten mehr als Gesprächsanlass und Anschauung!
Zugänge zu (Berliner) Museen zu eröffnen steht beim neuen Projekt der grund_schule der künste im Zentrum.
Wie kann Bildung durch die Künste gelingen? Hier erhalten Sie Einblick in die Kooperationen der grund_schule der künste an der Schnittstelle von Hochschule und Schule.
Auf welche Weise kann das Zusammenbringen digitaler und analoger Medien die Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen?
Ein Schreib-, Mal- und Zeichenbuch, das die grund_schule der künste gemeinsam mit vielen Kindern und in Kooperation mit dem Wamiki Verlag entwickelt und realisiert hat; gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
In der zweiten Handreichung zur ästhetisch-künstlerischen Sprachbildung setzt sich Kirsten Winderlich mit Zeitgenössischen Bilderbüchern auseinander, die auf bemerkenswerte Weise mit dem Alphabet spielen.
Handreichung für die ästhetisch-künstlerische Sprachbildung mit Zeitgenössischen Bilderbüchern
Gemeinsam mit Studierenden des künstlerischen Grundschullehramtes sowie der Architektur haben Kirsten Winderlich und Turit Fröbe ein Baukulturvermittlungskonzept für Kinder entwickelt.
Zusammenarbeit von Künstler*innen, Kindern und Lehrer*innen in Grundschulen