Rahmenlehrplan Kunst
Informationen zum aktuellen Rahmenlehrplan Kunst für Berlin und Brandenburg
Ein Lehramtsstudium an einer Kunsthochschule bringt die Chance mit sich individuelle Lehrformate bzw. didaktische Konzepte zu entwickeln, die aus der eigenen künstlerischen Erfahrung hervorgelockt werden.
Im Hinblick auf das Lehramtsstudium für Grundschulen mit dem vertieften Fach Bildende Kunst im Rahmen der grund_schule der künste ist darüber hinaus ein Dialog mit den „100 Sprachen“ (Loris Malaguzzi), den ästhetischen Praktiken bzw. den individuellen Weltzugangsweisen der Kinder zu suchen. In einem entsprechenden bildungstheoriegebundenen Austausch zwischen den Fachgebieten Kunstdidaktik und MÄERZ unter Rückbindung an die individuellen künstlerischen Erfahrungen der Studierenden entwickeln und reflektieren wir immer wieder aufs Neue kunstdidaktische Ansätze und erproben diese im Praxissemester.
Für das Fachgebiet Kunstdidaktik ist im Bachelorstudiengang das Modul 5 vorgesehen.
Im Rahmen des Masterstudienganges für das Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen umfasst das Modul 3 das Praxissemester, inkl. Kunstdidaktik. Es wird von dem Team der grund_schule der künste betreut.
Näheres ist den Studien- und Prüfungsordnungen zu entnehmen:
Studien- und Prüfungsordnung B.A. und M.Ed. Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen
Hier finden Sie außerdem ein PDF mit dem Studienverlaufsplan, der die Struktur für das Studium der Kunstdidaktik für die Grundschule sowie den Bereich der Ästhetischen Bildung (MÄERZ) fokussiert.
Zuständiger Prüfungsausschuss:
Prüfungsausschuss der Fakultät Bildende Kunst / Ansprechpartnerin in der Fakultätsverwaltung: Katja Borchhardt
Ansprechpartnerin für das Fachgebiet der Kunstdidaktik im Prüfungsausschuss: Prof. Dr. Kirsten Winderlich
Informationen zum aktuellen Rahmenlehrplan Kunst für Berlin und Brandenburg
Ziel des Praxissemesters für das Fach Kunst ist es, den Studierenden einen reflexiv-experimentellen Erprobungsraum für die ästhetische und künstlerische Bildungspraxis mit Kindern zu eröffnen.