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Luca Segger (Countertenor) & Kewen Wang (Klavier)
Luca Segger wurde 1997 in Hannover geboren und begann seine Gesangsausbildung im Knabenchor Hannover. Seine Stimmentwicklung wurde von Prof. Eva Märtson und Johannes Euler begleitet. Seit 2016 studiert er an der HfMT Köln in der Klasse von Prof. Kai Wessel. Meisterkurse etwa bei Ulrike Hofbauer, Anja Paulus, Moritz Eggert, Evelyn Tubb und Uta Schwabe ergänzen seine Ausbildung. Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit trat der junge Countertenor unter anderem in der Elbphilharmonie Hamburg, der Alten Oper Frankfurt und beim Festival für Alte Musik Knechtsteden mit verschiedenen Barockensembles wie „lautten compagney Berlin“, „Neumeyer Consort“, „Ensemble Schirrokko Hamburg“ und „la festa musicale“ auf. Im Opernfach übernahm er am Theater Aachen 2023 die Rolle des Refugee in Jonathan Doves Flight und 2020/21 des Satirino in Cavallis „La Calisto“. 2022 interpretierte er Orlofsky in Strauss' Fledermaus in einer Produktion der HfMT Köln. Er ist 3. Preisträger des Liedwettbewerbs der HfMT Köln 2023 und des Lions Musikpreises 2022 auf Regional- und Bundesebene, Stipendiat der Gutenberg Universität Mainz und wird vom Verein Live Music Now Köln e.V. gefördert. Sein musikalisches Wirken dokumentieren verschiedene CD- und Rundfunkaufnahmen. Gemeinsam mit der Pianistin Kewen Wang widmet er sich auch dem Liedrepertoire, insbesondere der Deutschen Romantik und der Neuen Musik.
Kewen Wang wurde 1998 in China geboren und erhielt dort im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. 2009 wurde sie am zentralen Musikkonservatorium Peking aufgenommen. Nach ihrem Umzug nach Deutschland studierte sie von 2016-2020 an der HfMT Hamburg in der Klasse von Prof. Ralf Nattkemper. 2023 schloss sie ihren Master Klavier Solo in der Klasse von Prof. Ilja Scheps an der HfMT Köln mit Auszeichnung ab, seit 2022 studiert sie ebenfalls in Köln im Master Liedgestaltung bei Prof. Stefan Irmer. 2023 begann sie ihr Konzertexamenstudium an der HfM Mainz in der Klasse von Prof. Thomas Hell. Meisterklassen unter anderem von Douglas Humpherys, Jerome Lowenthal, Pavlina Dokovska, Bernd Götzke, Georg Sava und Klaus Bässler ergänzen ihre Ausbildung. Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe in China und der Forte International Music Competition in den USA. 2022 erhielt sie den zweiten Preis im Klavierwettbewerb des Lions Club Colonia 2023 war sie 3. Preisträgerin des Liedwettbewerbs an der HfMT Köln Sie tritt regelmäßig als Solistin, aber auch als Kammermusikerin in Deutschland, China und in Spanien auf. Mit ihrem Duopartner Luca Segger verbindet sie eine Leidenschaft für das Lied der deutschen Romantik.
Serafina Starke (Sopran) & Rebeka Stojkoska (Klavier)
Die deutsche Sopranistin Serafina Starke (*2000) absolviert aktuell ihr Masterstudium an der Musikhochschule München bei Prof. Daniela Sindram. Im Sommer 2022 nahm sie am Young Singers Project der Salzburger Festspiele teil, wo sie die Rolle der Prinzessin („Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“) und ein Blumenmädchen („Parsifal“) unter Daniel Barenboim verkörperte. Im Sommer 2023 kehrte sie zu den Festspielen zurück und sang dort die Rolle der Barbarina („Le nozze di Figaro“). Sie debütierte 2023 bei den Osterfestspielen Baden-Baden in „Die Frau ohne Schatten“ unter der Leitung von Kirill Petrenko, sowie an der Bayerischen Staatsoper als Queen of the Night („Max und die Superheld:innen“). Im Mai 2024 wird sie bei den Händelfestspielen Halle die Partie der Oriana („Amadigi di Gaula“) übernehmen. Auch im Konzertbereich ist Serafina tätig: so war sie zuletzt mit dem ersten Sopransolo in Mozarts „Großer Messe in c-Moll“ unter der Leitung von Leopold Hager zu erleben. Bei den Salzburger Festspielen 2023 sang sie das Sopransolo in Verdis Te deum („Quattro pezzi sacri“) unter dem Dirigat von Riccardo Muti. Liedgesang studierte sie in Salzburg bei Prof. Pauliina Tukiainen, sowie in München bei Tobias Truniger. Ersten Gesangsunterricht erhielt sie bei Antonia Starke und später bei Prof. Ildikò Raimondi an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie seit 2020 auch Violine bei Werner Neugebauer studiert.
Die mazedonische Pianistin Rebeka Stojkoska studierte Klavier bei Andreas Bach und Liedgestaltung bei Pauliina Tukiainen an der Hochschule für Musik Freiburg. Darauf folgte ein Studium Postgraduate Liedduo am Mozarteum in Salzburg, ebenso bei Pauliina Tukiainen. Derzeit studiert sie in einem Ergänzungsstudium Liedgestaltung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Hartmut Höll. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und wurde während des Studiums mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet. Desweiteren ergänzte sie ihre Ausbildung mit vielen Meisterkursen, u.a. bei Anne Le Bozec, Susan Manoff, Christiane Iven, Helmut Deutsch, Burkhard Kehring, Graham Johnson und Gerold Huber. Unter anderem konzertierte sie bei der Schubert Woche im Pierre Boulez Saal in Berlin, dem Neuland.Lied Festival in Heidelberg, dem Bonner Schumannfest, der Alten Oper Frankfurt und Hidalgo Festival in München. In der Saison 2021/22 war sie Teilnehmerin der Liedakademie des Heidelberger Frühling Festivals unter der künstlerischen Leitung von Thomas Hampson. Neben ihrer Konzerttätigkeit hat sie seit 2020 einen Lehrauftrag für Gesangskorrepetition an der Hochschule für Musik und Theater in München inne.
Clarissa Maria Undritz (Sopran) & Seunghun Shin (Klavier)
Clarissa Maria Undritz trat mit 8 Jahren in den Kinderchor an der Hamburgischen Staatsoper ein. 2014 ging sie ein Jahr an die Wells Cathedral School in Südostengland, erhielt dort Gesangsunterricht und sammelte solistische und chorische Konzerterfahrungen. 2015 sang sie die Partie der Julia in der Opera Piccola Produktion „Der kleine Schornsteinfeger“ (Britten) an der Hamburgischen Staatsoper. 2017 begann sie ihr Studium bei Frau Prof. Yvi Jänicke an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg. Sie gewann mehrere Preise im Rahmen von „Jugend musiziert“ – z.B. den 1. Bundespreis 2017, ferner den 2. Achterkerke Musikpreis und den Peter-Klein-Preis. Zum Wintersemester 2018 wechselte sie zur Universität der Künste Berlin. Dort führt sie ihr Gesangsstudium zunächst bei Beatrice Niehoff und seit Oktober 2019 bei Prof. Deborah York fort. Seit 2019 ist sie Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.. 2021 übernahm sie die Partie der „Thea/ Stimme 1” aus „Frühling, Erwachen“ von Máté Bella im Sommerprojekt der UdK (Regie: Prof. Isabel Hindersin). Im Sommer 2021 wirkte sie als Ariadne aus Milhaud’s “Opera minutes" in der Produktion der #BAJMT Rheinsberg mit. Anfang März 2022 nahm sie als Liedduo an der 44. Stuttgarter Meisterklasse für Lied bei Prof. Christiane Iven, Maria Hartmann und Prof. Burkhard Kehring teil. Nach ihrem Bachelor-Abschluss führt sie ihr Studium ab April 2022 an der UdK im Studiengang Master Oper fort. Im Sommer 2022 sang sie die Partie der Galatea im Musiktheaterprojekt “Acis and Galatea” (Händel) im Rahmen des Projektes “Dorf macht Oper” in Klein Leppin. 2023 absolvierte sie ihren szenischen Abschluss im Rahmen des Sommerprojekt der UdK „L’ enfant et les sortilèges“ als „Feu/Princesse/Rossignol“
Der südkoreanische Pianist Seunghun Shin tritt als Solist und Ensemblemitglied in Korea und Europa auf. In besonderem Maße ist er an zeitgenössischer Musik sowie Liedbegleitung und Kammermusik interessiert. Geboren wurde Seunghun Shin 1995 in Uljin, Südkorea. Seine künstlerische Ausbildung begann er als Schüler an der Pohang Arts Highschool. Das Klavierhauptfach wurde hier bei Soojung Lee und Hyunju Yu besucht. Seit 2018 studiert er Klavier an der Universität der Künste Berlin bei Björn Lehmann. Weitere musikalische Impulse erhielt er bei der Zusammenarbeit mit Lucas Blondeel (Hammerflügel), Hie-Yon Choi, Maria Ivanova, Michail Lifits, Cedric Pescia, Norie Takahashi und Hortense Cartier-Bresson. Er besucht die Liedklassen bei Prof. Axel Bauni und Prof. Eric Schneider an der Universität der Künste Berlin. Neben seinem Studium arbeitet er als Tutor in der zeitgenössisches-Lied-Klasse von Axel Bauni sowie den Gesangsklassen von Aris Argiris und Joshua Whitener. Die Meisterkurse bei Peter Nelson, Anne le Bozec, Daniel Heide, Paunliina Tukiainen, Jan Philip Schulze und Burkhard Kehring ergänzten seine Ausbildung als Liedpianist. Seunghun Shin wurde mit Preisen bei mehreren Wettbewerben ausgezeichnet. Unter anderem dem Bodensee-Wettbewerb und dem Artur-Schnabel-Wettbewerb
Lilian Von der Nahmer (Sopran) & Lucas Huber Sierra (Klavier)
Lilian von der Nahmer wurde in München geboren und erhielt mit 4 Jahren erstmals Geigenunterricht bei ihrer Mutter. Mit 7 Jahren trat sie dem Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz bei,in dem sie 9 Jahre lang Mitglied war. Mit 12 Jahren fing sie mit privatem Gesangsunterricht bei Lydia Menkhaus an, mit der sie bis zum Studium arbeitete. Lilian erzielte mehrere erste Preise beim Wettbewerb “Jugend Musiziert” und gewann 2016 mit ihrem Bruder zusammen einen Sonderpreis. Im Rahmen des Kinderchores trat sie in zahlreichen Münchner Theatern, wie zum Beispiel dem Cuvilliéstheater, den Kammerspielen und dem Prinzregententheater auf und sang Solorollen in Stücken wie “Der kleine Schornsteinfeger” und “Hänsel und Gretel”. Außerdem trat sie mehrmals mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Runkfunks und den Münchner Philharmonikern konzertant auf. 2016 wurde sie Mitglied der Bayerischen Chorakademie und machte 2018 bei einem Projekt des “Jungen Gärtnerplatzes” mit. 2020 wurde sie in den Philharmonischen Chor München aufgenommen, bevor sie im Herbst 2021 ihr Gesangsstudium in Berlin an der Musikhochschule Hanns Eisler in der Klasse von Frau Professorin Anna Korondi begann. Meisterkurse absolvierte Lilian bei Susanne Kelling, Julie Kaufmann, Christiane Iven und Thomas Quasthoff
Lucas Huber Sierra begann seine pianistische Ausbildung in Madrid, anschließende Studien führten ihn dann nach Köln und Lübeck. Dort waren seine wichtigsten Lehrer Eduardo Fernández, Josef Scherrer und Konrad Elser. Derzeit studiert er in der Liedklasse von Wolfram Rieger in Berlin. Lucas ist Stipendiat der Liedakademie des "Heidelberger Frühling" 23/24. Zusätzlich arbeitet er als Korrepetitor für die Gesangsklasse von Prof. Stephan Rügamer an der HfM Hanns Eisler Berlin, und als Klavierdozent an diversen Musikschulen. Der mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe konzertierte bereits in wichtigen Sälen Europas, und produzierte Rundfunkaufnahmen für diverse deutsche Sender