Musical/Show
Im Zentrum der Lehre stehen nicht nur die drei Hauptfächer Gesang, Tanz und Schauspiel, sondern vor allem auch die gegenseitige Integration dieser Ausdruckselemente und die Entwicklung markanter Darsteller*innenpersönlichkeiten.
Letzte Wiederaufnahme am 22., 23. und 24. Februar 2019!
Ein PROJEKT des 4. Jahrgangs MUSICAL
nach Motiven aus ROMEO UND JULIA von William Shakespeare
Liebe. Liebe & Tod. 12 Studierende treffen auf das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur, untersuchen Rollen, erforschen Rollenmuster. Auch die von "Mann" und "Frau". Shakespeare trifft auf Musicalsongs, Purcell auf einen Ufa Schlager, Hanns Eisler auf Philipp Poisel, Milliarden treffen auf Andreas Gabalier. Ein Abend über eine unmögliche Liebe und ihre tödliche Konsequenz.
Nach den ausverkauften Vorstellungsserien von 2017 wird die erfolgreiche Produktion ein letztes Mal wiederaufgenommen, bevor die Noch-Studierenden ihren Abschluss machen und die UdK Berlin verlassen werden.
Inszenierung: Mathias Noack
Musikalische Leitung: Adam Benzwi
Choreographie: Andrea Heil
Kostüme: Lukas Waßmann
Mit: Alexander Auler, Katia Bischoff, Didier Borel, Nikko Forteza Rumpf, Tae-Eun Hyun, Mira Keller, Pablo Martinez, Lucille-Mareen Mayr, Mathias Mihai Reiser, Loïc Damien Schlentz, Anastasia Troska, Andrea Wesenberg
Premiere am 13.05.17, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen am 14.05.17, 19.05.17, 20.05.17 und 21.05.17, jeweils 20 Uhr
Zusatzvorstellungen am 28.07.17, 29.07.17 und 30.07.17, jeweils 20 Uhr
Letzte Wiederaufnahme am 22.02.19, 23.02.19 und 24.02.19, jeweils 19.30 Uhr
UNI.T - Theater der UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, 10623 Berlin
Eintritt: 12 Euro, erm. 6 Euro
Video: Martin Wolf Film
Videoproduktion: Dr. Michaela Conen (Marketing UdK Berlin), Patrick Reu (Künstlerisches Betriebsbüro), Alf-Tobias Zahn (Studio GOOD)
„Hochemotional, energetisch, witzig - diese Vorstellung begeistert jeden Zuschauer." (Birgit Walter, Berliner Zeitung)
"großer Jubel am Ende der ausverkauften Premiere" (Kevin Clarke, nmz)
"Die jungen Musical-Experten empfehlen sich ausnahmslos für das Genre und [...] besitzen schon heute die notwendigen Voraussetzungen für den Sprung auf die Profi-Bühne. Hingebungsvoll schlüpfen sie in rasch wechselnde Rollen, tauschen vergnügt die Geschlechter und zeigen, was wilde Amouren in Köpfen und Herzen verwirbeln. 'Lieber tot' ist ein Musical vom Allerfeinsten." (Heinz-Jürgen Rickert, musicals - Das Musicalmagazin)