Zeitschrift für Medienwissenschaft
Zeitschrift für Medienwissenschaft
Die Zeitschrift für Medienwissenschaft erscheint halbjährlich im Verlag Transcript,
hrsg. v. der Gesellschaft für Medienwissenschaft,
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Redaktion: Ulrike Bergermann, Daniel Eschkötter, Petra Löffler, Kathrin Peters (Leitung), Florian Sprenger, Stephan Trinkaus, Thomas Waitz, Brigitte Weingart
Redaktionsassistenz: Annika Haas, Michaela Richter
Gestaltung: Lena Appenzeller
Web-Gestaltung: Laura Oldenburg
Medienwissenschaft zu betreiben bedeutet, sich immer wieder zu fragen, was die Voraussetzungen und Bedingungen der eigenen Forschung sind. Die Medialität von Dingen und Ereignissen wird häufig erst in der Beschäftigung mit ihrer Theorie und Geschichte, ihrer Technik und Ästhetik freigelegt. In diesem Sinne betreibt die ZfM eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen.
Unter dieser Prämisse sind Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso wichtig wie die Präsenz von WissenschaftlerInnen verschiedener disziplinärer Herkunft. Die ZfM bringt zudem verschiedene Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.