Das schöne Land / The Beautiful Land

Quelle: Filminstitut

Reisefilm

Ramadan 1384, Oktober 2005. Kaya Behkalam sitzt im Flugzeug nach Teheran, ins Geburtsland seines Vaters, und beschließt, keinen der üblichen Familienfilme zu drehen, wie es alle anderen tun. Und doch sind die Verwandten die ersten Adressen in dem weiten Land, das er mit seiner Kamera bereist.


Er beschließt, gerade das aufzuzeichnen, wovon er zuvor keine Vorstellung hatte. Der Beamte des Innenministeriums, der ihm die Drehgenehmigung erteilt, hat einen anderen Begriff vom Filmemachen. Man müsse vorher wissen, für wen man den Film mache, wo er gezeigt werde und was darin zu sehen sein werde, belehrt er den Regisseur und genehmigt ihm einen Film mit dem Titel Iran, das schöne Land meines Vaters. Ein Bergsteiger, schlägt vor, den Film auf dem höchsten Berg des Landes beginnen zu lassen. Behkalam steigt sogleich auf das Dach seiner Behausung und filmt Teheran von oben, bis er den Beton satt hat und Lust auf Menschen bekommt. In der Kunsthalle ist eine letzte Ausstellung mit westlicher Kunst aus der Sammlung des Schahs zu sehen, inzwischen von der Kunst des Märtyrertodes in der offiziellen Gunst verdrängt. Wir fahren durch die Straßen der Städte, nach Tabriz und Ghom, und durch karge Landschaften bis ans Tote Meer. Wir besuchen eine Ringkampfschule, eine Totenstadt, Frauenmeisterschaften im Schießen, sehen viel fern und vernehmen die Lehre, dass die sichtbare Welt der Abschaum der Schöpfung sei und nichts bedeute im Vergleich zur geistigen, die uns im Tod offenbart werde. Geduldig beweist der Film immer wieder das Gegenteil, allein durch seine Anwesenheit in der Gegenwart.

Extras: Biography, Filme Tehran Reflections, The 40 Feet Trilogy
Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: D, Farsi
Untertitel: ENG
Screenmenüs: D, ENG
Gesamtlaufzeit: 70 Min.

www.reloadingimages.org, www.kayabehkalam.net

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Gunter Krüger
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring: Gunter Krüger
Layout: Björn Speidel