Gan Eden, My Barrio, Haunt No. 1-3

Quelle: Filminstitut

Inszenierte Realität

Niklas Goldbach nutzt in seinen Filmen "My Barrio" und "Gan Eden" den Set-Charakter moderner architektonischer Ensembles. Vereinzelte junge Männer durchschreiten sie beherzten Schrittes wie Models – scheinbar ziellos und doch vom Gestus der Zielstrebigkeit beseelt. Gelegentlich gehen sie auch mit ihren Spiegelbildern spazieren, und manchmal treffen sie auf gleichgekleidete Gegenüber, die sie, wie es scheint, zwangsläufig lieben müssen.

Moderne Architektur inszeniert sich gern als Bühne, auf der sie nur noch ausdefinierte Blicke zulassen möchte. Und als Menschen stellt sie sich Schauspieler vor, die uns Wohnen und Leben vorspielen. Mit Bäumen hat sie das schon geschafft. Menschen, denen man auch die Wurzeln gekappt hat, bleibt demgegenüber immer noch das Medium einer subversiven Affirmation. Alle Räume werden immer wieder neu zurechtgebogen - für ein eingebildetes und für ein reales Leben. Niklas Goldbach betreibt dieses Spiel in äußerster Konsequenz. Seine Kamera- und Schnittarbeit erzeugt jene Doppeldeutigkeit der Realität, die Foucault in seinen "Anderen Räumen" beschworen hat. Seine Bühnen sind der verlassene Pavillion einer Weltausstellung und die Beton- und Granitflächen, Säulengänge, Glaswände, Treppenanlagen, Wasserbecken und Rasenquader eines in eine städtische Öde gesetzten Regierungsviertels. Seine Protagonisten markieren darin ihre vorübergehenden Terrains wie die ersten und letzten Bewohner einer durchgestalteten Welt, die nur noch mit einer inneren Mission zu ertragen ist. Das Leben lebt zwar nicht, aber es bricht sich bahn. 

Disc-Type: DVD-5
Länder-Code: 0
Bildformat: 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: -
Untertitel: -
Screenmenüs: D, ENG
Gesamtlaufzeit: 31 Min.

www.nicklasgoldbach.de

Herausgeber: Filminstitut der Universität der Künste Berlin
Projektleitung: Gunter Krüger
Redaktion: Prof. Heinz Emigholz, Prof. Thomas Arslan
Designkonzept: Stephanie Piehl
Authoring: Gunter Krüger
Layout: Björn Speidel