Dr. Barbara Hoos de Jokisch
Kurzvita
Dr. Barbara Hoos de Jokisch ist der heutigen Universität der Künste Berlin seit ihrem Studium der Instrumentalpädagogik, Schulmusik und Gesangspädagogik verbunden. Parallel zu ihrer solistischen Tätigkeit als Konzertsängerin wirkte sie als Gesangspädagogin, u.a. an der UdK Berlin und an der Escuela Nacional de Música der UNAM in Mexiko-Stadt. 2011 schloss sie ihre Promotion in Musikpädagogik mit „summa cum laude“ ab. Seit 2012 unterrichtet sie in Fakultät 03 Gesang und Methodik/Lehrpraxis und setzt sich für eine persönlichkeitsorientierte, fundierte und vielseitige Ausbildung zukünftiger Musik- und Gesangslehrender ein.
In Fachveröffentlichungen trägt sie dazu bei, die Themenfelder Gesangspädagogik und Gesangsmethodik theoretisch zu erfassen und zu strukturieren (siehe Veröffentlichungsliste).
Auch über die UdK hinaus sind ihr kollegialer Austausch und Weiterbildung ein Anliegen. Sie wirkt mit im Dozententeam des „Gesangspädagogischen Zertifikats“ des BDG und bei „Netzwerk Musikhochschulen“. Ihre internationale Vortrags- und Workshoptätigkeit umfasst Mexiko, die USA und Südafrika, zuletzt gesangspädagogische Tagungen in der Schweiz (EVTA.CH), in Italien (AICI), den Niederlanden (NVZ) und Österreich (internationaler Gesangspädagogenkongress ICVT Wien).
Für 2023 sind Beiträge geplant zu: Jahreskongress des BDG Karlsruhe, AOTOS/NATS-Konferenz London, Gesangspädagogisches Symposium mdW Wien, Journées Pédagogiques AFPC Paris.
Für Barbara Hoos de Jokisch ist fundamentale Stimmbildung ein Weg zum Finden der inneren Mitte.
Foto © Peter Theis
Publikationen
Bücher:
- Die 7 Grundelemente der Stimmbildung, Breitkopf & Härtel, 2 2021
- Die geistige Klangvorstellung, Breitkopf & Härtel, 2015
Beiträge in Lexika und Sammelbänden:
- „Einheit in der Vielfalt? – Zum Konzept der integrativen Gesangspädagogik“, in: Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, hrsg. von Nils Grosch und Thomas Seedorf, Lilienthal 2021
- Stichwörter „Gesangsschulen“, „Franziska Martienßen-Lohmann“, „Methode“, in: Lexikon der Gesangsstimme, hrsg. von Ann-Christin Mecke/ Martin Pfleiderer/Bernhard Richter/Thomas Seedorf. Laaber-Verlag, 2016.
- „Glück ist nichts Äußeres, sondern ein leises Singen der Seele“, in: Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik, hrsg. von Katharina Bradler/Martin Losert/Andrea Welte (Hrsg.), Mainz: Schott 2015
Aktuelle Aufsätze:
- „Tiefatem, Atemstütze und sublimierter Atem“, Vox Humana, Jg. 19.2, 02.2023, S. 26-29
- „Singende Engel und Damenkapelle“, Üben & Musizieren, Heft 1/2023, Mainz: Schott, 2023, S. 48/49
- „Die 7 Grundelemente des Singens. Gesangsübungen von Franziska Martienßen-Lohmann“, Vox Humana, Jg. 18.4, 12.2022, S. 31-33
- „Intuition oder Struktur? Zur Dramaturgie im Gesangsunterricht“, Üben & Musizieren, Heft 6/2021, Mainz: Schott, 2021, S. 18-21; Vox Humana, Jg. 18.2, 06.2022, S. 30-35
- Wie unterrichte ich eigentlich? – Die eigene Farbe im Kaleidoskop der Gesangsmethoden. Vox Humana, Jg. 14.4, 12.2018, S. 52-57
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/