Claudia di Luzio
Kurzvita
Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität der Künste Berlin, der Universität Bonn, der Universität Trient, der Duke University in Berlin und an den Musikhochschulen von Bologna und Messina. Promotion in Historischer Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor Studium der Musik-, Theater- und Kunstwissenschaften, Schwerpunkt Musikwissenschaft, an der Universität Bologna. Stipendien und Preise: Villa I Tatti – The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, Deutsches Historisches Institut in Rom, Deutsches Studienzentrum in Venedig, Royal Holloway University of London, Paul Sacher Stiftung Basel, DAAD, Society for American Music.
Forschungsschwerpunkte
Musiktheater, Dramaturgie, Vokalmusik des 20.-21. Jahrhunderts (und des 15.-17. Jahrhunderts); Polyphonie und Dialogizität, Rezeption und (Neu-)Interpretation, Interaktion und Transformation in Komposition und Aufführung; Musik(theater) und Poetik von Luciano Berio; Stimme; Musik und Geste; Intermedialität und Intertextualität; Austausch zwischen afrikanischen, arabischen, europäischen und amerikanischen Musikkulturen; Wirkungspotenzial der Künste für Gesellschaft und Wirtschaft; Corporate Social Responsibility und Stakeholderkommunikation; Führung und Diversity.
Publikationen (Auswahl)
Selbstständige Veröffentlichungen
Vielstimmigkeit und Bedeutungsvielfalt im Musiktheater von Luciano Berio, Mainz: Schott 2010.
Aufsätze
“Rendering Voices Independent: Dramaturgy and Text-Music Relationship in Fausto Razzi’s Smorfie and Sogni”, Archival Notes, VIII, 2023, Fondazione Giorgio Cini (open access), pp. 1-21.
“Il teatro musicale di Berio: ‘un ricordo al futuro’”. In: Omaggio a Luciano Berio, ed. Elisabetta Torselli, Roberto Calabretto. Udine: Forum Editrice Universitaria Udinese 2019 (Quaderni del Conservatorio, 7), pp. 63-75.
“Looking back on La vera storia: Critical and documentary introduction”. In: Le théâtre de Luciano Berio, ed. Giordano Ferrari. Paris: L’Harmattan 2016, vol. I-II: I, pp. 409-430.
“‘L’opera è aperta’: Luciano Berio’s Experimental Music Theater from his American Years”. In: Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900-2000, ed. Felix Meyer, Carol J. Oja, Wolfgang Rathert und Anne C. Shreffler, Woodbridge/Suffolk: Boydell & Brewer 2014 (Publikation der Paul Sacher Stiftung Basel), pp. 451-463.
“Opera on Opera: Luciano Berio’s Opera”. In: “Music’s Obedient Daughter”: The Opera Libretto from Source to Score, ed. Sabine Lichtenstein. Amsterdam: Rodopi 2014 (Textxet: Studies in Comparative Literature, 74), pp. 463-481.
“Reverberating history: Pursuing voices and gestures in Luciano Berio’s music theatre”. In: Luciano Berio: New Perspectives, ed. Angela I. De Benedictis, Firenze: Leo Olschki 2012 (Chigiana XLVIII), pp. 267-289.
“Aux écoutes des images: Interrelational aesthetics of music and visual art” (mit Sabine Gebhardt Fink). In: Music & Sonic Art: Practices and Theories, vol. II, ed. John Dack, Mine Doğantan-Dack und George E. Lasker, International Institute for Advanced Studies in Systems Research and Cybernetics, Canada 2011, pp. 43-47.
“Sound, space, and gesture in music theatre today”. In: Five perspectives on “Body and Soul” and other contributions to performance studies, ed. Claudia Emmenegger und Olivier Senn. Zürich: Chronos 2011, pp. 181-189.
“Sanguineti e Berio: suono–voce–gesto”. In: Poetiche – Rivista di letteratura, VIII, 2006, pp. 529-548.
“Berio, Calvino und Prospero: Un re in ascolto reflektiert”. In: Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung, XIX, 2006, pp. 34-39.
“Traumnahe Welten – weltnahe Träume: Zum Verhältnis von Traum und Wirklichkeit im Musiktheater von Luciano Berio und Bruno Maderna”, in Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater, Kongressbericht, ed. Peter Csobádi et al., Anif/Salzburg, Mueller-Speiser 2006 (Wort und Musik, 62), pp. 342-356.
Rezensionen
“Maderna’s Requiem recovered. Bruno Maderna. Requiem per soli, cori e orchestra (1946), ed. Veniero Rizzardi (Riedizione critica delle opere di Bruno Maderna), Milano: Edizioni Suvini Zerboni 2012”. In: Notes: Quarterly Journal of the Music Library Association, LXX/3, 2014, pp. 538-541.
Einträge in Musikenzyklopädien: MGG (online); DEUMM (online) in Bearbeitung
Lehrveranstaltungsthemen (Auswahl 2015-24)
“Reflexion afrikanischer Musikkulturen in kreativen Prozessen Neuer Musik”
“Decolonization and Western Contemporary Music: the case of Luciano Berio” & “Berio’s Coro: dialogizing with African Music”
“Transfer- und Verflechtungsgeschichten in der Dramaturgie Alter und Neuer Musik”
“Musiktheater ohne Bühne”
“Transitionen: Oper – Musiktheater – Musical in, aus und über Nordamerika ab dem 20. Jh.”
“Vielstimmigkeit und Bedeutungsvielfalt in der Musikalischen Dramaturgie von Luciano Berio”
“Dirigentinnen in Geschichte und Gegenwart”
“Lachen im Musiktheater”
“Humanistische Kontrapunktik: West-Eastern Divan Orchestra, Barenboim-Said Aka¬de¬¬mie und Pierre Boulez Saal”
“Stimmenvielfalt: Luciano Berios Vokalschaffen”
“Polyphonie – Intertextualität – Intermedialität in Musiktheater und Musikdrama¬turgie heute”
“Musikverwertung im Wandel”
“Musikverlagswesen heute”
Außerdem: Deutsch als Fremdsprache; Diktion und Phonetik für Sänger:innen in den Sprachen des Standardrepertoires
Vorträge
“Transitionen Alter Vokalmusik durch italienische Komponist:innen und künstlerische Kollektive ab 1950”. Deutsches Historisches Institut in Rom, 30. Okt. & Deutsches Studienzentrum in Venedig, 5. März 2024.
“Italo Calvino e il teatro musicale: la collaborazione con Luciano Berio”. Italo Calvino, le arti, le scienze, SICL – Società Italiana di Comparatistica Letteraria, Università Ca’ Foscari Venezia, Dipartimento di Studi Linguistici e Culturali Comparati, Venedig, 30. Nov. - 1. Dez. 2023.
“Il teatro musicale di Fausto Razzi”, In ricordo a Fausto Razzi, Musikhochschule “Santa Cecilia”, Rom, 9. Nov. 2023.
“Transizioni della musica vocale antica nei compositori italiani dal secondo Novecento a oggi”. Colloquia in Musicologia, Dipartimento di Lettere e Culture Moderne, Sapienza, Università di Roma, 6. März 2023.
“Early Vocal Music by Italian Composers Today”. Villa I Tatti, The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, Florenz, 2. März 2023.
“Transitionen Alter Vokalmusik in Neue Musik durch italienische Komponist*innen ab 1950”. Deutsches Historisches Institut in Rom, 6. Dez. 2022.
“Women conductors from a social and cultural historical perspective” & “Comparing conditions and initiatives for women conductors in Europe”, III International Symposium Women Conductors, über Zoom, Montevideo, Uruguay, 17.-20. Sep. 2020.
“Plurivocità e interculturalità nella musica di Luciano Berio”. Internationales Symposion La voce nel dialogo interculturale, Centro di Alti Studi Umanistici, Dipartimento di Lettere e Filosofia, Università di Trento, 17. Okt. 2019.
“Il teatro musicale di Berio: ‘un ricordo al futuro’”. Tagung Omaggio a Luciano Berio, Universität Udine und Conservatorio statale di Musica Jacopo Tomadini, Udine, 24. März 2014.
“Zur Pilotstudie ‘Aux écoutes des images’”. Aux écoutes des images, Internationales Symposion des Institute for Cultural Studies in the Arts der Zürcher Hochschule der Künste, Museum Tinguely, Basel, 2. Dez. 2011 (mit Sabine Gebhardt Fink).
“Fiche documentaire sur La vera storia de Luciano Berio”. Conférence internationale ‚Le théâtre de Luciano Berio‘: “Opera” et “La vera storia” (D.M.C.E. – Dramaturgie musicale contemporaine en Europe, Université Paris 8; Centro Studi Luciano Berio, Florenz; Fondazione Giorgio Cini, Venedig), Centre Documentation Musique Contemporaine, Cité de la Musique, Paris, 17.-18. Nov. 2011.
“Aux écoutes des images: Interrelational aesthetics of music and visual art”, Second International Symposium on Music and Sonic Art: Practices and Theories (MuSA 2011), Teil der 23rd International Conference on Systems Research, Informatics and Cybernetics(InterSymp 2011), International Institute for Advanced Studies in Systems Research and Cybernetics, Baden-Baden, 1.-2. Aug. 2011 (mit Sabine Gebhardt Fink).
“Esposizione – ‘Un labirinto delle cose del mondo’. Anna Halprin, Luciano Berio und Edoardo Sanguineti”. Kunst oder Leben, Mitarbeitertagung der Zürcher Hochschule der Künste, Gerzensee (BE), 8.-9. Okt. 2010 (mit Sabine Gebhardt Fink).
Einführung in memoriam Edoardo Sanguineti des Musiktheaterwerks Incastro von Fausto Razzi (anwesend) beim Festival von Civita Castellana, 28. Juli 2010.
Einführung des Musiktheaterwerks Incastro unter Teilnahme der Autoren, Fausto Razzi (Komponist) und Edoardo Sanguineti (Dichter), Goethe-Institut Rom, 13. Mai 2010.
“Open tasks in Opera: Luciano Berio's experimental music theater and his American years”. 36th Annual Conference of the Society for American Music, Ottawa, Ontario, Canada, 17.-21. März 2010. (Auszeichnung mit dem Cambridge University Press Award.)
“Drammaturgia di suono e spazio nel teatro musicale oggi”. XIII Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, Dipartimento di Musica e Spettacolo, Universität Bologna, 18.-20. Nov. 2009.
“Sound, space, and gesture in music theatre today”. ICOMPA 2009 – International Conference on Music Performance Analysis, Hochschule Luzern, Musik, 1.-2. Juli 2009.
“‘L'opera è aperta’: Luciano Berios experimentelles Musiktheater der amerikanischen Jahre”. Konferenz in zwei Teilen Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900-2000, Harvard University, Cambridge, MA, Okt./Nov. 2008, Ludwig-Maximilians-Universität, München, 7.-9. Mai 2009.
Sitzung “Voce–parola–gesto”. Internationale Konferenz Luciano Berio. New Perspectives, Accademia Musicale Chigiana in Zusammenarbeit mit der Universität Siena, 28.-31. Okt. 2008.
“Music as performative gesture: Between reflexivity and embodiment”. Symposion des European Network for Musicological Research The Study of Music as Performance, Royal Holloway, Universität London, 3.-4. Apr. 2008.
“Memoria culturale e Babele linguistica in Cronaca del Luogo di Luciano Berio”. XI Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, Dipartimento di Musica e Spettacolo, Universität Bologna, 23.-25. Nov. 2007.
“Music as gesture and gesture as music: Gesture in Luciano Berio's music theatre”. Research Forum, Music Department, Royal Holloway, Universität London, 16. Nov. 2007.
“Un passaggio ‘polifonico’ da Outis di Luciano Berio: Paul Celan, Nessuno e l'Olocausto”. IX Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, Dipartimento di Musica e Spettacolo, Universität Bologna, 18.-20. Nov. 2005.
“Sanguineti e Berio: suono–voce–gesto”. Internationale Tagung Edoardo Sanguineti: la parola, la scena (anlässlich des 75. Geburtstags des anwesenden Dichters), Dipartimento di Italianistica und Dipartimento di Musica e Spettacolo, Universität Bologna, 7. Okt. 2005.
“Calvino e la musica”. Veranstaltungsreihe 1985-2005: 20° Anniversario della morte di Italo Calvino, Istituto Gramsci dell'Emilia-Romagna in Zusammenarbeit mit dem Dipartimento di Italianistica der Universität Bologna, 19.-26. Mai 2005.
“Traumnahe Welten – weltnahe Träume: Zum Verhältnis von Traum und Wirklichkeit im Musiktheater von Luciano Berio und Bruno Maderna”. Symposion Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater, Internationale Salzburg Association und Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen, 9.-14. Aug. 2004.
“Un re in ascolto di Luciano Berio: una genesi travagliata”. VII Colloquio di Musicologia del Saggiatore musicale, Dipartimento di Musica e Spettacolo, Universität Bologna, 21.-23. Nov. 2003.
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