Dissertationen des Instituts für Musikpädagogik
Kivi, Alexis: Diesseits und Jenseits des Fachübergreifenden. Perspektiven und Grenzen fachübergreifenden Musikunterrichts. Augsburg: Wißner Verlag 2022.
Jachmann, Jan: Gemeinsam Musik schaffen. Instrumentalunterricht als performative Interaktion. Berlin: UdK Berlin: 2021.
Erben, Eva: "Den Himmel berühren". Die Musikpädagogin Frieda Loebenstein (1888-1968). Augsburg: Wißner Verlag 2021.
Honnens, Johann: Sozioästhetische Anerkennung. Eine qualitativ-empirische Untersuchung der arabesk-Rezeption von Jugendlichen als Basis für die Entwicklung einer situativen Perspektive auf Musikunterricht. Münster: Waxmann Verlag 2017.
Hofbauer, Viola: Motivation von Musiklehrern. Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung. Wiebaden: Springer VS 2017.
Berg, Ivo Ignaz: Musikalische Spannung. Grundlagen und Methoden für den Instrumentalunterricht. Essen: Die blaue Eule 2014.
Hoos de Jokisch, Barbara: Die geistige Klangvorstellung, Gesangstheorie und -pädagogik Franziska Martinen Lohmanns. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2014.
Fuhrmann, Gregor: Das tastende Ohr - Musikalische Intelligenz und mündiges Üben. Hildesheim u.a.: Olms 2014.
Bradler, Katharina: Streicherklassenunterricht, Geschichte - Gegenwart - Perspektiven. Augsburg: Wißner 2014.
Stange, Christoph: Zum Umgang mit Religiöser Musik aus musikpädagogischer Sicht. Essen: Die blaue Eule 2011.
Krämer, Oliver: Strukturbilder, Sinnbilder, Weltbilder – Visualisierung als Hilfe beim Erleben und Verstehen von Musik. Augsburg: Wißner 2011.
Losert, Martin: Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode. Augsburg: Wißner 2011.
Zhang, Yanjun: Der „Piano Grading Test” in der Klavierpädagogik Chinas. Entstehung - Inhalts- und Funktionsanalyse - Perspektiven. Berlin: UdK Berlin 2010.
Doerne, Andreas: Umfassend Musizieren – Grundlagen einer Instrumentaldidaktik. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2010.
Welte, Andrea: Musikalisches Geschichtsbewusstsein. Geschichtlichkeit von Musik als didaktische Herausforderung im Instrumentalunterricht. Berlin: UdK Berlin 2009.
Hüttmann, Rebekka: Wege der Vermittlung von Musik. Ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien. Augsburg: Wißner 2009.
Zwiener, Daniel: Als Bewegung sichtbare Musik. Zur Entwicklung und Ästhetik der Methode Jaques-Dalcroze in Deutschland als musikpädagogische Konzeption. Essen: Die blaue Eule 2008.
Süberkrüb, Almuth: Musiklernen: „Verstehen und Geschehen”. „Didaktische Interpretation von Musik” und „Music Learning Theory” als Grundlage für vieldimensionales Musiklernen. Saarbrücken: PFAU 2005.
Mönig, Marc: Die Pädagogik der Yamaha-Musikschulen. Darstellung, Hintergründe, Kritik. Augsburg: Wißner 2005.
Walter, Johannes M.: Die Bedeutung der Didaktik Martin Wagenscheins für den Musikunterricht und die Musikpädagogik erörtert an Unterrichtsbeispielen mit Werken Neuer Musik. Augsburg: Wißner 2003.
Menrath, Thomas: Das Unlehrbare als methodischer Gegenstand. Studien zu Grundbegriffen der Klaviermethodik von Carl Adolf Martienssen. Augsburg: Wißner 2003.
Bäuerle-Uhlig, Dietlind: Professionalisierung in der Musikpädagogik. Essen: Die blaue Eule 2003.
Schwarz, Harald: Sound und Lautsprechermusik. Ein Beitrag zu den unterrichtlichen Möglichkeiten musikalischen Hörens. Saarbrücken: PFAU 2002.
Langbehn, Andreas: Experimentelle Musik als Ausgangspunkt für Elementares Lernen. Saarbrücken: Pfau-Verlag 2001.
Burggaller, Martin: Die ‚Nacht’ als Ort von Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Musik. Ein Beitrag zu Theorie und Praxis lebensweltorientierten Musikunterrichts. Essen: Die blaue Eule 2001.
Clemens-Thiele, Stefan: Jazzimprovisation. Eine kritische Betrachtung von Lernmaterialien unter lerntheoretischem Aspekt. Methodische Alternativen für den Improvisationsunterricht. Hamburg: Dr. Kovač 2000.
Schönhofer, Hui: Chinesische Schulmusikerziehung seit der Gründung der Volksrepublik China. Augsburg: Wißner 1998.
Schönherr, Christoph: Sinn-erfülltes Musizieren. Chancen und Grenzen seiner Vermittlung in Probensituationen. Kassel: Bosse 1998.
Flämig, Matthias: Verstehen – Hören – Handeln. Destruktion und Rekonstruktion der Begriffe. Augsburg: Wißner 1998.
Geiger, Joachim Th.: Körperbewusstsein und Instrumentalpraxis. Methoden und Möglichkeiten von Körpererfahrung im Unterricht, beim Üben und beim Spielen. Augsburg: Wißner 1997
Meißner, Ralf: Musikunterricht als Netzwerk. Reflexionen, Analysen und Modelle zur Struktur von Unterrichtszusammenhängen – Ein Beitrag zur Unterrichtsplanung. Kassel: Bosse 1996.
Röbke, Peter: Der Instrumentalschüler als Interpret – Das Entdecken musikalischer Spielräume als Anliegen des Instrumentalunterrichts. Mainz: Schott’s Söhne 1990.
Gies, Stefan: Der Anspruch der Musik als Faktor musikpädagogischer Zielbestimmung. Essen: Die blaue Eule 1990.
Brandstätter, Ursula: Musik im Spiegel der Sprache. Theorie und Analyse des Sprechens über Musik. Stuttgart: J. B. Metzschlersche Verlagsbuchhandlung 1990.
Gellrich, Martin: Die Zerstörung des Musikhandwerks oder Die tragische Geschichte der Klavierübung im 19. Jahrhundert (=Üben mit Lis(z)t). Frauenfeld: Waldgut logo 1988.
Niermann, Franz: Rockmusik und Unterricht. Eigene Wege für den Alltag mit Musik. Stuttgart: Metzler 1987.