allgemeine Informationen
Eine Übersicht zu den musikpädagogischen Studiengängen finden Sie hier.
Am Institut für Musikpädagogik werden angehende Musiklehrende ausgebildet, die später an allgemein bildenden Schulen, Musikschulen und in anderen Bereichen unterrichten. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Studium: Neben den unterschiedlichen Studienmöglichkeiten werden Ensembles, (fachübergreifende) Projekte und besondere Angebote des Instituts vorgestellt.
Eine Übersicht zu den musikpädagogischen Studiengängen finden Sie hier.
Hier finden unsere Studierenden Informationen zur Online-Lehre, Prüfungen, Recherche und Zugriff auf Texte musikpädagogischer Themenfelder.
Das Künstlerisch-Pädagogische Studium kombiniert eine musikpädagogische Qualifikation mit einer umfangreichen Ausbildung im künstlerischen Hauptfach. Das Angebot umfasst Instrumental- und Gesangspädagogik sowie das Profil Musik und Bewegung/Rhythmik.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Musik heranzuführen, sie in ihrer eigenen künstlerischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist eine grundlegende Aufgabe. Den Lehramtsstudiengängen kommt deshalb ein besonderer Stellenwert zu.
Ab dem Wintersemester 2020/21 bietet die Universität der Künste Berlin die Möglichkeit, das Lehramt Musik innerhalb eines Q-Masters zu studieren (Master of Education). Bewerbungsphase: 1. März 2021 bis 30. April 2021 zum Wintersemester 2021/2022.
Die Studienrichtung Musik und Bewegung bietet zwei Studiengänge an, die sich an all diejenigen richten, die sich gerne mit gestalterischen Prozessen in Gruppen beschäftigen, ein Musikinstrument spielen und tänzerisch ambitioniert sind.
Hier finden Sie unsere Ansprechpartner*innen für die Studienfachberatung.
„Musikalische Gruppenarbeit” ist ein Fächerverbund mit Angeboten, die allen Studierenden der musikpädagogischen Studiengänge offen stehen. Hier sammeln angehende Lehrerinnen und Lehrer erste Erfahrungen im Anleiten von Musiziergruppen.
Alle Details zu Prüfungsanmeldungen.
Studierende können unter anderem beim Elementaren Musiktheater mit Grundschulkindern zusammen ein Theaterstück erarbeiten oder bei QuerKlang Schülerinnen und Schüler dazu anregen, mit musikalischem Material zu experimentieren.