QuerKlang+

Pilotprojekt 2024/25

Künstlerische Lehrkräftebildung Musik, Theater, Bildende Kunst sowie Tanz der UdK Berlin

Schüler:innen, Lehrer:innen, Künstler:innen und Lehramtsstudierende arbeiten im kommenden Schuljahr zum zweiten Mal bei QuerKlang+ interdisziplinär in den künstlerischen Bereichen Musik, Theater, Bildende Kunst und Tanz zusammen

Mit dem zweiten Durchgang des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die 21-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ neben den künstlerischen Bereichen Musik, Theater und Bildende Kunst auf den Bereich Tanz erweitert. Ein weiters mal arbeiten Schüler:innen mit Lehrer:innen, Künstler:innen und Lehramtsstudent:innen verschiedender künstlerischer Disziplinen zusammen und entwickeln als Teams eigene Kollektivarbeiten, die sie im Rahmen des Festivals MaerzMusik / Berliner Festspiele (24.–26.03.2025) einem breiten Publikum präsentieren.

QuerKlang+ ist ein Pilotprojekt in der Künstlerischen Lehrkräftebildung der UdK Berlin und wird durch Mittel der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert. Ziel des Pilotprojekts ist es, die bisherigen Erfahrungen des Projekts über die Musik hinaus in der Experimentellen Didaktik und Kulturellen Bildung an der Schnittstelle von Künsten, Wissenschaft und pädagogischer Praxis für eine zukunftsweisende Lehrkräfteausbildung zu verankern und fruchtbar zu machen. Ein auswertendes Symposium im Anschluss an die Aufführungen wird das Pilotprojekt in dem aktuellen künstlerisch-wissenschaftlichen Fachdiskurs „Künste und Bildung“ verorten und als Modell für die Berliner Lehrkräftebildung zur Diskussion stellen.

Den Auftakt von Querklang+ bildet auch im zweiten Durchgang eine Blockwoche (7.–11.10.2024), in der sich alle Teilnehmer:innen im Rahmen künstlerischer Workshops kennen lernen und Teams bilden. Daraufhin finden wöchentlich Treffen statt, die in den regulären Unterricht an Berliner Schulen eingebunden sind. Insgesamt werden zehn Lerngruppen aus verschiedenen Schulen und unterschiedlichen Altersgruppen in das Projekt einbezogen. QuerKlang+ bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und ihre eigenen Fähigkeiten im künstlerischen Bereich zu entdecken. Durch die Zusammenarbeit in den interdisziplinären Teams lernen sie, ihre individuellen Stärken einzubringen, kollektive Prozesse zu durchlaufen und gemeinsam etwas Neues zu erschaffen.

Die Schüler:innen und ihre Lehrer:innen (u.a. Nelson-Mandela-Schule, John-F-Kennedy-Schule Berlin, Schule Eins Gemeinschaftsschule Pankow, Biesalski Schule - Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung, Anni Heuser Waldorfschule, Anna Freud Schule - OSZ für Sozialwesen, Rosa-Parks-Schule) arbeiten mit Künstler:innen sowie den Student:innen und Dozent:innen der Lehrkräftebildung aus den Instituten für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung, der Theaterpädagogik, dem HZT Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz und der Musikpädagogik der UdK Berlin zusammen.

Team UdK Berlin: u.a. Katja Brunsmann (Lehramt Musik / Fakultät Musik), Larissa Gorn (Theaterpädagogik / Fakultät Darstellende Kunst), Mathias Hinke (Komposition und Experimentelle Musik / Fakultät Musik), Dag Lohde (Administration / Fakultät Musik), Anne Sprenger (Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung/ Fakultät Bildende Kunst), Eva-Maria Hoerster (HZT Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz), Henning Wehmeyer (Musikpädagoge // Co-Founder QuerKlang gUG), Kerstin Wiehe (Gesamtprojektleitung // UdK Berlin und Co-Founder QuerKlang gUG).

Kontakt: mail@querklang.eu