hybrid talks
Die Fragen, welche Dimension »Zeit« einnehmen kann und welche Bedeutung sie für uns persönlich, für die Künste und Wissenschaft hat, bildeten den Fokus der nunmehr 24. Hybrid Talks.
Die Fragen, welche Dimension »Zeit« einnehmen kann und welche Bedeutung sie für uns persönlich, für die Künste und Wissenschaft hat, bildeten den Fokus der nunmehr 24. Hybrid Talks.
Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung
Symposium anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Ulrich Mahlert
Zum ersten Mal fand das Internationale Symposium zur musikalischen Nachwuchsförderung durch eine Initiative des Julius-Stern-Instituts und seiner Leiterin Anita Rennert statt.
Die Fakultät Musik veranstaltete zwei Konzerte und ein Podiumsgespräch anlässlich des 100. Geburtstages ihrer ehemaligen Studentin, der Komponistin Felicitas Kukuck.
Die Klasse 10E2 der Schiller-Oberschule präsentierte die Ergebnisse eines Projekts zu Antonín Dvoráks Symphonie Nr. 9 e-Moll op. 95. Betreut wurde sie von Studierenden des Studiengangs Lehramt Musik MA1.
Im März 2014 fand das Symposium QuerGänge- zwischen Kunst und experimenteller Didaktik an der Universität der Künste Berlin statt.
Der Dozent für Bağlama Kemal Dinϛ (Rotterdam World Music Academy, Codarts) vom dortigen Studiengang für Türkische Musik führte uns zusammen mit den beiden Studenten Kenan und Eren in die Anatolische Musik ein.
Aufführungsprojekt mit Werken von John Cage für Stimme, Körper und Bewegung
Anlässlich des des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Ulrich Mahlert lud die UdK zu einem Symposium mit dem Thema „Darstellen und Mitteilen“ ein.
Das Institut für Musikpädagogik veranstaltete gemeinsam mit dem Institut für Kunstdidaktik und dem Institut für Theaterpädagogik ein kunstspartenübergreifendes Symposium.
Unter diesem Titel würdigten die Universität der Künste Berlin und die Leo-Kestenberg-Musikschule Berlin das Wirken des Musikpädagogen und Musikpolitikers Leo Kestenberg (1882-1962).
Eine Rede, vorgetragen im Rahmen der Absolventinnen- bzw. Absolventenfeier der Fakultät Musik.
UdK-Studentin Celine Janina Wiesener sprach im Rahmen des Student Forums auf der EAS- und ISME-Konferenz im belgischen Leuven mit über 270 Delegierten aus Europa, Süd- und Nordamerika.
Die amerikanische Stiftung Sphinx Organization ermöglicht sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in den USA Zugang zu einer klassischen Musikausbildung. Jannina Norpoth und Jason Amos stellten das Programm in der UdK Berlin vor.