Dr. Cordula Heymann-Wentzel
Studium der Schulmusik (Hauptfach Klarinette), Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Hochschule der Künste und an der Technischen Universität Berlin. Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Jahr 1999. Seit 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Musikwissenschaft an der UdK Berlin. Klarinettenlehrerin und Klarinettistin in verschiedenen Kammermusikensembles. Ab Dezember 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Forschungsprojekts „Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit“ (Dr. Dietmar Schenk, Prof. Dr. Dörte Schmidt, UdK Berlin, Prof. Dr. Thomas Schipperges, Universität Tübingen). 2010 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur Geschichte des Sternschen Konservatoriums der Musik in Berlin.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Berliner Musikgeschichte im 19. Jahrhundert, Musikausbildung und ihre Institutionalisierung (Stern´sches Konservatorium der Musik in Berlin), Gender studies, Sängerinnensozialgeschichte, Kammermusik für Blasinstrumente.
- DFG-Projekt Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit - Die Rückkehr von Personen, Werken und Ideen
Kontakt
Universität der Künste Berlin
Fakultät Musik
Dr. Cordula Heymann-Wentzel
Fasanenstr. 1 B, Raum 303a
10623 Berlin
Tel. (030) 3185-2399
E-Mail: heymann-wentzel(at)web.de
Sprechzeiten
Mi 10-12 Uhr
(bitte Anmeldung per Mail)
Veröffentlichungen
Das Sternsche Konservatorium der Musik in Berlin. Rekonstruktion einer verdrängten Geschichte.
http://opus4.kobv.de/opus4-udk/frontdoor/index/index/docId/797
zusammen mit Dörte Schmidt u. Matthias Paszdierny (Hrsg.), Traveling Sounds. Dokumentation zum 6. Berliner Salon des Leo Baeck Instituts am 29. April 2009, Berlin 2009.
Musik und Biographie. Festschrift für Rainer Cadenbach, hrsg. von Cordula Heymann-Wentzel und Johannes Laas, Würzburg 2004.
"Ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk. Fanny Hensels Lobgesang", in: Musik und Biographie. Festschrift für Rainer Cadenbach, hrsg. von Cordula Heymann-Wentzel und Johannes Laas, Würzburg 2004, S. 462-471.
"Klarinette und Saxophon" (gemeinsam mit Wolfgang Kogler), in: Schnupperkurs. Konzepte und Materialien für ein Instrumentenkarussell, hrsg. von Elena Marx, illustriert von Regina Hapel, Breitkopf & Härtel Wiesbaden/Leipzig/Paris 2008.
"Das Sternsche Konservatorium der Musik in Berlin – ein privates Ausbildungsinstitut im Besitz Berliner jüdischer Familien", in: Beatrix Borchard und Heidy Zimmermann (Hrsg.): Musikwelten – Lebenswelten. Jüdische Identitätssuche in der deutschen Musikkultur, Köln/Weimar 2008. (= Reihe Jüdische Moderne, Bd. 9)
Musikeditionen
Fanny Hensel, Lieder ohne Namen 1820-1844, hrsg. von Cornelia Bartsch und Cordula Heymann-Wentzel, Kassel 2005.
Felix Mendelssohn Bartholdy, Humboldt-Kantate/Begrüßung für Männerchor und Blasorchester, hrsg. von Cordula Heymann-Wentzel, Berlin 2006.
Emilie Mayer, 5. Sinfonie, hrsg. von Cornelia Bartsch und Cordula Heymann-Wentzel, Kassel (in Vorbereitung).