Dr. Andrea Klitzing

Quelle: Stephan Roehl

Kontakt

Sprechzeiten: nach Absprache

E-mail: a.klitzing_ @udk-berlin.de

Vita

Andrea Klitzing studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Köln, Münster und Freiburg; Querflöte, klassische und barocke Traversflöte an den Musikhochschulen Münster und Freiburg und an der Universität der Künste Berlin. Sie wirkte unter anderem beim Oriol Ensemble Berlin, dem Freiburger Barockorchester, dem Neuen Orchester Köln, der Batzdorfer Hofkapelle, der Lautten Compagney Berlin und der Akademie für Alte Musik Berlin mit und arbeitete mit Künstlern wie Ton Koopmann, René Jacobs, Jos van Immerseel, Barthold Kujken, Christine Schornsheim, Marcus Creed und Robert Hill zusammen. Tourneen führten sie um die ganze Welt; CD-Veröffentlichungen dokumentieren das vielseitige Spektrum ihres Wirkens als Flötistin. Mit dem 2003 von ihr gegründeten ensemble1800berlin machte sie die Erforschung und Wiedergabe von historischen Transkriptionen zum zentralen Thema ihrer musikalischen Arbeit. Im Rahmen zahlreicher Konzertprogramme schafft sie als Autorin und Regisseurin immer neue ästhetische Kontexte und versucht auf diese Weise, den revolutionären Wandel der Zeit um 1800 und dessen Bedeutung für unsere Gegenwart zu ergründen. Im November 2019 promovierte sie an der Universität der Künste Berlin zum Dr. der Philosophie im Fach Musikwissenschaft. Dort forschte sie von 2020-2021 im Rahmen eines Förderprogramms des BCPs zu dem Thema der digitalen Verfügbarmachung von historischen Beethoven-Transkriptionen. Seit Januar 2022 ist sie in Kooperation mit der UdK Berlin, der Humboldt-Universität und dem ZenMEM Paderborn mit der Entwicklung eines interdisziplinären Forschungsprojekts beschäftigt.

Forschungsschwerpunkte

1.     Musik des 18. und 19. Jahrhunderts

2.     Korrelationen zwischen sozialen, materiellen und ästhetischen Entstehungsbedingungen
        von Musik des 18. und 19. Jahrhunderts

3.     Musik und Literatur

4.     Interpretationsforschung

5.     Musikwissenschaft und musikalische Praxis    

6.     Musikalische Wissensordnungen und der Einfluss digitaler Informationssysteme

Veröffentlichungen

Don Giovanni lebt, Berlin 2006.

Suprises!, Andrea Klitzing und Ernst Osterkamp, Berlin 2018.

W. A. Mozart: Don Giovanni. Arrangements, musiconn 2020.

Don Giovanni unter Druck. Die Verbreitung der Mozart-Oper als instrumentale Kammermusik im deutschsprachigen Raum, Göttingen 2020.

 

Diskografie

W. A. Mozart / J. N. Hummel: Sinfonien KV 504 und 551, arr. für Klavierquartett (1823)
Ensemble l'ottocento, MDG 1999

W. A. Mozart / N. Simrock (?): Don Giovanni, arr. f. Flötenquartett (1804), Hörspielfassung: A. Klitzing
ensemble1800berlin, Picaro Media 2006 

L. v. Beethoven / J. N. Hummel: Sinfonien op. 36 N° 2 und 67 N° 5, arr. für Klavierquartett (1826/27)
ensemble1800berlin, MDG 2023